Donnerstag, 11. November 2021

[TOP TEN THURSDAY] 10 Bücher,...

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Welche 10 Bücher möchtest du unbedingt in diesem Jahr noch lesen?

Ich ahne, dass es bei mir keine 10 Bücher in diesem Jahr mehr werden, ABER was gibt es Schöneres, als dieses dennoch zu planen und in die Welt hinaus zu posten.
Vor allem möchte ich mein aktuelles riesiges Leseprojekt beenden.
Die Biografie von Heinrich VIII. (aktuell S. 311/1232).
Bisher ist es ein Wow-Buch.
Und auch bei meiner Challenge #21für2021 möchte ich noch was schaffen.
Wie ich im Oktober sämtliche Horrorbücher gelesen habe, sollen es im November und Dezember die typisch winter-, weihnachtlichen werden.
Denn auch da haben sich einige auf der Liste versteckt.

Ich freue mich wieder sehr über diesen Mix und ich könnte wirklich zu jedem Buch sagen, warum ich dieses gern in diesem Jahr noch lesen möchte.
Bei "Die Zarin der Nacht" habe ich eventuell noch die Chance, es als Hörbuch zu hören, bei den anderen sehe ich da schwarz. Das heißt, noch lesen was das Zeug hält, bevor es Ende Dezember mit der Leseruhe vorbei ist/ weniger wird.
#babyimanmarsch
_________________________________________________________________

Thema kommende Woche (18.11.)
10 Bücher von deutschsprachigen Autoren, die einen englischen Titel haben

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Andrea,

    bei der #12fur21 kann ich nicht mehr aufholen...die habe ich verbockt! Aber bei der Weltenbummler Challenge könnte ich eventuell endlich mal alle Kontinente 2x besuchen (Südamerika und Afrika sind das Problem)...dazu hätte ich 2 Bücher gefunden. Ein paar Weihnachtsbücher müssen auch sein und gerade habe ich "Das Haus zur besonderen Verwendung" gesehen, das wir ja letztes Jahr gemeisnam lesen wollten. ich habe das Buch tatsächlich nicht mehr gefunden!! :(

    Den Rest der Liste kannst du auf meinem Blog heute sehen ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu Martina :)
      Ich habe bisher 12 Bücher von den 21 gelesen und vielleicht schaffe ich noch 17 oder 18. Würde mich dieses Jahr freuen, wenn nicht sooo viele Bücher wieder zurück auf den SuB müssen.

      Puh, Afrika und Südamerika... das glaube ich dir sehr gerne, dass diese Länder in Büchern sehr schwer sind ab zugreifen, vor allem dann auch noch 2x. Daumen sind gedrückt.

      Und der Boyne. Ich habe die Hälfte ja bereits im vergangenen Jahr gelesen. Da ich sehr viele/ausführliche Notizen gemacht habe, werde ich versuchen, die andere Hälfte in diesem Jahr noch zu lesen. Ich kann es einfach nicht so halb stehen lassen, denn es war gut.
      Wenn ich nicht mehr reinkomme, dann ist es halt so.

      Schlimm, wenn Bücher verschwinden oder? Hatte ich auch schon ein paar Mal. Entweder hatte ich es verliehen, bereits aussortiert oder nie besessen. Ich war mir nie ganz sicher :D

      Habe einen schönen Donnerstag <3,
      Andrea

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    na das sieht ja wirklich nach einer bunten Mischung aus. Vor allem die Weihnachtsbücher sind ja passend und vor allem Eispalast finde ich sehr ansprechend.
    Wow, da hat die Biografie ja wirklich viele Seiten, aber freut mich, dass es ein Wow-Buch für dich ist :)
    Na dann genieße die ruhige Zeit noch und ich wünsche dir noch eine tolle Restschwangerschaft ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,
      diese passenden Weihnachtsbücher sind auch ein Muss für mich in diesen letzten beiden Monaten. Bei mir bleiben diese Bücher sonst 100%ig das ganze Jahr liegen. Sowas kann ich nur zur besinnlichen Zeit lesen^^

      Und der Heinrich, ja. Etliche Jahre steht er im Regal, aber ich habe selten eine so fließende Biografie gelesen. Auch wenn es ein ganz fieser Buchschnitt und Papier + Schrift an eine Telefonbuch a la Gelbe Seiten erinnert, bleibe ich dran. Tschakka.

