Freitag, 1. Juli 2022

[REZENSION] Plant. Based. | Ernährung

Titel: Plant. Based. | Verlag: Südwest Verlag
Seitenanzahl: 224 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Green – healthy – happy

Plant-based ist DER neue Ernährungstrend. Im Gegensatz zur veganen Ernährung darf hier alles gegessen werden, solange der Teller vor allem mit pflanzlichen Lebensmitteln gefüllt ist. Plant-based ist supereinfach und hat nichts mit Verzicht zu tun. Darm, Immunsystem, Hormonhaushalt und Haut profitieren immens von einer langfristigen Umstellung auf einen überwiegend pflanzlichen Speiseplan. Menschen, die unter ernährungsmitbedingten Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, sowieso. Mit pflanzenbasierter Ernährung nehmen wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden selbst in die Hand. Dieser Ratgeber unterstützt uns dabei. Er ist absolut alltagstauglich und wirklich für alle geeignet. Die Ernährungsexpertinnen Laura und Marie zeigen, wie man mit kleinen Tricks schrittweise mehr Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen essen kann. Dabei helfen nicht zuletzt die 30 leckeren Rezepte, die auch Gemüsemuffel begeistern. Alle Rezepte sind ganz einfach umzusetzen und die Zutaten dafür gibt's in jedem Supermarkt um die Ecke.
(Quelle: Südwest Verlag)

 

Meine Meinung


Mehr Pflanzliches essen - leicht gemacht

Was die eigene Gesundheit bzw. das eigene Befinden anbelangt, hat doch jeder Mensch ein gewisses Bauchgefühl oder? Und meiner Meinung nach kennt jeder einzelne auch seine Schwachpunkte, zum Beispiel hinsichtlich dem Thema Ernährung.
So ist es zumindest bei mir.

Ich weiß, es gibt Menschen, die sich deutlich ungesünder ernähren, als ich.
Aber ich habe zu viele Baustellen, die mir Anfang des Jahres bewusst geworden sind.
Die wohl größte und zugleich die, die mich in meine anderen Ernährungsfallen tappen lässt, ist, dass ich deutlich zu wenig Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse esse.
Was mir dadurch fehlt, sind vor allem Ballaststoffe und auch gesunde Fette.

Und dann stieß ich beim Südwest Verlag in der Vorschau auf dieses Buch.
Gott sei Dank bin ich der englischen Sprache etwas mächtig, ansonsten wäre der Titel wohl an mir vorbei gegangen. In meiner aktuellen Situation hätte dort einfach "Iss mehr Gemüse" drauf stehen können. Aber natürlich ist der gewählte Buchtitel Programm, denn er beschreibt gleichzeitig eine neue Ernährungsform, welche gerade im Kommen ist.
Hier geht es weniger um die vegetarische Ernährung, sondern einfach darum, seinen Teller bewusster und gezielter mit viel Gemüse zu füllen und andere Nahrungsmittel in kleineren Portionen zu genießen. Dieser Ansatz ist meines Erachtens sehr leicht.

Dennoch ist es damit natürlich im Buch nicht abgetan.
Die beiden Autorinnen haben das Buch für uns Leser in vier Teile unterteilt.

Teil 1 - Basics
Hier vergleichen die Autorinnen Plant based mit anderen Ernährungsformen und -trends und gehen natürlich auch auf die wichtigen Nährstoffe in unserer Nahrung ein und beantworten Fragen, wie zum Beispiel was unser Körper wirklich brauch.

Teil 2 - Gesundheit
Hier könnt ihr mehr zu den Themen Immunsystem, Darm, Haut und Haare und Hormonhaushalt erfahren. Mich sprechen nach einer Schwangerschaft tatsächlich gerade alle vier Bereiche an, vor allem zuletzt die fiesen Hormone.

Teil 3 - Praxis
Hier geht es um Vorräte, die man einfach zu Hause haben sollte, Zubereitungsmethoden und auch Lagerungstipps. Interessant in diesem Kapitel, welches im Buch in der Farbe blau gestaltet wurde, fand ich den Punkt Etikettencheck. Ich achte leider immer noch viel zu wenig auf die Zutatenlisten und Nährwertangaben.

Und dann kommt der Tellercheck.
Wie einfach es sein kann, man muss nur wollen.
Und wenn man genau drauf achtet, sehen meine Teller seit diesem Buch deutlich anders aus, als zuvor. 

Teil 4 - Rezepte
Wie in der Inhaltsangabe bereits angekündigt, warten im Buch 30 Rezepte auf uns Leser.
Und ich bin total begeistert, dass mich tatsächlich beinahe alle ansprechen.
Solch Volltreffer habe ich bei Büchern, die sich mit Ernährung oder Kochen beschäftigen schon lang nicht mehr erlebt. Und da ich so angefixt war, habe ich natürlich auch schon einiges ausprobiert. Erst gestern Abend die Sushi-Bowl und ich war maximal begeistert.
Es muss nicht unbedingt Sushi sein!
Man findet nicht zu jedem Rezept ein Bild, aber die Bilder, die im Buch auftauchen, machen sofort Appetit. 


Mein Fazit

Plant based hat mich wirklich positiv überrascht. 
Es hat mir selbst meine Lücken im Wissen und auch in der Praxis aufgezeigt und mir Tipps mitgegeben, wie ich an meinen Ernährungsdefiziten arbeiten kann.
Leicht erklärt und ohne Zwang und großartigen Vorgaben hat man auf Anhieb Lust, die Rezepte, welche keine großartig unbekannten Zutaten aufweisen, auszuprobieren.

Die Autorinnen


Dr. med. Marie Ahluwalia ist Ärztin und Ernährungsmedizinerin. Sie arbeitet als selbstständige Ernährungsberaterin, hält Workshops sowie Fachvorträge rund um das Thema Ernährung in der Prävention und Therapie. Bei ihrem mehrjährigen Aufenthalt in Indien wurde ihr Interesse für die "plant-based" Ernährung geweckt und seitdem hat sie ihr Wissen darüber immer weiter vertieft. Im Internet und in den Sozialen Medien findet man sie unter dem Namen "The Food Doc".

Laura Merten ist Ernährungswissenschaftlerin und Co-Gründerin von "Satte Sache". Über diesen Ernährungsblog, ihren Podcast und die sozialen Medien erreicht sie monatlich eine Reichweite von 200.000 Fans und Followern. Auf diese Weise begeistert sie zahlreiche Menschen für gesunde Ernährung und mehr Ernährungskompetenz. Außerdem hält sie Fachvorträge und gibt Workshops zum Thema Ernährung, auch für Ernährungsfachkräfte.
links: Dr. med. Marie Ahluwalia, rechts: Laura Merten

Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.