Sonntag, 10. Juli 2022

[REZENSION] Todesmarsch | Horror


Titel: Todesmarsch | Autor: Stephen King als Richard Bachman
Verlag: Heyne Verlag | Seitenanzahl: 383 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Wettrennen in den Tod
Einhundert 17-jährige Amerikaner brechen jedes Jahr am 1. Mai zum Todesmarsch auf. Für neunundneunzig von ihnen gilt das wörtlich – sie werden ihn nicht überleben. Der Sieger dagegen bekommt alles, was er sich wünscht ...
(Quelle: Heyne Verlag)

 

Meine Meinung


Eine interessante Idee, bei der es mir an Emotionen gefehlt hat

Bevor ich mich weiter auf die Stephen King Chronologie stürze, habe ich mir nach "Amok" vorerst die nächsten Bachman Bücher vorgenommen.

"Todesmarsch" ist doch ein sehr bekannter und auch beliebter Titel unter den Lesern.
Die Idee bzw. die Inhaltsangabe ist so brilliant, wie schaurig zugleich.
Ich habe mich zuerst gefragt, wie und wer kommt auf so eine Idee?
Natürlich Herr King!
Und mein zweiter Gedanke war, wie sich zu diesem jährlichen Ereignis 100 Jugendliche finden. Zwar ist noch eine irrwitzige Lotterie im Spiel, aber dieser Gedanke hat sich bei mir beinahe durchs gesamte Buch gezogen. 

"Verstehst du mich? Wir haben uns und unsere Seelen für Trivialitäten verkauft." (S. 252)

Das Buch ist aus der Sicht eines personalen Erzählers geschrieben, das heißt, wir bekommen einen Blick auf sämtliche Charaktere im Buch, allerdings steht Ray Garraty immer im Fokus der Geschichte.

Am 1. Mai finden sich hundert 17-jährige an der kanadischen Grenze ein.
Um 9 Uhr in der Früh fällt der Startschuss in Richtung des Südens der USA.
Jedem Jugendlichen und es handelt sich hier nur um Jungs wird vor dem Start noch eine Nummer zugeordnet.
Von da an heißt es Meilen schaffen und nicht sterben.

Garraty, der heimliche Protagonist erhält die Nummer 47.
In seinem engeren Kreis schließen sich Arthur Baker, Peter McVries, Nummer 61 und Hank Olsen, Nummer 70 an. Unter diesen Jungs spürt man als Leser eine Art Zusammenhalt und unterstützendes Verhalten. Die Jungs bauen sich auf, motivieren sich gegenseitig und erzählen sich aus ihrem Leben vor dem Marsch und sinnieren darüber, was eventuell nach dem Marsch auf sie wartet, sollten sie derjenige sein, der dieses Spektakel als Einziger überlebt.

Auch drei weitere Namen werden mir hier in Erinnerung bleiben. 
Stebbins, Nummer 88, welcher immer das Schlusslicht des Marsches bildet, für sich bleibt und keinerlei Kontakt oder Unterstützung unter den anderen Teilnehmern sucht.
Gary Barkovitch, Nummer 5, der kleine Teufel in der Runde.
Und auch Numer 49, Harkness. Ein Junge, der sich während des Laufes fleißig Notizen in seinem Notizbuch macht, um nach dem Marsch, hoffentlich als Überlebender, ein Buch über seine Erlebnisse zu schreiben.

Wer sich nun denkt, na gut, stetig vor sich hergehen, dass kann ja nicht so schlimm sein, der sei gewarnt. Natürlich bringt diese Tradition auch gewisse Spielregeln mit sich.
Die wichtigste und wohl auch tödlichste ist: laufe niemals unter vier Meilen/Stunde (das sind ca. 6,4 km/h). Meines Erachtens ein sehr schneller Gang. Ich habe wirklich beim Spazieren gehen drauf geachtet und kam nur auf 4,9 km/h.
Probiert es einfach mal aus.
Technik, welche auf den nebenher fahrenden Panzern installiert ist, misst die Geschwindigkeit eines jeden Gehers. Wer diese Geschwindigkeit aus welchen Gründen auch immer unterschreitet, wird drei Mal verwarnt, in Abständen von je 1 Minute.
Die vierte Verwarnung wird erst gar nicht ausgesprochen, sondern es folgt der Tod.

