Samstag, 21. September 2019

[Rezension] Die Hafenschwester | Band 1 | Andrea

Titel: Die Hafenschwester - Als wir zu träumen wagten
Autorin: Melanie Metzenthin | Verlag: Diana Verlag
Seitenanzahl: 464 Seiten 
Reihe: Die Hafenschwester-Serie Band 1
Kaufen: Hier


Inhaltsangabe
Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann…
(Quelle: Diana Verlag)


Meine Meinung

Überzeugt mit Charakteren und historischen Fakten


1892 lernen wir im Hamburger Gängeviertel die 14-jährige Martha Westphal kennen. Sie und ihre Familie gehören zur ärmeren Bevölkerungsschicht Hamburgs und müssen Tag für Tag hart ums Überleben arbeiten.
© Google

Mir war dieses Viertel bis dato völlig unbekannt, umso interessanter fand ich es, wie die Autorin die Lebensverhältnisse vor Ort beschreibt.
Vor allem haben mich die Beschreibungen zu den hygienischen Verhältnissen wieder sprachlos zurückgelassen. Zur heutigen Zeit kann man sich einfach nur sehr schwer vorstellen, wie die Menschen damals leben mussten.
So kam es, dass im Jahre 1892 in Hamburg eine Choleraepidemie ausbrach, welche sehr viele Tote mit sich brachte. Auch Martha’s Familie muss im Buch Schicksalsschläge einstecken, aber Martha gibt sich und ihr Leben nicht auf.
Sie möchte Krankenwärterin werden.
Aufgrund ihres starken Willens und ihres Könnens wird sie eine Erika-Schwester in einem Hamburger Krankenhaus.

Während dieser Zeit schließt Martha Freundschaften, aber auch Feindschaften, welche uns als Leser durch den gesamten Roman hinweg begleiten.
Eine besonders innige Freundschaft pflegt Martha zu ihrer Kindheitsfreundin Milli.
Milli konnte Martha noch den Rang um meinen Lieblingscharakter im Buch streitig machen. Ich mochte ihre Art, ihre Denkweisen und vor allem ihren Umgang mit ihrer Situation. Denn Milli geriet wegen ihres Stiefvaters in einen Teufelskreis, aber sie geht so großartig mit dieser Gegebenheit um.

Themen, die Melanie Metzenthin in diesem Reihenauftakt ansprechen will, ist zum einen die Choleraepidemie, aber auch den Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97.
©Wikipedia
Und ganz besonders wichtig, der Mut einiger Frauen, welche mit ihren Ideen großes Bewirken können.

"In diesem Moment wusste sie, dass eine Frau alles im Leben erreichen konnte. Sie musste nur mit ganzem Herzen für das eintreten, an das sie glaubte." (S. 288)

„Die Hafenschwester“ ist für Melanie Metzenthin, welche auch ursprünglich aus Hamburg stammt, nicht nur aufgrund ihrer Herkunft ein besonderer Roman. Spätestens wenn man das Nachwort liest, erfährt man, dass diese Geschichte einigen Lebensabschnitten ihrer Urgroßmutter Martha nachempfunden ist.
Neben der Figur baut sie weitere Figuren, welche real existiert haben in ihr Buch ein. Diesen Punkt finde ich persönlich immer sehr schön, weil gewisse Themen dann noch greifbarer wirken.

Wer sich nun noch einen Funken Liebe wünscht, der wird nicht enttäuscht, aber dieses Buch ist alles andere als ein Liebesroman. Aber ja, das Herz kommt nicht zu kurz.

"Wer wahrhaftig glaubt, hat auch in schwierigen Situationen die Kraft, über sich hinauszuwachsen." (S. 369)

Das kleine Highlight am Rande war, dass die Autorin sich spontan in unserer Leserunde dazugesellt hat. Vielen Dank liebe Melanie, dass du dir die Zeit genommen hast und mit uns über „Die Hafenschwester“ geplaudert hast.
Ich hoffe, du beehrst uns bei der Fortsetzung wieder.
____________________________________________________________

Ein kleiner Punkt hat mich gestört. Und zwar greift die Autorin an einer Stelle ihres Buches zu sehr in die Trickkiste. Heißt, es kommt zu einer Passage, in der das Schicksal gehörig mitgespielt hat. Dies war zwar nötig, um in einer bestimmten Handlung den perfekten Bogen zu schlagen, aber mir war es persönlich zu unrealistisch.


Mein Fazit
Dennoch konnte mich „Die Hafenschwester“ sowohl unterhalten, als auch nachdenklich stimmen. Vor allem in Bezug auf die damaligen Lebensumstände vieler Familien. Was sich seither alles getan hat, ist erstaunlich und wir können uns wieder mal glücklich schätzen, in unserer heutigen Zeit zu leben.
Ich kann für dieses Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen und freue mich auf die Fortsetzung dieser Reihe. Die Autorin selbst hat uns schon verraten, dass sie bereits am zweiten Band der Reihe schreibt.
Bis dahin befindet sich noch ein anderes Buch der Autorin auf meinem SuB 😉 


Weitere Rezensionen zum Buch


Die Autorin
Melanie Metzenthin wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch lebt und als Fachärztin für Psychiatrie arbeitet. Mit der Vergangenheit ihrer Heimatstadt fühlt sie sich ebenso verbunden wie mit der Geschichte der Medizin, was in vielen ihrer Romane zum Ausdruck kommt. Die Hafenschwester. Als wir zu Träumen wagten ist ihr erster Roman im Diana Verlag und der Auftakt zu einer Serie.
©Random House/ ©privat

Weitere Bücher der Autorin

Tatsächlich schon drei weitere Bücher.
Ich freu mich auf diese Geschichten!

Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt




4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schöne Rezension. Meintest du mit der Trickkiste Fräulein Köster ;-) ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau die meinte ich ;)
      Aber dieser Punkt ist absolut Geschmackssache und sollte und wird denk ich niemandem von Lesen abhalten :)

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    Noch jemand aus dieser Leserunde. Deine Rezension zum Buch gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte auch kleinere Kritikpunkte, freue mich aber sehr auf weitere Bände der Reihe. Ich verlinke dich bei meiner Rezension, die am Samstag erscheint.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      vielen Dank fürs Verlinken. Ich sehe gerade, dass ich bei mir auch noch welche hinzufügen muss und natürlich komme ich da gerne auf Deine zurück :)
      Ich habe damals ziemlich schnell nach Beenden rezensiert, da waren die anderen LR-Teilnehmer noch nicht soweit :)
      Vielleicht schließt du dich uns ja beim zweiten Band an.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.