Sonntag, 14. Juni 2020

[Rezension] Der Funke des Lebens | Andrea

Titel: Der Funke des Lebens | Autorin: Jodi Picoult
Verlag: C. Bertelsmann | Seitenanzahl: 448 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Zwei Väter, zwei Töchter und die Frage nach dem Wert des Lebens
An einem warmen Herbsttag wird der Polizeiunterhändler Hugh McElroy zu einer Frauenklinik in Jackson, Mississippi, gerufen. Ein verzweifelter Schütze war in die Klinik eingedrungen, hatte das Feuer eröffnet und die Anwesenden als Geiseln genommen. Als McElroy im Begriff ist, mit dem Geiselnehmer zu verhandeln, kommt auf seinem Handy eine schockierende Nachricht an: Seine 15-jährige Tochter Wren befindet sich in der Klinik. McElroy setzt alles daran, Wren und die anderen Geiseln zu befreien - Frauen in Not, engagierte Ärzte und Krankenschwestern, bedroht von einem fanatischen Abtreibungsgegner, selbst Vater einer Tochter im Teenageralter, der Amok läuft, um sich Gehör zu verschaffen...
(Quelle: C. Bertelsmann)


Meine Meinung

Leider konnte mich die Autorin nicht abholen


Wie jedes Mal freute ich mich riesig auf eine Neuerscheinung von Jodi Picoult.
In der Vergangenheit konnte mich die Autorin schon etliche Male tief berühren und mit ihren Themen im Buch zum Nachdenken anregen.
Aber es gab auch einige Bücher in den letzten Jahren, welche mich einfach nicht mehr so überzeugt haben. Mit „Der Funke des Lebens“ erreicht Picoult bei mir persönlich nun den Tiefpunkt.

Allzu lang soll meine Rezension an dieser Stelle gar nicht ausfallen, weil ich das Buch nicht schlecht reden mag. Der Grund, warum ich mich im Buch absolut überhaupt nicht wohlgefühlt habe, war der Erzählstil.
Ich wage mich zu erinnern, dass die Autorin den Stil, die Geschichte rückwärts zu erzählen, zum ersten Mal angewandt hat. Meiner Meinung nach hätte sie dies, gerade bei dem Plot, sein lassen sollen.

In die Geschichte startet man an einem Herbsttag um 17 Uhr.
Ein Mann namens George wird durch einen Klick auf den Türöffnerknopf von der Rezeptionsdame in die Frauenklinik hereingelassen.
Er zieht eine Waffe und schießt.
George ist ein Vater.
George ist ein Kriegsveteran.
George ist ein Abtreibungsgegner.
George ist dabei einen Amoklauf zu begehen.

Bis zu diesen Sätzen konnte mich diese Geschichte zumindest neugierig machen.
Dann wurde mir beim nächsten Kapitel, welches den Titel 16 Uhr trägt allerdings klar, was die Autorin vor hat. Sie erzählt die Geschichte rückwärts.
Und nun stellt euch die Frage, was dies mit dem Thema Spannung macht?
Richtig, für mich war jegliche Spannung verpufft.
Man kannte das Ende. Es ist, als ob man die letzten Seiten zuerst gelesen hat. Ich weiß, dass die manche Leser machen, den Grund dafür verstehe ich allerdings nicht.

Eine wichtige Rolle in der Story spielen unter anderem die 15-jährige Wren und ihr Vater Hugh. Wren hält sich in der Frauenklinik auf, während ihr Vater als Polzeiunterhändler Verhandlungen mit dem Amokläufer führt.

Was Picoult in jedem ihrer Bücher allerdings schafft, ist, den Leser zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit einer Bloggerkollegin gelesen und bei Picoults Bücher gibt es einfach immer Redebedarf. Fern ab, dass die Erzählweise mich in keinerlei Hinsicht unterhalten konnte, fanden wir dennoch unsere Worte zu der Thematik Abtreibung.