Wer so nicht zu Tode kommt, verendet aufgrund physischen oder psychischen Versagens.
Wer dieses Buch zur Hand nimmt, sollte sich im Klaren sein, dass in diesem Buch 99 junge Männer zu Tode kommen.

"Garraty betrachtete die Szene apathisch und dachte, dass sich sogar das Entsetzen abnutzte. Sogar vom Tod konnte es ein Übermaß geben." (S. 120)

"Garraty war schon aufgefallen, dass sie so wurden. Völliger Rückzug von allem und jedem um sie herum." (S. 124)

© Wikipedia

Für mich das Unvorstellbare war die Strecke, die die Teenager zurücklegen mussten.
Da dieser Roman in den USA spielt, wird natürlich in Meilen gesprochen, aber es ist ein leichtes dieses mit Hilfe ein, zwei Tricks in unsere bekannte Einheit Kilometer umzurechnen. Für meine Rezension möchte ich hier nur angeben, dass die Jungs drei amerikanische Bundesstaaten durchlaufen haben. 
Die nebenstehende Karte zeigt nach Wikipedia, die Route, wie sie ungefähr im Buch gedacht war. Kaum vorstellbar. 



"Heb einfach die Füße hoch und setz sie wieder auf die Straße. Konzentriere dich ganz aufs Gehen." (S. 292)

Wer diesen Marsch nun überlebt und wen somit ein restliches sehr luxuriöses Leben erwartet, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.
________________________________________________________________________

In meiner Überschrift fiel das Wort Emotionen, ob es ganz richtig gewählt ist, da hadere ich immer noch, aber die Rezension will nun endlich online gehen.
Man bedenke, dass in diesem Buch neunundneunzig Teenager zu Tode kommen.
Ich verstehe, dass man bei diesem Marsch auch psychisch extrem abstumpft und King diese 99 Leben auf 383 Seiten enden lassen musste, fehlte mir irgendwie ein wenig Tragik. Vielleicht versteht ihr mich, wenn ihr das Buch bereits gelesen habt. 


Mein Fazit


Dennoch sollte man diesen Bachman kennen und sich auch darüber Gedanken machen.
Denn die Idee hinter dem Buch sagt sehr viel aus. Ich bin froh und stolz nun auch dieses Werk aus dem Jahr 1979 gelesen zu haben. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass auch eine Verfilmung zum Buch geplant ist, auf diese ich im Übrigens sehr gespannt bin.
Vielleicht kann der Regisseur das rüberbringen, was mir beim Lesen irgendwie gefehlt hat.
Weitere Rezensionen zum Buch

Der Autor

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag.

© Google

Folgende Bücher des Autors lese ich demnächst


15 Kommentare:

  1. Hey Andrea,
    es ist bestimmt mindestens 20 Jahre her (eher länger), seit ich das Buch gelesen habe. Ich glaube, ich war selbst noch ein Teenager. Das Buch ist mir auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben. Es hat mich damals unglaublich berührt, aber auch abgestoßen. Ich habe es als sehr spannend in Erinnerung. Deine Rezension macht mir Lust auf ein Re-Read. Ich muss mal schauen, ob die Ausgabe noch in meinem Regal steht.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne :)
      Vielen Dank für deinen Besuch und ja, dass glaube ich dir sofort, dass dieses Buch auch nach mehr als 20 Jahren in Erinnerung bleibt, dass wird mir ähnlich ergehen.

      Und dass dir meine Rezension Lust auf einen Re-Read macht, freut mich sehr. Ich finde dieses Buch macht sich für ein nochmaliges Lesen sehr gut, da es ein nicht allzu seitenlastiger King ist ;)

      Falls du es noch im Regal hast, wünsche ich dir ganz viel Spaß, schaff ordentlich Meilen und grüß mir die Jungs^^

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen
  2. Hi Andrea,

    die Idee hier ist ja wieder sehr originell! Vor allem mit dem Zeitlimit bzw. der Strecke, die zurückzulegen ist, das stelle ich mir in manchen Situationen echt schwierig vor...
    Ich habs noch nicht gelesen und wann ich dazu komme weiß ich noch nicht. Ich glaube aber, dass das mein Bruder im Regal hat. Jedenfalls bin ich gespannt wie es mir gefallen wird.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fall gerade vom Glauben ab.
      Ich dachte, dass ich eine der letzten bin, die es noch nicht gelesen haben und dann kommst du um die Ecke und sagst, du kennst "TODESMARSCH" noch nicht???!! :P

      Das solltest du in Angriff nehmen meine Liebe.
      Hast du dieses Jahr noch einen King/Bachman in Planung?

