Donnerstag, 5. Dezember 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Schwestern von Mitford Manor | Band 2 | Andrea

Titel: Die Schwestern von Mitford Manor - Gefährliches Spiel
Autorin: Jessica Fellowes
Hörzeit: 10 Stunden und 17 Minuten (2 mp3-CD's)
Gelesen von: Juliane Köhler
Verlag: RandomHouse Audio
Zum Hörbuch: Hier*

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Es ist ihr großer Tag: Pamela Mitford feiert ihren 18. Geburtstag. Doch die Party endet in einer Tragödie, als der charismatische Adrian Curtis in den Tod stürzt. Die Polizei identifiziert schnell das Dienstmädchen Dulcie als Täterin. Louisa Cannon, Anstandsdame und Vertraute der Mitford-Schwestern – und selbst eine ehemalige Kriminelle –, hält Dulcie allerdings für unschuldig. Aber welcher Gast wurde dann zum Mörder? Und welche Rolle spielen Alice Diamond und ihre Bande der vierzig Diebinnen, zu denen Dulcie Kontakt hatte? Louisa und Pamela stellen Nachforschungen an – und der wahre Mörder ist ganz in ihrer Nähe.


Meine Meinung

Die zweite Mitford- Schwester


Band 1 der Reihe, in dem wir die älteste Schwester Nancy kennengelernt haben, habe ich gelesen. Nun wollte ich mal einen Versuch mit dem Hörbuch und der mir noch unbekannten Sprecherin Juliane Köhler machen.
Im zweiten Band der Reihe dreht sich alles um Pamela und ihren 18. Geburtstag, auf dessen Feier ein junger Mann ums Leben kommt.

Womit mich die Autorin wieder sehr schnell in den Bann ziehen konnte, war der kriminelle Part im Buch. Das Dienstmädchen Dulcie Long und auch ihre Schwester sind bzw. waren Mitglieder der weiblichen Verbrecherbande „Forty Thieves“.
London und diese Zeit, in der die Geschichte spielt, braucht sowas einfach.
Es passt vom Setting und auch von der Atmosphäre und man ahnte als Hörer von Vornherein, dass von dieser Seite Gefahr in Verzug ist.

Und dann kommt es zum schrecklichen Vorfall, dass der junge Adrian Curtis bei Pamela’s Party aus dem Kirchturm fällt und stirbt. Niemand weiß, was sich dort oben abgespielt hat. Gab es einen Streit oder sogar einen Kampf?
Eines ist gewiss. Kurz nach seinem Sturz erscheint das Dienstmädchen des Hauses, Dulcie und wird prompt verhaftet.
Ist sie die wahre Täterin? Und was sollte ihr Motiv gewesen sein?

Louisa beschließt diesen Fall zu untersuchen und stößt dabei um viele Geheimnisse, welche Dulcie um ihr Leben gesponnen hat. Aber diese neuen Informationen bringen genau zum richtigen Zeitpunkt Schwung in die Geschichte.

Weiterhin ist das Buch durch eine sehr angenehme Sprechstimme seitens Juliane Köhler geprägt, welche einen gut durch die Geschichte führt. Dieses „Ermitteln in eigener Sache“ bereichert das Buch schon, es gibt auch ein Wiedersehen mit Guy aus Band 1.
Ansonsten sollten sich die Hörer und Leser auf viele Geheimnisse gefasst machen.
____________________________________________________________

Der Kritikpunkt, der für mich wohl über die gesamte Reihe bestehen bleiben wird, ist, dass wir die Geschichte und Erlebnisse aus der Sicht der Anstandsdame Louisa Cannon erzählt bekommen. Was mir da verloren geht, sind die Eigenheiten der individuellen und berühmten Mitford-Schwestern. Sie kommen mir in ihrer Persönlichkeit einfach zu kurz. Heißt, ich hätte mir lieber jeweils eine Schwester als Protagonistin gewünscht und nicht unbedingt Louisa.
Mag absolute Geschmackssache sein, da man ohne Louisa wohl auf den Nachforschungspart in den Büchern verzichten müsste.


Mein Fazit
Auch der zweite Band der Reihe konnte mich gut unterhalten.
Das Medium Hörbuch werde ich mir für den kommenden Band im Hinterkopf halten. Trotz der vielen Figuren im Buch, konnte ich den Überblick behalten und der Geschichte und dem Fall aufmerksam folgen.
Ich freue mich auf Schwester Nr. 3.
 


Die Autorin
Jessica Fellowes, bekannt durch ihre Begleitbücher zur weltberühmten Serie »Downton Abbey«, arbeitet als Journalistin und Referentin und war früher als stellvertretende Chefredakteurin von Country Life tätig. Sie ist die Nichte von Julian Fellowes, Schauspieler, Romanautor und Verfasser der »Downton Abbey«-Drehbücher. Jessica Fellowes lebt mit ihrer Familie, einem Labradoodle und zwei Hühnern in Oxfordshire.
© Google

Weitere Bücher der Reihe
(Band 1 rezensiert)


Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares gilt

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    ich habe die ersten beiden Teile der Reihe gelesen. Mir gefiel die Erzählperspektive aus Sicht des Hausmädchens Luisa eigentlich sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, wie wohl eine andere Perspektive auf den Leser wirken könnte. Ich gebe dir Recht: Dadurch hätten die M. Schwestern natürlich nochmal etwas mehr an Tiefe gewonnen. Ein sehr interessanter Kritikpunkt. Auch würde mich ja sehr interessieren, wie die Geschichte als Hörbuch auf mich wirken würde. Ich freue mich, dass du dich so gut mit der Geschichte unterhalten gefühlt hast.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      erstmal schön, dass ich über deine Beiträge nun auch bei FB auf dem Laufenden gehalten werde :) Ich versuche mich gerade wieder etwas mehr dem Blog zu widmen, ist im Nov. etwas untergegangen, aber kommen wieder bessere Zeiten :)

      Ich bin damals, nach Erscheinen des ersten Teils auf einen Zeitungsartikel im Netz über die Mitford-Schwestern gestoßen und die hatten wirklich so ihre Eigenarten. Ich glaube, dass ich nur deshalb so erpicht auf diese andere Erzählperspektive bin :P
      Aber vllt erfahren wir durch Louisa ja doch ein,zwei interessante Details.

      Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen :)

      Dir ebenso eine schöne Woche <3
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.