Die Abtreibungslobby in den USA ist unheimlich groß´.
Im Buch demonstrieren etliche Menschen und beschimpfen sämtliche Frauen, die diese Klinik betreten. Allerdings ist in den USA solch Klinik nicht nur da, um eine Abtreibung durchführen zu lassen, sondern sie beinhaltet auch viele andere Bereiche, welche für die Frauengesundheit wichtig sind.
Daher kann ich diese Menschen vor der Klinik überhaupt nicht verstehen.
Das Thema Abtreibung ist ein heikles Thema und wird es auch immer bleiben.
Jede Frau hat meiner Meinung nach ihre eigenen Gründe für diese Entscheidung und einige stellt die Autorin in der Geschichte auch vor, man mag die verstehen oder nicht. Man mag es akzeptieren oder halt nicht.

Um diese Diskussion mit Martina in unserer Leserunde zu führen, hätte es aber nicht dieses Buch geben müssen. Wir haben eher allgemein diskutiert und nur gewisse Dinge aus dem Buch einfließen lassen.


Mein Fazit
Für mich eine Geschichte, die großes Potenzial gehabt hätte, wenn die Autorin den Amoklauf ans Ende des Buches gesetzt hätte und nicht damit begonnen hätte.
Ich kann mit dieser Erzählweise leider gar nichts anfangen. Sie mag funktionieren können. Für mich persönlich tat es das bei diesem Plot leider nicht.
Für mich die große Enttäuschung unter den Büchern der Autorin.
Aber ich bin nun angeregt, nochmal in ihre älteren Werke rein zu lesen, welche ich euch da empfehlen kann, seht ihr im unteren Bereich meiner Rezension.
Weitere Rezensionen zum Buch

Die Autorin
Jodi Picoult, geboren 1967 in New York, studierte in Princeton und Harvard. Seit 1992 schrieb sie mehr als zwanzig Romane, von denen viele Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste waren. Die Autorin wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, wie etwa 2003 mit dem renommierten New England Book Award. Picoult lebt mit ihrem Mann, drei Kindern und zahlreichen Tieren in Hanover, New Hampshire.
© Google

Bücher der Autorin, die ich empfehlen kann

Mein Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt


5 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    danke für die Verlinkung. Werde ich auch gleich machen.
    Zu deinen Emnpfehlungen der Autorin..ich habe "Die Spuren meiner Mutter" abgebrochen. Alle anderen mochte ich auch sehr, vorallem "19 Minuten".
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Martina, dein Kommentar ist hier völlig untergegangen :/
      Bei "Die Spuren meiner Mutter" waren es wohl die Elefanten, die mich einfach begeistern konnten ;)

      Liebe Grüße und auf das wir nochmal einen "wahnsinns" Picoult zusammen lesen.
      Hast du von ihr noch Bücher auf deinem SuB?

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    ich kann dir bei der Erzählweise nur zustimmen! Diese rückwärtige Schilderung hat für mich jegliche Spannung herausgenommen. Das Thema war gut ausgewählt, differenziert betrachter, aber das ist leider nicht alles, was ein gutes Buch braucht.
    Normalerweise beeindruckt mich Jodi Picoult immer, dieses Buch bildet, wie "Der Herz ihrer Tochter", die Ausnahme.

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt. Wenn das nicht okay für dich ist, meld dich bitte :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacki,
      vielen Dank für deinen Besuch und die Verlinkung ist vollkommen okay. Werde mir nachher nach Feierabend mal deine Rezension anschauen. Auch bezüglich "Das Herz ihrer Tochter" stimme ich dir zu, DAS und auch "In einer regnerischen Nacht" konnten mich nicht begeistern. Viele andere hingegen schon. Hast du einen Favoriten unter ihren Büchern?

      Liebe Grüße zurück <3
      Andrea

      Löschen
    2. Hallo Andrea,

      "Kleine große Schritte" hat mich total beeindruckt! Aber auch "19 Minuten" und "Beim Leben meiner Schwester" fand ich gut :)

      Liebe Grüße
      Jacki ♥

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.