Samstag, 29. Mai 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #03 | Diana

 

Steven David Catlin


© Google

Zeitraum?

1976 - 1984

 

Wo?

Kalifornien, Nevada


Anzahl der Opfer?

3


  • Steven David Catlin (*1944, aktuell 77 Jahre alt)

- wurde adoptiert
- brach die High School ab 
- mit 19 Jahren erste Verhaftung wegen Fälschung 
- aktuell inhaftiert  im Gefängnis von San Quentin







Catlins erste Ehe war stürmisch, gewalttätig und häusliche Probleme wurden durch seinen Drogenmissbrauch verschärft. 
1966 erwarb er eine zweite Frau, ohne sich von der Ersten scheiden zu lassen und verwendete ein Pseudonym in der Heiratsurkunde. Nach der zweiten Scheinhochzeit wurde er verhaftet, weil er an der Tankstelle, an der er arbeitete, eine Kreditkarte gestohlen hatte. Daraufhin saß er drei Jahre Haft im Staatsgefängnis von Chino ab.

Bei seiner Freilassung ließ sich Catlin von seiner ersten Frau scheiden und heiratete seine Zweite legal unter seinem richtigen Namen nochmal. Das Paar trennte sich nach zehn Monaten. Catlin heiratete ein drittes Mal und ließ sich acht Monate später wieder von dieser Frau scheiden. 

Eine vierte Frau, Joyce, wurde in kurzer Zeit erworben. Zur gleichen Zeit begann er einen Job bei der Boxencrew des Rennfahrers Glendon Emery. Catlin war verliebt in Emerys Stieftochter und begann sie zu umwerben, als er noch mit Joyce verheiratet war. 
Im April 1976 wurde Joyce mit einem schweren Fall von "Grippe" ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Zustand schien sich zu bessern, verschlechterte sich dann plötzlich und Joyce starb am 6. Mai an einer "Lungenentzündung". Steven befahl ihre sterblichen Überreste einzuäschern.

Im Mai 1977 heiratete Catlin seine fünfte Frau, Glenna Kaye, und zog nach Fresno.

Am 28. Oktober 1980 starb sein Adoptivvater plötzlich und die Flüssigkeit in seiner Lunge wurde Krebs zugeschrieben. Die Leiche wurde auf Befehl von Catlin eingeäschert.

Am 17. Februar 1984 erkrankte Glenna Kaye Catlin plötzlich, als sie mit ihrer Mutter Las Vegas besuchte. Als sie nach Fresno zurückkehrte, wurde sie mit Flüssigkeit in der Lunge ins Krankenhaus eingeliefert. Am 14. März starb sie ohne das die Ärzte herausfanden woran. Steven Catlin hatte inzwischen 57.000 US-Dollar aus Lebensversicherungszahlungen erhalten und eine weitere Verlobte.

Seiner dritten Ex-Frau fiel die Reihe der Todesfälle in Catlins Leben auf und ging mit ihrem Verdacht zum örtlichen Sheriff.
Joyce Catlin war eingeäschert worden, aber das Krankenhaus behielt einige ihrer Gewebeproben, die im November 1984 zur Analyse vorgelegt wurden.
Am 8. Dezember brach Steven Catlin's Mutter Martha zusammen und starb kurz nach einem Besuch von Steven und seiner Verlobten an einem "Schlaganfall". Catlin hatte angeordnet, dass der Körper seiner Mutter eingeäschert werden sollte, aber der Prozess wurde verschoben, bis eine Autopsie durchgeführt werden konnte.
Die Analyse von Gewebeproben seiner Mutter und seiner beiden verstorbenen Frauen ergab, dass alle mit  Paraquat ,ein hochgiftiges Herbizid, vergiftet wurden. 
In seiner Garage wurde eine Flasche Paraquat mit seinen Fingerabdrücken gefunden.
Am 23. Dezember 1985 wurde Steven Catlin in Kern County des Mordes an Joyce Catlin, seiner vierten Frau und des Mordes an seiner Mutter angeklagt. 
Kurz nach der Heirat mit seiner sechsten und letzten Frau wurde Catlin wegen Mordes an der fünften Frau Glenna Kaye Catlin angeklagt.

 Im Juni 1990 verkündete eine Jury aus Kern County ein Schuldspruch in Bezug auf die Mordfälle von Joyce und Martha Catlin und die Jury stimmte den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft wegen besonderer Umstände (Mord aus finanziellen Gründen, Mord durch Gift und Mehrfachmord) zu.

Am 6. Juni 1990 setzte die Jury Catlin's Todesstrafe fest.


Dieses Mal ist es bei mir weniger blutig.
Das Motiv Geldgier wird uns bei dieser Aktion wahrscheinlich noch öfter begegnen.
Eure Links landen wie beim letzten Mal wieder auf der Übersichtsseite.

5 Kommentare:

  1. Hey Puppe,
    ich vergleiche die ganze Zeit die beiden Bilder und sehe da absolut nicht den gleichen Mann. Aber wenn man bedenkt, wie viele Jahre da dazwischen liegen und Bild Nr. 2 wird ja denk ich recht aktuell sein. Könnte zumindest mit seinen 77 Jahren hinkommen. 1990 verurteilt. Wartet er immer noch auf die Todesstrafe oder wurde die mittlerweile abgeschafft?
    (CHRISTIIIIIIIIIIIIIIIN, da wären wir wieder beim Thema XD)

    Da bist du ja dieses Mal komplett ohne Blut ausgekommen.
    Kanntest den Herrn? Bzw. schon mal was von gehört? Ich bin da wieder raus.
    Aber uns faszinierten glaub ich bisher auch eher die Blutmonster :P

    Mit dem Pflanzenmittel war er ja nicht ganz dumm, nur hätte er es vllt nicht in seiner Garage stehen lassen sollen ;D *DUMMI

    Geldgier und vom Geld wahrscheinlich letztendlich gar nichts gehabt, außer er war sehr schnell beim Ausgeben.

    Er war ja etliche Male, also wirklich ETLICHE Male verheiratet. Sind aus den zig Ehen Kinder hervorgegangen? Hast da was gelesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyho liebste,
      ich habe kurz mal nachgeschaut,seit 2006 werden dort keine Hinrichtungen mehr durchgeführt also wird er bis an sein Lebensende wohl sitzen...

      Ja dieser Fall war wirklich unblutig und mir auch völlig unbekannt,zu ihm findet man auch nicht sehr viel und ob Kinder aus seinen zig Ehen entstanden sind bleibt auch offen....Im endeffekt ist das alles ja nur rausgekommen weil seine eine Frau ihn verdächtigt hat...mit dem Gift schien es ja sonst ganz gut zulaufen xD

      Löschen
  2. Heiratsschwindler, Mörder und wie hat er überhaupt so viele Frauen bekommen?
    Na dann mal ran an die Herbizite...

    AntwortenLöschen
  3. Solche Fälle hab ich oft bei medical detectives und wie sie alle heißen gesehn. Am längsten ist mir einer in Erinnerung, wo jemand ein Anti-Algen Mittel genutzt hat.

    Ekelhaft so was.
    Ist so was eigtl auch in Deutschland so extrem schon passiert?
    Spontan fällt mir da nix ein.

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.