Sonntag, 29. Dezember 2019

[Rezension] Hap & Leonard | Band 3 | Andrea

Titel: Hap & Leonard - Bärenblues | Autor: Joe R. Lansdale
Verlag: Golkonda Verlag | Seitenanzahl: 280 Seiten 
Reihe: Band 3/11
Kaufen: Hier


Inhaltsangabe
Florida ist verschwunden.

Haps frühere Flamme, Florida Grange, hat im Provinzkaff Grovetown nach den unveröffentlichten Tonbändern einer schwarzen Blues-Legende gesucht. Dabei kam sie womöglich einem Lynchmord auf die Spur und dem örtlichen Kapuzenklan in die Quere. Also machen sich Hap und Leonard nun auf die Suche nach ihr.

Rammelnde Bären, schlechte Schattenspiele, Weihnachtsameisen, fortwährender Liebeskummer und selbst der endlose osttexanische Winterregen können das unzertrennliche Detektivduo nicht stoppen. Aber nach einer kräftigen Tracht Prügel vom versammelten rassistischen Mob im Grovetown Café müssen sie sich doch fragen: Wo zur Hölle sind wir hier gelandet? Und wie kommen wir da lebend wieder raus?
(Quelle: Golkonda Verlag)


Meine Meinung

Dieser Band schlägt ernstere Töne an


Zu allererst ist zu sagen, dass der Titel Programm ist.
Lansdale bringt den Bärenblues wirklich auf verschiedene Art und Weise in die Geschichte ein. Ich mag solchen Bezug ja.

In zweiten Band habe ich euch Florida noch als neuen, weiblichen Charakter vorgestellt, geht es im dritten Band der Reihe um ihr Verschwinden. Die Anwältin wollte einem Fall in Grovetown nachgehen, seit dem hat man aber nichts mehr von ihr gehört.

„Grovetown is ‚n übles Pflaster, Hap.
Fahr da lieber nich mit Leonard hin.” (S. 39)

Was wäre dieser Band, wenn sich unsere beiden Charmebolzen nicht auf die Suche nach Florida machen. Auch wenn aus der Liebe zu Hap nichts geworden ist, machen sich die beiden auf den Weg.
Sehr schnell wird klar, dass die beiden in dieser Stadt nicht erwünscht sind.
Dem Thema Rassismus bleibt Lansdale weiterhin treu und arbeitet dies facettenreich in die Story ein.
Die beiden müssen ordentlich einstecken und als Leser spürt man sofort, wie die Atmosphäre im Buch umschlägt. Eine Grenze ist erreicht, vor allem emotional.

Die Figuren werden ernster. Denken etwas intensiver über Geschehnisse in der Vergangenheit und in der Gegenwart da. Ich mochte diese Wende sehr!
Sowohl Hap, als auch Leonard wirken plötzlich verletzlich und das hat mich wirklich überrascht. Nach dieser Gegebenheit bin ich wirklich unheimlich neugierig, wie es im vierten Band der Reihe weitergeht.
Leider wurden Band 4 und 5 noch nicht neu aufgelegt, da es Probleme mit den Vertragsrechten gibt. Band 4 haben wir uns, in unserer LR-Gemeinschaft, bereits zugelegt. Bei Band 5 ist es unheimlich schwer ein Buch zu ergattern.
Sollte uns dies nicht gelingen, haben wir vor, diesen Band auszulassen.


Mein Fazit
Für mich bisher der beste Teil der Reihe!
Einfach weil er nicht nur die humorvolle, sarkastische Seite aufzeigt, sondern auch ernste Themen aufgreift und vor allem etwas mit den Charakteren macht.
Ich freue mich auf die Fortsetzung. 
(da ich keine halben Punkte mehr vergebe, ansonsten hätte sich dieser Band mit 4,5 Punkten von den anderen Beiden abgehoben)


Weitere Rezensionen zum Buch

  
Der Autor
Joe R. Lansdale, geb. 28 Oktober 1951 in Gladewater, Texas, konzentriert sich auf Kriminal-, Horror- und Science-Fiction-Romane sowie auf historische Romane. Er ist als Schriftsteller in zahlreichen Gefilden zu Hause. Der gebürtige Texaner weiß nicht nur durch seine Ideenvielfalt und seinen schwarzen Humor zu überzeugen, es ist vor allem seine erzählerische Urwüchsigkeit, die seine Fans begeistert.

Weitere Bücher der Reihe
(Band 1-2 rezensiert)
(Band 4-11)

Für den vierten Band steht bereits das Leserunden-Datum 07.01.2020.
Die Leserunde werdet ihr wieder bei Hibi finden.

4 Kommentare:

  1. Wolltest du noch schnell etwas zu unserem letzten Lansdale-Buch schreiben, bevor wir schon bald mit dem nächsten starten, liebe Andrea? :D Ich mag deine Zusammenfassung sehr, denn sie beinhaltet all das, was wir in der Runde festgestellt haben. Ich bin schon auf unser nächstes Abenteuer gespannt, auch wenn mich das Cover noch ein wenig ablenkt.
    Aber für heute wünsche ich dir erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr. <3
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen: die Sache mit dem halben Stern/Punkt kann ich sehr gut verstehen.
      Undundund: da wäre ja noch ein Cover, das du - so gut wie - hinzufügen kannst. `Coco Butternut´ erscheint am 31. Januar 2020. :D

      Löschen
    2. Hihi, genau... die beiden offenen Rezensionen konnte ich so nicht stehen lassen, bevor wir zu Band 4 übergehen, auf den ich ja so gespannt bin. Auch wenn ich das Cover ebenso noch sehr komisch finde.
      Nr. 11... muss ich gleich mal nachstalken, ob in neuer oder alter Optik.

      Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr meine Liebe <3
      Wir lesen uns spätestens am 7.1.2020. Buch ist bereits eingetrudelt und ich halte gleich nochmal Ausschau nach Band 5.

      Löschen
    3. Vielleicht hast du ja mehr Glück, was den 5. Teil betrifft.
      Ich habe vergebens gesucht bzw. nur die teure Ausgabe gefunden
      oder eben das englische eBook.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.