Sonntag, 14. Dezember 2025

[HÖREINDRUCK] Erde | Band 2 | Roman


Titel: Erde | Autor: John Boyne
Verlag: Audio Verlag München | Hördauer: 4 Stunden und 3 Minuten
Reihe: Band 2/4 der Reihe "Elemente"
Kaufen: HC E-Book / HB
Gelesen von: Richard Lingscheidt

Inhaltsangabe


Was, wenn die Schuld bestimmt, wer wir sind?

Eigentlich hat Evan Keogh alles. Als gefeierter Fußballprofi lebt er ein glanzvolles Leben in der Londoner High Society. Ein Leben, von dem viele träumen. Doch dann muss er sich vor Gericht in einem Missbrauchsskandal verantworten. Und der Prozess fördert in Evan zutage, was er am liebsten längst vergessen hätte: die eigene Vergangenheit. Er realisiert, dass er vor Jahren nicht nur vor der Enge seiner Heimatinsel geflohen ist, sondern vor sich selbst...

"Erde" erzählt die Geschichte eines einsamen Jungen, der von seinem Ruhm nichts wissen will, und den die Ansprüche anderer zu einem Menschen gemacht haben, den er selbst nicht ausstehen kann.

Erde ist Teil 2 von John Boynes großem Erzählprojekt "Die Elemente".

(Quelle: Piper Verlag)

Meine Meinung



Das Erzählprojekt um die Elemente nimmt Gestalt an


Nach dem ersten Band "Wasser" wusste ich noch nicht so recht, wohin die Reise dieser Reihe gehen wird. Die Inhaltsangaben ließen nicht darauf schließen, dass die Bände der Reihe nach gelesen werden sollten, aber nach dem zweiten Band kann ich nun sagen, dass die Bände super einzeln zu lesen sind, aber dennoch zusammenhängen.
Mir sind hier im Verlauf einige bekannte Namen und Situationen zu Ohren gekommen, die mich an den ersten Band zurückdenken lassen haben.

Allein der Grundpfeiler Profifußballer gefällt mir von der Thematik nicht so sehr, wie der Neuanfang einer Ehefrau in Band 1. Dennoch konnte ich mich hörend nach und nach gut auf die Geschichte einlassen. 

Sehr schnell habe ich herausgehört, dass Evan alles andere werden wollte, als Fußballprofi.
In ihn steckt und schreit Kreativität, die aber niemand so sehen mag.
Sein Vater, eine Art Machtlosigkeit und das seine Kunst nicht anerkannt wird, lassen ihn einen anderen Weg einschlagen. Einen Weg, den er wählt, einfach weil er es kann und weil er im Fußballverein eine Art Sicherheit aufspürt, Robbie. Man spürt allerdings, dass keinerlei Leidenschaft und Freude hinter dem Fußballsport steht. Auch das Leben eines Fußballprofis passt überhaupt nicht zu Evan.

Der Autor und auch Evan machen es nicht zum Geheimnis, dass Evan homosexuell ist und mit den ganzen Partys und den Fangirls nicht viel anfangen kann. Er hängt sich an Robbie und das nicht nur aus sexuellem Interesse. Diesen Zusammenhang zu Robbie möchte ich an dieser Stelle aber etwas im Dunkeln lassen. Dies erzählte eine dunkle Geschichte seiner Vergangenheit. Es sei gesagt, dass John Boyne hier ganz geschickt strickt und ich diese ineinandergreifenden Komponenten sehr mochte.

Nach einer partywütigen Nacht gerät Evans Leben erneut aus den Fugen.
Er und sein Fußballkollege Robbie werden der Vergewaltigung angeklagt.
Der Prozess selbst nimmt nur einen kleinen Teil der Geschichte ein, was ich gut fand.
Dem Drumherum habe ich viel lieber gelauscht. Vor allem die vielen Rückblicke in die Vergangenheit haben wir gut gefallen. Evan schaut zurück: auf alte Freundschaften und auf beinahe Vergessendes, auf eine Flucht vor seinem früheren Leben und die Frage, wie konnte es nur so kommen. 

Das Thema Schuld trägt hier wieder eine besondere Rolle.
Dieses Mal habe ich mich deutlich schwieriger getan, für mich einzuschätzen, wer hier schuldig ist und was diese Schuld für Folgen trägt.

Wie bereits im ersten Hörbuch hat auch der Sprecher hier, Richard Lingscheidt, sehr gut zur Geschichte und zum Protagonisten Evan gepasst.

Wie der Prozess entschieden wird, was den beiden Fußballern überhaupt alles vorgeworfen wird und welche Geister aus der Vergangenheit Evan einholen, erfahrt ihr, wenn ich einen Lausch in das Hörbuch oder ein Auge ins das Buch werft.

Fazit


Es ist schwer zu bewerten, aber mir hat Band 1 ein wenig besser gefallen. Ob es nur an den Grundpfeilern, wie Ausgangsituation und Erzähler liegt, kann ich gar nicht sagen.
Dennoch kann ich auch für diesen Band eine Leseempfehlung aussprechen.

Der Autor

John Boyne, geboren 1971 in Dublin, ist einer der renommiertesten zeitgenössischen Autoren Irlands. Seine Bücher wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit seinem Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“, der weltweit zum Bestseller wurde und von der Kritik als „ein kleines Wunder“ (The Guardian) gefeiert wurde. Zuletzt erschien von ihm das in zahlreiche Sprachen übersetzte Quartett „Die Elemente“.
© Google

Weitere Bücher der Reihe

Band 2 erscheint am 25. November 2025 als HB.
Band 3 erscheint am 1. Dezember 2025 als HB.
Band 4 erscheint am 8. Dezember 2025 als HB.
Heißt, ich kann diese Reihe dieses Jahr noch weghören.
(als HC sind alle Bücher am 31. Oktober 2025 erschienen)

Weitere gelesene Bücher des Autors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.