      Die restlichen 6 Wochen werde ich noch genießen, ja. Vielen Dank <3

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ein Buch von deiner Liste will ich auch lesen: Die Zarin der Nacht. Der Winterpalast hat mich positiv sehr überrascht. Deshalb wollte ich eigentlich kurz darauf die Fortsetzung lesen. Bis jetzt ist es aber noch nicht dazu gekommen.
    Weihnachtsbücher habe ich auch noch auf dem SuB, aber das klappt bei mir meistens nie. Die lese ich oft erst im Januar. :-)
    Ihr tötet mich nicht, hört sich interessant an. Thriller lese ich ja gerne. Deshalb werde ich mir den Titel mal notieren.
    Alles Gute für die bevorstehende Geburt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      ich liebe die russische Geschichte und fühle mich in dem verschneiten, kalten Setting immer wieder aufs Neue sehr wohl. Daher ist meine Freude auf "Die Zarin der Nacht" auch groß.

      "Ihr tötet mich nicht" ist bei mir eine mega SuB-Leiche, deshalb bin ich froh, dass ich es für die Challenge ausgelost habe und der Klappentext klingt wirklich gut. Hab ich Lust drauf.

      Dankeschön für die Glückwünsche. Wird schon alles gut gehen :)

      Liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    du hast deine Buchliste schön bunt gemischt, das gefällt mir gut. Auf Weihnachtsgeschichten habe ich dieses Mal gar nicht geachtet, dazu gibt es ja noch eine kommende Aufgabe bei TTT.
    #babyimanmarsch: Das freut mich sehr und ich kann dir jetzt schon sagen, die Zeit mit Baby wird knapp für viel Lesestoff. Aber das ist auch egal, erst einmal kommt das Baby, dann der Mann, der Haushalt und die Bücher. Vielleicht klappt diese Reihenfolge ja bei dir. *grins
    Schneeflockenträume ist sicher eine schöne Winterlektüre, meistens sich die Romane ja sehr leicht und locker wegzulesen. Und die Biografie finde ich mutig, bei solchen Wälzern über eine Person verliere ich oft das Interesse. Da bewundere ich dich mit deinem Durchhaltevermögen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara :)
      Die kommende Aufgabe mit den Weihnachtsgeschichten werde ich hoffentlich dennoch meistern können^^

      Dass sich mein Leseverhalten nochmals ändern wird, ist mir bewusst. Hat es doch durch die Selbständigkeit im Job schon leiden müssen, setze ich nun noch einen oben drauf. Ich bin sehr gespannt. Deine Reihenfolge klingt auf jeden Fall sehr gut und realistisch^^

      Die Bücher von Debbie Macomber lese ich wirklich immer mal wieder gern zwischendurch weg.
      Die Geschichten sind immer ganz süß und super zum Wohlfühlen und für zwischendurch. Daher habe ich mich heute morgen vors Regal gestellt und gesehen, dass sogar noch eins mit Weihnachtsflair auf dem SuB liegt. Perfekt.

      Ich schiebe die Biografie seit Jahren vor mich her. Nun hatte ich mit Sabine von Buchmomente in diesem Jahr die 7-teilige Tudorreihe gelesen und da wir voll im Stoff stehen, dachten wir uns zusammen, wenn nicht jetzt, wann dann. Und der Schreibstil ist so bombastisch, dass wir bisher sehr gut vorankommen.
      Hab hier aber auch noch Maria Stuart und Elisabeth I. stehen. Die stehen da bestimmt auch noch ein Weilchen :P

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo Andrea :)
    Dass wir noch 10 Bücher bis Jahresende lesen, ist jetzt nicht besonders unwahrscheinlich, aber ob es die von der Liste werden? Dass ist definitiv noch mal was anderes :D Wobei wir ja durch die Teilung heute nur jeweils fünf dabei haben. Man sollte meinen, das macht es realistischer... aber schauen wir mal.
    Spontan spricht mich "Eispalast" am meisten an aus deiner Liste :) Aber wenn ich heute so die ganzen winterlich-weihnachtlichen Geschichten sehe, bekomme ich da eigentlich auch ein wenig Lust drauf, doch auch sowas mit auf meine Leseliste zu schreiben. :D Das kommt zwar ab und an vor, aber mir ist es immer nicht so wichtig ;) Vielleicht motiviert mich das stöbern heute dazu, die Planung da noch mal zu ändern.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner bunten Auswahl und hoffe, du kannst noch viele Bücher davon lesen und bist dann zufrieden mit deinem Lesejahr :)

