Mittwoch, 31. Dezember 2025

[RÜCKBLICK] Mein Jahr 2025


Und Zack, ist das Jahr 2025 wieder vorbei

Für mich war es ein sehr durchwachsenes Jahr.
Wie sagt man immer so schön: wenn man selbst nicht ganz rund läuft, läuft auch nichts anderes. Ich habe mich nur selten an großen LR beteiligt, weil ich so unregelmäßig zum Lesen komme und wieder war der Sommer mein Lesetief, das Jahresende sah deutlich besser aus. Und auch die Blogarbeit zum Ende des Jahres flutschte dank eines neuen Laptops deutlich besser^^
Fazit: auch dieses Jahr freue ich mich dass das Jahr überstanden ist, welches mit mehr Tiefen, als Höhen daher kam. 2026 kann also kommen! 🎇

Dieses Jahr habe ich mich für meine Statistik total auf die App ReadO verlassen.
Ich mag die App wirklich sehr, nicht nur aufgrund der virtuellen Bibliothek, sondern auch wegen der vielen Extras.

Mein Buchjahr 2025
Der einzige Fehler, der der App untergekommen ist, dass ich 71 Bücher gelesen habe.
Hier sind wirklich Bücher und Hörbücher zusammengewürfelt wurden.

Gelesene Bücher: 38, das entsprach 14.666 Seiten
Gehörte Bücher: 33, das waren 18.691 Minuten

Auf die zwölf Monate verteilt, sieht das folgendermaßen aus




Und ich kann auch dieses Jahr nicht sagen, was ich lieber lese.
Mein Herz schlägt aber glaub ich einen Ticken schneller für die wirklich dicken Bücher.
Bücher, die viele Informationen preis geben und die mich etwas länger an die Hand nehmen. Ein angenehmer Wechsel zwischen dick und dünn ist glaub ich genau das richtige für mich ❤


Das sieht genauso aus, wie ich es gefühlt habe.
Weiterhin habe ich meinen Fokus auf Romanen. Über die Anzahl der Thriller bin ich beinahe etwas überrascht, aber da gibt mein SuB auch einfach noch sooooo viel her.
Horrorbücher sind eindeutig weniger geworden. Wer meinen Blog noch aus dem Startjahr 2014 kennt, weiß, dass das damals mein Hauptgenre war. 
Meine kleine Leidenschaft der letzten Jahre sind Biografien und Ratgeber/Sachbücher.
Hier kann ich immer super abschalten und Informationen aufsaugen, wenn mein Kopf nicht frei ist für Geschichten.
Und abschließend kann ich sagen, dass die beiden Liebesromane Fehlgriffe waren.
Ich dachte zwischendurch kann ich mir sowas als Hörbuch gönnen, aber nein, irgendwie habe ich eine ganz andere Romantik, als der, der in diesen Büchern zelebriert wird^^

Da sind mein Bücher des Jahres im Überblick


Und nun das schreckliche Thema des Stapel ungelesener Bücher

Ich bin mit 328 Büchern ins Jahr 2025 gestartet.
Wie ihr im Diagramm sehr, war es bis zum Herbst ein Auf und Ab.
Wenn neue Bücher, meist gebraucht oder ertauscht, eingezogen sind, sind diese auch sehr schnell wieder weggelesen worden.
Was sich leider über des Jahres angesammelt hat, waren viele Neuerscheinungen aus dem Jahr. Daher habe ich Ende des Jahres nicht lange überlegt und bei mir sind so einige Bücher eingezogen.
Am Ende des Jahres stehe ich daher vor einem riesigen Regal mit 347 ungelesenen Büchern.

Und ja, diese Zahlen sind das typische Muster, von: ist das wirklich nötig?
Nein, ist es nicht. Aber bei 8 bzw. 7 Genres, die ich wirklich gern lese, sammelt sich so einiges an. Für viele Bücher ist es traurig, aber vielleicht überkommt es mich am Anfang des Jahres nochmal und es findet ein großes Aussortieren statt.
Im Sommer habe ich das bei meinen gelesenen Büchern gemacht.
Mein Mann sagt immer, dass große Problem ist, dass ich dank zwei Lesezimmer den Platz habe, für unzählige Regale und Bücher.
Dennoch ist mein Ziel für 2026 weniger, die Zahl zu mindern, sondern die vielen unentdeckten Geschichten zu lesen ❤

Absolute Geschmackssache, aber meine 
TOP 3 in diesem Jahr



Und nun wünsche ich allen einen schönen letzten Tag des Jahres. Verbringt eine schöne Nacht und vielleicht reicht es euch auch, einfach in den Himmel zu schauen, ganz ohne viel Knallerei.
Denkt an die Tiere ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.