Sonntag, 2. Oktober 2022

[REIHENVORSTELLUNG] Mutige Frauen, die Geschichte schrieben | Lübbe

Mutige Frauen, die Geschichte schrieben

Ist eine Reihe, die im Verlag Lübbe erschienen sind bzw. erscheinen werden.
Band 1 ist bereits gehört und rezensiert.
Band 2 habe ich neulich im Buchhandel erworben.
Und auf die beiden Bände, welche für Anfang 2023 angekündigt sind, freue ich mich sehr. Also an dieser Reihe bleibe ich auf jeden Fall dran.
_________________________________________________________________________

Band 1

"Dian Fossey - Die Forscherin: Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis"

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.
_________________________________________________________________________

Band 2

"Ada und die Gleichung des Glücks: Ada Lovelace - Sie war ein Genie und träumte von Wahrheit und Liebe"


England, 1830er Jahre. Es sind zwei Begegnungen, die das Leben der jungen Adeligen Ada bestimmen werden. Die eine geschieht auf der Pferderennbahn, als Ada Michael kennenlernt, einen ehemaligen Preisboxer. Michael wird ihre große Liebe. Eine Liebe, die geheim bleiben muss. Denn Adas Mutter zwingt sie, jemanden von Stand zu heiraten.

Die zweite schicksalhafte Begegnung ihres Lebens hat Ada mit dem Mathematiker Charles Babbage. Babbage erkennt ihr mathematisches Talent sofort und fördert sie. Bald schon wächst Ada über sich hinaus. Ihre Liebe zur Mathematik ist beinahe so groß wie ihre Liebe zu Michael. Sie ahnt nicht, dass sie eine Liebe loslassen muss, um nicht beide zu verlieren.

_________________________________________________________________________

Band 3

"Die Impfpionierin: Lady Mary Montagu - Mit ihrem Wissen rettete sie Menschenleben und schrieb Medizingeschichte"
(erscheint am 24. Februar 2023)

England, Ende des 17. Jahrhunderts. In Europa wüten die Pocken. Auch die junge Lady Mary infiziert sich. Sie, die in Adelskreisen immer für ihren Witz und ihre Schönheit gerühmt wurde, überlebt, ist aber für immer gezeichnet. Dennoch hat Mary Glück: Sie heiratet den Mann, den sie liebt, und ist auch an seiner Seite, als er als Botschafter ins Osmanische Reich entsandt wird. Dort traut sie sich wieder unter Menschen - und lernt im Kreise der türkischen Frauen, wie man sich vor den Pocken schützen kann. Mary ist elektrisiert. Wenn sie dieses Wissen mit nach England nimmt und dort verbreitet, kann sie Tausenden Menschen das Leben retten. Aber wird sie sich Gehör verschaffen können?
_________________________________________________________________________

Band 4

"Die Radfahrerin: Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt."
(erscheint am 31. März 2023)

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?
_________________________________________________________________________

Eine Reihe, die mich durchweg anspricht und von der ich mir erhoffe, dass sie weiterhin in Hörbuchproduktion erscheinen wird. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    wenn mich die Charaktere dieser Reihe mehr ansprechen würden, wäre sie optisch so was von meins. Sind die Cover schön! *_*

    Ada Lovelace spricht mich zwar sehr an, aber wie ich schon unter einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich bereits einen Roman über sie gelesen und es verwirrt mich, dass sich die übrigen, männlichen, Charaktere so unterscheiden. Daher werde ich entgegen meiner ersten Idee, nicht auch dieses Buch lesen.

    Lady Mary Montagu steht aber weit oben auf meinem Merkzettel für 2023. Wogegen mich die nächste Dame wieder gar nicht interessiert. Ich mag halt auch kein Fahrrad fahren xD

    Ich hoffe, die Reihe wird noch um einige Charaktere, die mich interessieren würden, erweitert, sodass ich ein paar dieser hübschen Cover im Regal willkommen heißen kann.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen Andrea!

    Deinen tollen Beitrag hab ich heute in meiner Stöberrunde verlinkt.
    So wirklich interessiert mich zwar nur Diana Fossey, aber ich finde es sehr schön, dass du alle hier komplett vorgestellt hast :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.