Sonntag, 27. Juni 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #04 | Diana


Heriberto Seda

© Google

Zeitraum?

1990 - 1994

 

Wo?

New York


Anzahl der Opfer?

3 Tote, 6 Verletzte



  • Heriberto Seda (*1967, aktuell 53 Jahre alt)
- geboren am 31. Juli 1967 in New York 
- sehr religiös, besuchte regelmäßig die Kirche 
- wohnte mit seiner Mutter und Halbschwester im Osten von New York 
- arbeitslos 
- sehr verschlossen gegenüber fremden Personen 
- mit 16 von der Schule verwiesen wegen Waffenbesitz 
- seine Idole waren unter anderem Ted Bundy und der Zodiac Killer aus San Francisco 
- Seda's Obsession ging schließlich soweit, dass er plante den Zodiac Killer nachzuahmen 
- 1998 zu 232 Jahren Haft verurteilt 

Ab dem 17. November 1989 erhielt das 75. Revier in New York City Briefe mit der Überschrift „This is the Zodiac“. Der erste Brief enthielt eine Warnung über zwölf Morde, einen für jedes Tierkreiszeichen. In dem Brief wurde behauptet, dass bereits ein Mord stattgefunden habe. Da die Polizei dafür jedoch keine Anzeichen hatte, wurde der Brief als Fälschung abgetan. In Wirklichkeit begann Seda erst nach dem Brief mit seinen Morden. Eines Nachts schoss er seine Halbschwester an, weil sie ihren Freund bei sich übernachten ließ. Den Freund nahm er als Geisel, gab jedoch schnell auf, als die Polizei kam. Auf dem Revier schrieb er sein Geständnis nieder und verwendete dort Zeichen, die er bereits in den Briefen als Zodiac benutzt hatte. Dadurch kam ihm die Polizei auf die Spur.

Opfer : 

8. März 1990 Mario Orozco ( Skorpion) überlebt

29. März 1990 Germán Montenedro (Zwilling) überlebt 

31. März 1990 Joe Proce (Stier)  gestorben 

19. Juni 1990 Larry Parham ( Krebs) überlebt 

10. August 1992 Patricia Fonti ( Löwe) gestorben 

4. Juni 1993 Jim Weber ( Waage) überlebt 

20. Juli 1993 Joseph Diacone ( Jungfrau ) gestorben 

2. Oktober 1993 Diane Ballard ( Stier) überlebt 


Kennt ihr weitere Nachahmer von bekannten Serienmördern?
Eure Links landen wie beim letzten Mal wieder auf der Übersichtsseite.

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    das klingt ja auch wie jemand, der ewig hätte weiter machen können, wenn er beherrschter gewesen wäre. Mein Killer hat diesmal seinen Berufsstand ausgenutzt.

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Diana,

    auf dem Foto sieht er ja eigentlich ganz sympathisch aus.

    Ich finde es ganz interessant, dass es bei den Opfer zwischen Juni '90 und August '92 so eine lange Pause gegeben hat. Ist ja eher ungewöhnlich, vor allem wenn man die hohe Frequenz der (versuchten) Morde zuvor sieht.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo xD
      Bei vielen Tätern ist eine Pause von vielen Jahren dabei aber auch Morde in einer kurzen Zeitspanne...

      Löschen
  3. Puh, den habe ich noch nie gesehen oder gehört.
    Kanntest du den?
    Ist er eigentlich der einzige Nachahmer vom Zodiac Killer?
    Schade, dass er einen Löwen gekillt hat :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch mir war der junge Mann unbekannt. Ich habe mal gegoogelt aber nur ihn als Nachahmungstäter gefunden... ich denke aber mal das schon Serienmörder sich mit anderen Serienmörder auseinandersetzen...er zb hatte ja scrapbooks über Serienmörder angelegt,also schon eine gewisse Obsession...

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.