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Haha, ich kenne noch sooooo viele Bücher nicht von ihm, das ist es erschreckend! :D
      Hier hatte ich mir Anfang des Jahres ja wieder eine Liste gemach
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2021/12/stephen-king-reading-ll.html

      Dieses Jahr sind definitiv noch Bücher geplant, jetzt im Juli hoffe ich noch, Das Institut zu lesen, das lag jetzt schon über ein Jahr auf dem SuB O.O
      Das Leben und das Schreiben steht noch auf dem Plan und ich hab ja einige King-Bücher aus dem Regal von meinem Bruder hier, z. B. Joyland, Stark, Die Augen des Drachen, Der Basar der bösen Träume, Sleeping Beauties... mal schauen was davon dann als nächstes in Angriff genommen wird ^^
      Aber ich muss bei meinem Bruder noch stöbern, Todesmarsch hat er sicher auch, denn er hat vor allem die älteren

      Löschen
    3. Hm, ich hatte hier eigentlich geantwortet ... ist mein Kommentar im Spam gelandet? Passiert ja in den letzten Wochen leider öfter.

      Ich hab ja noch einige Bücher von meinem Bruder hier, die dieses Jahr noch dran kommen sollen: Sleeping Beauties, Stark, Im Augen des Drachen, Joyland und Über das Leben und Schreiben wären da dabei. Aber mein Bruder hat noch einige mehr alte Kings im Regal, ich muss da mal schauen, ob Todesmarsch dabei ist :)

      Löschen
    4. Ich habe mal wieder gescrollt und natürlich war deine Antwort im Spam gelandet.
      Nerv. Aber ich werde mich Bemühen dort öfters zu schauen.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    eine tolle Rezension von dir zu eines meiner Lieblings Stephen King/ Bachman-Bücher. Es ist zwar schon einige Jahre her, als ich das Buch gelesen habe, aber die Geschichte war so eindringlich, dass sie mir immer noch im Kopf umhergeistert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

    Dass hierzu eine Verfilmung in Arbeit ist, wusste ich noch gar nicht. Da bin ich aber sehr gespannt, wie die Filmemacher dieses Buch umsetzen werden.

    In "Blut" habe ich vor ein paar Jahren nur die Geschichte "Der Nebel" gelesen, da ich es noch vor der Netflix-Verfilmung gelesen haben wollte. Es wird aber mal wieder Zeit, dass ich darin mal weiterlese. Auf deine Meinung zu "Der Fluch" bin ich auch sehr gespannt. Es ist mit "Qual" noch eines der beiden Bachman-Bücher, die ich bisher noch nicht gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nico,
      endlich komme ich zum Kommentar"abarbeiten" und du erhältst endlich eine Antwort^^

      Darf ich fragen, welche anderen Lieblingskings/-bachmans du noch hast?
      Bin da ja immer sehr neugierig, welche Favoriten andere Leser/Fans haben.

      Wenn ich nicht gerade ein kleines Baby daheim hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich auch in einem Rutsch durchgelesen, da muss ich dir auf jeden Fall recht geben, aber bei mir kommt dann immer mal wieder eine Milch oder eine Windel dazwischen und Bücher müssen wieder einige Stunden pausieren^^

      Ich war tatsächlich der Meinung, dass es bereits verfilmt wurde, suchte wie eine Dumme, bis ich irgendwann mal genau hinschaute, dass überall was von 2021/2022 stand. Ich bin gespannt. Kann ja dann nur noch der ET Termin für die USA sein.
      Werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen. Wäre ein Grund nach Coronastart 2020 mal wieder ins Kino zu gehen :)

      Ach ja, dieses vor dem Film lesen. Ich habe es oftmals aufgegeben. Mein Mann rollt nur noch mit den Augen, wenn er bei Netflix &Co was heraussucht und ich mir ein "muss ich erst noch lesen" klemme. Er sieht es mittlerweile bereits an meinem Blick und sucht wortlos weiter^^ Ich werde nie hinterherkommen :D

