Sonntag, 21. Februar 2021

[Rezension] Nalas Welt | Andrea

 

Titel: Nalas Welt | Autor: Dean Nicholson
Seitenanzahl: 336 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

(Quelle: Bastei Lübbe)

 

Meine Meinung

Eine ganz besondere Geschichte


© Amazon

„Wenn Nalas Freundschaft der Dank für das Aufsammeln von der Straße war, dann war ich wirklich ein gesegneter Mann.“ (S. 123)

 Dean und Nala.

Ich bin auf die beiden durch Instagram aufmerksam geworden und dachte zunächst, ich gucke nicht richtig, als ich diesen Mann mit einer Katze durch die Welt fahren sah. Da ich selbst eine CatMom bin, war ich sofort neugierig und scrollte mich durch sämtliche Bilder und stieß dabei auf mehrere Bilder, in dem Dean Nicholson sein Buch vorstellt. Natürlich habe ich es mir sofort gekauft und gelesen.
 

Das Buch ist in drei Teile gegliedert.

Teil 1 – Finde den Weg

(Bosnien – Montenegro – Albanien – Griechenland)

Teil 2 – Auf und Ab

(Griechenland – Türkei – Georgien – Aserbaidschan)

Teil 3 – Neue Wege

(Georgien – Türkei – Bulgarien – Serbien – Ungarn)

Hier sieht der Leser sofort, dass die beiden uns mitnehmen auf eine tolle Reise.
Für mich ist das vor allem eine Ecke der Welt, bei der ich nicht sofort an Urlaub denke, dennoch scheint es einen Besuch wert gewesen zu sein.

In diesem Buch steht allerdings die Beziehung und voran das Kennenlernen der beiden an erster Stelle. Nala und Dean begegnen in den verschiedenen Ländern verschiedene Menschen, welche vor allem Dean nachfolgend prägen.

Mann und Katze müssen verschiedene Hindernisse und Schwierigkeiten überstehen, aber zusammen kann man alles schaffen oder?

 

Mein allererster und bleibender Gedanke beim Lesen dieses Buches ist:
Danke Dean, dass du das verlorene Kätzchen in Bosnien mit dir genommen hast und ihr seit dem alle Liebe, die du gegen kannst, gibst!

 

„Es war fast so, als hätte ich ein Kind dabei. Sie war meine oberste Priorität.“ (S. 92)

 

Im Buch erzählt Dean auch von seinem Leben vor der Weltreise auf dem Fahrrad.
Er war ein Raufbold, man kann es nicht anders sagen. Partys und Alkohol.
Und man liest sich durch die Seiten und merkt wie sehr dieser Mann wächst.
Eine ganz tolle Persönlichkeitsentwicklung ist in diesem Buch spürbar.


„Nala bereicherte meine Reise so sehr. Sie machte mich zu einem verantwortungsvolleren und vielleicht auch nachdenklicheren Menschen. Gab mir einen Sinn. Sie war das Beste, was mir seit langer, langer Zeit passiert war.“ (S. 123)

 

Ein weiterer Punkt, der einen Part im Buch einnimmt, ist die Social-Media-Wirkung der beiden. Als Dean anfing Fotos auf seinem Instgramprofil zu posten, boomten die Likes und Follower. Nach einem Interview mit einer größeren Zeitschrift, explodierte sein Account sprichwörtlich.

Anfänglich war ihm dieser Teil seiner Reise überhaupt nicht geheuer, aber Dean wählte meiner Meinung nach den besten Weg, den er hätte wählen können.

Er nutzte seine Bekanntheit und rief seine Follower auf den Tierschutz zu unterstützen. Auf seiner Reise wird er immer wieder mit diesem Thema konfrontiert und er schafft auch vieles. Vermittelt einsame Tiere an Follower, sammelt Geld für dringende Baumaßnahmen in verschiedenen Tierheimen bzw. Tierstationen, welche er auf seiner Reise besucht hat.

 

Deans Reise begann 2018 und natürlich wissen wir alle, was im März 2020 auf uns wartete. Auch Dean‘s und Nala’s Reise war von der Corona-Pandemie betroffen.

 

Im mittleren Teil des Buches findet der Leser viele Privatfotografien von Dean und Nala, die einem einfach nur ans Herz gehen können.
Weitere Bilder und Videos könnt ihr hier finden:

 

Aktuell befinden sich Dean und Nala übrigens in Gmunden (Österreich)
© Instagram

Mein Fazit

Ein Buch, welches ans Herz geht.

Es gibt doch noch diese ganz besonderen Menschen, mit ihrer ganz besonderen Geschichte. Danke Dean, dass du uns an deiner Reise, deinen Erlebnissen und deinen Gefühlen für und mit Nala teilhaben lässt.
Und ich hoffe, dass die Reise weitergeht und es eventuell irgendwann nochmal ein weiteres Buch geben wird.

 

Der Autor

Ende 2018 hatte der Schotte Dean Nicholson die Nase voll von seinem Job, stieg auf sein Fahrrad und radelte nach England, dann weiter nach Holland, Frankreich, die Schweiz und so fort. Irgendwo zwischen Bosnien und Montenegro adoptierte er ein Kätzchen, nannte es Nala, nach der Freundin von Simba aus seinem Lieblingsfilm König der Löwen, und reist seither zu zweit. Wohin die beiden kommen, verbreiten sie Freude und Hoffnung.

© Dean Nicholson

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    wow, ich wusste gar nicht, dass es schon ein Buch über die beiden gibt. :D Ich glaube, auf YouTube habe ich einige Beiträge gesehen. Ev. schnappe ich mir das Buch bei Gelegenheit.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich bin auch echt durch Zufall drauf gestoßen, beim Durchstöbern bei Instagram habe ich diese Katze auf dem Fahrrad gesehen. Dass die beiden auch einen Youtubekanal haben, habe ich tatsächlich erst durch das Buch erfahren :)

      Liebe Grüße und starte gut ins Wochenende
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.