    Unsere Leseliste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      also die winterlich/ weihnachtlichen Bücher sind bei mir zum Ende des Jahres immer ein Muss. Mal nur im Dezember. Mal schon im November und die Bücher ziehen sich bis in den Januar hinein. Wenn der Weihnachtsbaum dann verschwindet und ich abdekoriere, greife ich dann auch wieder zu anderen Büchern. Aber Lust habe ich jedes Jahr, einfach weil mich viele Cover dahingehend schon ansprechen und ich mich auf dieses wohlige Gefühl beim Lesen freue.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    du hast ein paar interessante Bücher genannt, die auch in mein Beuteschema passen. "Das Haus zur besonderen Verwendung" liegt übrigens schon ewig auf meinem SUB, dabei wollte ich es damals unbedingt haben.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      das kenne ich sehr gut. Nach meinen ersten John Boyne sind sehr viele Bücher vom Autor bei mir eingezogen, inklusive diesem. Ich habe es auch im vergangenen Winter angefangen zu lesen, habe die Hälfte geschafft und dann war ich irgendwie so im Weihnachtsstress, weil die Feierlichkeiten bei uns stattfanden, dass ich es zur Seite gelegt habe. Da ich mir immer sehr ausführliche Notizen machen und in Russlands Geschichte auch etwas firm bin, traue ich mich nun in diesem Jahr bei der Hälfte anzusetzen^^ Mal schauen, ob ich wieder reinkomme, mir hat die Geschichte nämlich sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    oh die Biografie von Heinrich VIII ist sicher ein dicker Schmöker! :D Ich habe von Margaret George habe ich vor langer Zeit Maria Stuart gelesen und fand das ganz großartig! Ich sehe gerade, dass Du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch. Da wird sich dein Leseverhalen sicherlich sehr verändern und wir sehen in Zukunft bei TTT Tipps rund ums Stillen und so :-) Nein, kleiner Spaß. Ich wünsche Dir alles Gute für die restliche Zeit und dann ganz viel Freude und Glück mit dem neuen Erdenbürger!
    Weihnachtliche Bücher dürfen bei mir im Dezember auch nie fehlen, da darf es auch dann mal ruhig was fürs Herz sein, auch wenn das sonst nicht so mein Genre ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Kerstin, dass du das nun noch sagst. Sabine von Buchmomente und ich sind so angetan vom Heinrich VIII und Margaret Georges Schreibstil und Aufbau der Biografie, dass ich auch schon an Maria Stuart gedacht habe, die steht nämlich weiterhin seit Jahren neben Elisabeth I. im ungelesen Regal. Sie ist also da. Vllt sind Sabine und ich nach Heinrich ja so motiviert, dass wir uns auch das Leben von Maria noch etwas genauer anschauen. Danach sind wir auf jeden Fall für alle Millionen Euro Fragen zu dem Thema bereit :D

      Bücher zum Thema Stillen & CO. wirst du bei mir nicht finden :P
      Dieses Versprechen kann ich dir schon geben^^ An meinem Leseverhalten wird sich denk ich nicht viel ändern. Mit den Jahren werden wahrscheinlich ein paar Kinderbücher dazukommen, aber die lese ich tatsächlich ab und zu gerne.

      Dankeschön für die Glückwünsche. Die letzten paar Wochen rocke ich auch noch.

      Und hinsichtlich der weihnachtlichen Bücher im Dezember bin ich ganz deiner Meinung, da schiebe ich mein blutiges Horrorherz auch etwas nach hinten <3

      Liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  8. Hallo Andrea
    auf meiner #12für2021 sind noch drei ungelesene Bücher drauf. Die hab ich für die heutige Frage bewusst ausgeklammert. Ich denke, wenn ich sie noch lese, dann zwischen den Feiertagen Ende Jahr, da lese ich dann gerne noch "Aufgeschobenes" ;-)
    Von deiner Liste kenn ich "Die Zarin der Nacht", hm, ich würds wohl eher lesen als hören um dran zu bleiben. "Die Schneeflockenträume" kenn ich auch, eine gute Wahl für den Dezember. Deine anderen Bücher kenn ich nicht, ausser "Das Winterhaus", aber das steht im Teeniezimmer, das und die anderen Bände davon, hat meine Tochter gelesen.

    Bei mir auf der Liste hab ich vier Neuerscheinungen drauf und sechs SuB-Bücher. Ob ich die dann aber auch lese, kann ich nicht garantieren, denn gerade beim SuB greife ich gerne spontan zu.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      du bist heute schon die zweite, die die Challenge mit 12für2021 betitelt. Anscheinend gibt es da zwei angepasste Varianten. Bei mir sind es nämlich 21 Bücher. Aber ich ziehe vor jedem meinen Hut, der bei solchen Challenges mitmacht, denn egal wie viel, für mich sind das immer tolle SuB-Abbau-Challenges und wenn der SuB auch nicht kleiner wird, so werden "fast vergessene" Bücher endlich gelesen. Viel Erfolg weiterhin, vllt liest du die 3 verbleibenden ja noch. Ich habe noch 9 vor mir, davon werde ich natürlich nicht mehr alle lesen.