      Ich mochte "Frühling, Sommer.." als Kurzgeschichtenband sehr gern. Da lese ich täglich immer 1-2 Storys und komme gut auf meine Kosten und kann die Storys dann über Nacht sacken lassen. Daher freue ich mich sehr auf den Kurzgeschichtenband "Blut" im September. Die LR dazu findet hier statt und ich glaube, dass ich einfach zu jeder einzelnen KuGe (und es sind viele) hier einen Kommentierabschnitt mache, dann kann jeder zu der was sagen, zu der er was zu sagen hat. Bei KuGe ist das ja nicht immer der Fall. Ich freu mich auf jeden Fall.
      Diesen Monat ist noch "Sprengstoff" auf meinem Plan, mal schauen, ob es zeitlich alles passt.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)
      Andrea

      Löschen
    2. Hallo Andrea,
      meine Lieblingsbücher von Stephen King/ Richard Bachman sind bisher: "SIE", "Dolores", "Todesmarsch" und "Joyland". Das sind zumindest die Geschichten, die mir selbst nach Jahren noch immer durch den Kopf gehen und die ich in kürzester Zeit durchgesuchtet habe. ^^

      Ich mache mir da ehrlichgesagt keinen Stress mehr, die Bücher vor der Verfilmung zu lesen. Besonders bei Streaming-Originalen. Da diese Verfilmungen eh auf deren Plattformen bleibt. So war es auch mit "Das Spiel" von Stephen King und der Netflix-Verfilmung. Da habe ich in aller Ruhe das Buch gelesen. Ich mache das auch nur, weil ich nicht von den visuellen Eindrücken voreingenommen an das Buch herangehen möchte. ich möchte mir die Charaktere und Orte im Kopf selber ausdenken und nicht den Schauspieler vor mir sehen. Aber immer lässt sich das nicht einhalten. Da habe ich letztens auf Sky die erste Staffel von "A Discovery of Witches" gesehen und fand die Serie auch ganz gut (bin ja nicht so der romance-Typ was Serien/ Filme angeht XD), habe aber zu spät realisiert, dass es auf einer Buchvorlage basiert.

      "Frühling, Sommer, ..." muss ich auch noch lesen. Da hatte ich mir eigentlich vorgenommen passend zu den Jahreszeiten die Kurzgeschichten zu lesen (so habe ich das auch mit "Der Werwolf von Tarker Mills" gemacht). Aber da kamen leider einige andere Bücher dazwischen. Ich hätte gerne an der Leserunde mitgemacht, aber ich bin für September und Oktober schon ausgebucht, was Leserunden angeht. Zumal ich mir den September voll und ganz für den neuen Robert Galbraith freihalte.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Sprengstoff und ein tolles Wochenende!

      Liebe Grüße
      Nico :)

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    bei mir zählt "Todesmarsch" zu den liebsten Bachmans. Ich habe es mittlerweile zweimal gelesen und war jedes Mal begeistert, verstört und schockiert.

    Da stecken meiner Meinung nach viele Anspielungen auf das Leben, die Arbeitswelt und Reality-TV drin. Wie absurd manches ist.

    Schön, dass du diesen Marsch nun auch hinter dich gebracht hast.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auf jeden Fall ein Titel, den ich auch nochmal lesen werde, IRGENDWANN^^

      Nun bin ich erstmal gespannt, was die anstehende Verfilmung kann und rüber bringt.
      Ja, auch diesen Marsch habe ich hinter mir. Aktuell hantiere ich mit "Sprengstoff" herum und habe gestern Abend auch eure LR besucht^^


      Löschen
    2. Den Film habe ich nie gesehen. Vielleicht wäre das auch mal eine Idee. :D Würde mich freuen, wenn du kurz darüber berichtest, wenn du ihn gesehen hast.

      Ja, ich habe am Rand schon mitbekommen, dass du in die LR schnupperst. :) Ich schaue bei Gelegenheit rein.

      Löschen
    3. Der Film soll dieses Jahr oder sogar nächstes Jahr erst in die Kinos kommen 😉

      Löschen
    4. Ah! Das wusste ich nicht! Dann hat der Film doch gute Chancen bei mir, weil wir ja doch gern ins Kino gehen. :D Sehr fein!

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.