Mittwoch, 17. Juni 2020

[Hörbuch-Rezension] Sanctuary | Andrea

Titel: Sanctuary | Autorin: V.V. James
Hörzeit: 14 Stunden und 6 Minuten
Gelesen von: Christiane Marx
Verlag: Random House Audio
Zum Hörbuch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Inhaltsangabe
Jedes Dorf hat seine Geheimnisse. Manche davon sind magisch, manche tödlich
Als Daniel Whitman, der gefeierte Footballstar der Sanctuary Highschool, auf einer Party unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, ist die ganze Stadt in Aufruhr. Auf den ersten Blick deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch jeder in Sanctuary weiß, dass Dans Ex-Freundin Harper die Tochter einer Hexe ist. Ist Harper, die mehr als einen Grund hatte, wütend auf Dan zu sein, möglicherweise selbst eine Hexe? Als Harper schwere Anschuldigungen gegen Dan vorbringt und die Polizei in diesem Fall zu ermitteln beginnt, steht Sanctuary kurz vor einer neuen Hexenjagd...

Meine Meinung

Unterhält, fesselt aber nicht


Auf diese Geschichte bin ich aufmerksam geworden, weil sie ein wenig an Desperate Housewives erinnern soll.
Die Gemeinsamkeit mit Desperate Housewives habe ich lediglich darin gesehen, dass das Buch vier Freundinnen beinhaltet, welche das typische Vorstadtleben führen.

Diese Geschichte spielt in unserer Zeit, nur falls einige aufgrund des Begriffes Hexenjagd etwas verwirrt sind, aber dazu am Ende mehr.

Erzählt wird diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, welche das Hören meiner Meinung nach bereichert hat. Der Plot bietet sich hervorragend dafür an, die Geschichte, mit deren Themen und Problemen aus verschiedenen Sichtweisen zu erfahren.

In „Sanctuary“ kommen einige Figuren zu Wort.
Voran die Hexe des Dorfes Sarah. Diese darf dort offiziell als Hexe leben, es ist bekannt und bisher hat niemand ein großes Problem damit. Um sich herum bezieht Sarah ihre Kräfte aus einem Hexenzirkel, welcher aus drei ihrer nicht magischen Freundinnen besteht, darunter Abigail, Bridget und Julia.
Alle drei verstärken Sarahs Kräfte auf unterschiedliche Weise und alle drei Freundinnen haben wie Sarah Kinder, welche in der Geschichte eine ebenso wichtige Rolle spielen.

Eines Abends kommt es zum folgenschweren Unfall. Der Star der Schule Dan, welcher zeitgleich Abigails Sohn ist, stürzt und kommt ums Leben.
Die Polizei schaltet sich ein und Maggie ist es, die in diesem Fall ermittelt.
Wird dieser Tod eines jungen Mannes zunächst als Unfall eingestuft, werden sehr schnell Verdachte geschürt, welche einen Mord nicht ausschließen.
Dan’s Ex-Freundin Harper soll Schuld am Tod sein.
Und da Harper die Tochter von Hexe Sarah ist, soll sogar Magie im Spiel gewesen sein. Doch eigentlich ist Harper gar keine Hexe, da die Kräfte nicht in jeder Generation auftreten. Die Hexenjagd nimmt seinen Lauf…

Denn plötzlich ist hier jeder gegen jeden.
Dunkle Geheimnisse werden an die Oberfläche gespült und plötzlich scheinen Freundschaften keinen Wert mehr zu haben, wenn es um andere liebe Menschen geht. Der Hexenzirkel um Sarah überwirft sich.
Und Harper versucht einen Weg zu finden, zu beweisen, dass sie keine Hexe ist.
Wird ihr dies gelingen?
Oder erwartet sie die Todesstrafe?
Denn Magie darf nicht eingesetzt werden, vor allem nicht, um einen Menschen zu töten. Dies wird mit dem Tode bestraft.
Harpers Mutter Sarah setzt alle Hebel in Bewegung um die Unschuld ihrer Tochter zu beweisen.

Die Sprecherin Christiane Marx passte meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte und es war angenehm ihrer Stimme zu lauschen.
Als Sprecherin ist sie mir unter anderem von den Büchern von Yrsa Sigurdardottir und Theresa Simon bekannt.


Mein Fazit
Mich konnte diese Geschichte um „Sanctuary“ gut unterhalten, aber die Story plätscherte mir zu sehr vor sich hin. Sie bringt zwar einige Wendungen und spannende Cliffhanger am Ende eines Kapitels mit sich, aber irgendwann habe ich nur noch gehört und nicht mehr mit gefiebert, wie das alles miteinander zusammenhängen könnte. Es kann auch sein, dass mir 14 Stunden Hörzeit für diese Geschichte zu lang vorkamen.
Weitere Rezensionen zum Buch


Die Autorin
V. V. James studierte Geschichte und Englisch am Merton College in Oxford, wo Tolkien einst Professor war. In Rom promovierte sie im Vatikanischen Geheimarchiv und verbrachte dann als Journalistin einige Jahre in Tokio, wo sie Japanisch lernte. Zurück in Großbritannien arbeitete sie als Produzentin für Channel 4 News und führte Regie für BBC-Dokumentationen. Ihr Leben ist voller Abenteuer und hat sie auf Reisen in die ganze Welt geführt. Sie lebt in Londons Notting Hill und widmet sich ganz dem Schreiben.
© Lawrie Photography

Mein Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.