Donnerstag, 18. März 2021

[Top Ten Thursday] 10 Bücher,... | Andrea

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Zeige uns 10 Sachbücher, die dir gut in Erinnerung geblieben sind

Sachbücher ist nicht jedermanns Genre, aber ich verliere mich doch recht gern in dem Bereich. Ich versuche mal je ein Buch aus einem Themengebiet zu nehmen, in denen ich gern lese.



Es hätten auch 20 Bücher werden können, da hatte ich heute wirklich eine immens große Auswahl. 
Auch bei Sachbüchern seht ihr, dass ich querbeet ALLES lese.
Was hier auf jeden Fall durchkommt, ist mein Beruf. Nach meiner langjährigen Fortbildung zur Schmerztherapeutin sind Themen, wie Faszien, Yoga, Heilmittel und Ernährung nicht mehr wegzudenken und ich inhaliere solche Bücher förmlich.
Vor allem mit Heilmitteln und Heilpflanzen möchte ich mich in diesem Jahr vermehrt beschäftigen.
Des Weiteren komme ich auch an True Crime Büchern nicht vorbei.
Da empfehle ich euch das Buch "Ich bin voller Hass,..." über den Columbine-Amoklauf in den USA und auch das Buch vom Serienmörderexperten Stephan Harbort. Hier geht es um Kinder als Täter, was das Thema nur noch schrecklicher macht. 
Ansonsten habe ich noch einen Hang zum Thema Geschichte, Pflanzen und Biografien.

Ich freu mich auf eure Sachbücher und viele Tipps 😍

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ja, das ist heute ein tolles Thema für mich und ich freue mich, dass du gleich an mich gedacht hast. Danke!

    Du bist ja beruflich schon "vorbelastet" und da gibt es ja ein immenses Angebot an Fachliteratur, die auch für Laien toll zu lesen sind.

    Mir gefällt grundsätzlich an Sachbüchern, dass sie so vielseitig sind und die unterschiedlichsten Interessengebiete abdecken. Tier- und Pflanzenbücher liebe ich, mit Geschichtsbüchern und Politikthemen kann man mich nicht so locken.

    Ich bin gespannt, welche Bücher du zu Heilpflanzen lesen wirst. Damit kann man ja kleine Wehwehchen gut behandeln und auf Dauer auch die Gesundheit verbessern.

    Von deinen Bücher kenne ich keines, das mit den Pflanzen spricht mich am meisten an.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ja die berufliche "Vorbelastung" ist da und ich könnte mich in dem Bereich wirklich zu Tode lesen :D

      Wie dir bietet sich mir die Vielseitigkeit an. Und daher habe ich sowas wie eine Leseflaute noch nie gehabt. Sachbücher holen mich aus jedem Loch heraus, in dem ich mich dann intensiv mit einem Thema beschäftige und daraus meist gleich wieder andere Themen herausziehe^^

      Die ersten Heilpflanzenbücher habe ich bereits von meiner Mutti aus dem Schrank geklaut, ansonsten werde ich jetzt zeitnah meine Wunschliste durchstöbern und noch ein, zwei neue Bücher dahingehend einziehen lassen.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    Du hast unsere Gemeinsamkeit ja schon entdeckt. Das Buch von Stephan Harbort :-) Und ooooooh das Buch über Tschernobyl. Das klingt ja nach meinem Geschmack. Das guck ich mir näher an. Alles andere ist eher nix für mich, obwohl das mit den Faszien bestimmt interessant ist.

    Viele Grüße und bis bald :-)
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin,
      erstmal freut es mich, dass wir uns gestern noch auf sämtlichen Plattformen gefunden haben^^
      Das Tschernobylbuch kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen.
      Ich hatte alles sehr gut vor Augen und die Erfahrungsberichte, vor allem der Menschen, die da geblieben sind, waren schon sehr ergreifend.

      Grüße zurück und bis ganz bald ;)
      Andrea

      Löschen
  3. Das Columbine Buch habe ich auch gelesen, das war echt krass! Aber auch deine anderen Bücher klingen sehr spannend, hab direkt mal einige angeklickt, weil schon allein die Titel sehr neugierig machen :) Zu meinen Top Ten geht es hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wunderschönen Guten Morgen :)
      Schön, dass du das Columbine Buch kennst. Bei mir war es wirklich ein Kampf dieses gebraucht zu bekommen, aber nun habe ich ein Exemplar und ja, es war absolut krass. Dennoch bin ich dankbar, dass es solche Bücher gibt, um solche Geschichten "einigermaßen" nachvollziehen zu können.

      Ich bin auch absolut ein Titelstöberer.
      Wenn der Gefällt riskiere ich gern einen Blick mehr^^

      Habe einen schönen Start ins WE.
      Andrea

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das ist ein toller Mix und interessante Themengebiete!
    Göttersagen faszinieren mich auch sehr, aber da stöbere ich tatsächlich meist mehr im Internet drüber, ich weiß gar nicht warum? ^^ Ist wahrscheinlich einfach schon Gewohnheit.

    Bei Heilpflanzen bin ich leider oft nur so halb informiert *lach* Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen, aber das Wissen bleibt einfach nicht in meinem Kopf, auch weil ich sie selten anwende, anwenden muss, was ja wiederum gut ist.
    Was ich mir aus dem Buch von Storl "Unsere grüne Kraft" rausgezogen habe sind auf jeden Fall Tees. Da hab ich jetzt ein kleines Sammelsurium daheim von richtigen Kräutertees und die helfen bei kleinen Wehwehchen tatsächlich sehr gut!

    "Wenn Kinder töten", sicher sehr interssant, aber ich glaube, das könnte ich nicht lesen. Bei solchen Themen bin ich immer etwas vorsichtig, mir bleibt da zuviel im Kopf ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.