      Bei den historischen Geschichten muss man dran bleiben ja. Aber ich fühle mich recht sicher in Russland, sodass ich es erstmal hörend versuche. Wenn ich mich so gar nicht zurecht finde, dann greife ich, wie du schon sagst, zum Buch.

      Die Winterhaus-Reihe gehört auch eigentlich ins Teeniezimmer, ABER ich habe mich letztes Jahr soooo wohl im ersten Band gefühlt, auch als Erwachsene, dass ich die Reihe unbedingt weiterverfolgen möchte :)

      Ich schaue gleich mal bei dir vorbei, was da so auf dem Plan steht.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Hallo nochmals,
      bei der #12für2021 hatte ich mich für die faule Variante entschieden - im 2022 geht das dann nicht mehr wirklich, ausser man macht eine 2+0+2+2 = 6 Bücher Variante ;-)

      Btr. Zarin der Nacht: ich meinte dranbleiben im Bezug auf genau diesen Roman, nicht allgemein historische Romane. Mir gefiel die Zarin nämlich gar nicht, im Gegensatz zum ersten Band, dem Winterpalast. Die Zarin war so verworren, dass es fast nicht möglich war, alles richtig mitzubekommen. Und wenn eben schon das Lesen schwierig ist, hängt man beim Hören noch viel eher ab, so würde es mir jedenfalls ergehen. Ich lass dir mal den Link zu meiner Rezension da, vielleicht wagst du ja einen Blick drauf. https://www.buecherinmeinerhand.ch/2014/03/die-zarin-der-nacht-von-eva-stachniak.html

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  9. Hallo,
    bei mir werden es sicher auch keine 10 Bücher mehr aber man darf ja mal träumen. ich habe dieses jahr auch kaum etwas im Urlaub geschafft, da wir viel in deutschland unterwegs waren und viel spazieren waren. In Thailand am Strand liest man dann doch eher. Ich kenne keines der Bücher, viel Spaß beim SUB Abbau wünsche ich Dir. LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Andrea :)

    Ich bin mir auch nciht sicher, ob ich wirklich noch 10 Bücher schaffen werde. Deswegen ist die Liste auch nicht ganz voll geworden. Aber den Versuch werd ich in jedem Falle unternehmen. Challenges hab ich nicht mit reingenommen, die sind eigentlich alle durch. Und die offenen wären Reihenanfänge und die will erst nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen.

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, gelesen habe ich bisher keins. Ich lese aber auch eher selten die typischen Weihnachts-/Winterromane. Am ehesten wäre wohl die Reihe von Regina Meissner noch was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Diese Bücher möchte ich noch lesen

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend Andrea,

    du hast dir ja noch eine bunte Mischung für 2021 vorgenommen. Das könnte auch mein Stapel sein, wenn ich auch von deinen Büchern keins selbst hier habe.

    Auch ich schrieb, dass ich wohl eher keine 10 Bücher mehr schaffen werde, aber hey, was solls. :) Ist ja nicht so, als ob der SuB keine 10 hergegeben hätte, um heute mitzumachen.

    Ein bisschen was weihnachtliches habe ich auch auf meiner Liste, obwohl ich da in den letzten Jahren nicht so hinter war. Dieses Jahr freue ich mich da richtig drauf.

    Ich wünsche dir noch gesunde rest-Schwangerschaftswochen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Hach ja xD Ich plane auch immer sehr gerne und erstelle meine Leselisten für den kommenden Monat - und freu mich dann total auf die Bücher. Auch wenn ich nicht immer alles schaffe oder mal was verschoben werden muss ... es ist ja nix in Stein gemeißelt ;)

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich keins! Aber von Ben Guterson ist der erste Band auf meiner Wunschliste, mal sehen ob und wann der einzieht.

    "Der Zauberladen von Applecross" sieht interessant aus - ja, ich bin halt leider sehr Cover-fixiert *g* Das muss ich mir wohl mal näher anschauen. Ich bin gespannt wie es dir gefällt und hoffe du liest es bald :D

    Alles Gute für dich und dein Kleines <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,

    das schaut sehr schön winterlich aus. Ein paar Ausreißer müssen natürlich sein. :D

    Mit der Biografie hast du dir einiges vorgenommen. Schön, dass es dich begeistert.

    Das Cover von "Eispalast" schaut sehr schön aus. Ich habe gerade gesehen, dass es der 4. Teil einer Reihe ist. "Ihr tötet mich nicht" klingt nach einer heftigen Story.

    Ich wünsche dir eine schöne, entspannte Zeit. Genieße es!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.