Samstag, 24. April 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #02 | Andrea

Dale Hausner & Samuel Dieteman

© Google

Zeitraum?

Mai 2005 – Juli 2006

 

Wo?


Methode?

Phoenix, Arizona 

(USA)


Drive-by-Schießereien

Anzahl der Opfer?

8


  • Dale Hausner (*04.02.1973 - 19.03.2013)
- war bei Depotbank am Internationalen Flughafen von Phoenix 
  angestellt
- arbeitete zusätzlich als Sportjournalist im Bereich Boxen
  (einige Wochen vor der Festnahme, interviewte er Mike Tyson:   "Er war ein kleiner Kerl, aber ein netter Kerl")
- verlor 1994 seine zwei Söhne bei einem Autounfall, danach  
  folgten Depressionen und die Trennung von seiner Frau
- lernte Dieteman 2006 kennen (bis dahin schoss/tötete er allein)
- wurde 2013 leblos in seiner Zelle gefunden (Selbstmord durch 
  Überdosis Antidepressiva, welche er über 2 Monate gehortet 
  hatte)

  • Samuel Dieteman (*17.10.1975), aktuell 45 Jahre alt
               - war Vater von zwei Mädchen, war verheiratet
               - 2001 trennte er sich von seiner Frau und wurde  
                 drogenabhängig
               - wurde in Vergangenheit nur wegen geringfügigen 
                  Verbrechen, wie Ladendiebstahl und betrunkenen 
                  Fahrens auffällig
               - lernte Hausner 2006 kennen, zog bei ihm ein und von 
                 da an, töteten sie gemeinsam
               - 2006 inhaftiert
               - lebenslange Freiheitsstrafe ohne Bewährung


Dale Hausner und Samuel Dieteman schossen sinnlos auf unschuldige Opfer, welche meist Fußgänger waren. Der Fall der Drive-by-Schießereien überschnitt sich mit den Taten des Baseline-Killers, welcher gleichzeitig in Phoenix wahllos mordete.
Neben den 8 Morden, ist die Rede von weiteren 29 Schießereien.
Die beiden töten auch mindestens 10 Hunde und Pferde.
Hausner wurde wegen 87 Verbrechen angeklagt, darunter 8 Morde und 19 Mordversuche, Übergriffe, vorbeifahrendes Schießen, Tierquälerei und Brandstiftung.
Letztendlich wurde er in 6 von 8 Morden verurteilt und bekam sechs Todesurteile.
Die beiden töteten mit einem Gewehr Kalliber 22 und einer 410-Gange-Schrotflinte.

Zitate
"My favorite thing is, you know, when somebody is walking away, you know, it gives me, you know, a couple of extra seconds to aim. I don't have to worry about them looking I get too paranoid of somebody walking toward me and while I'm trying to aim they're frickin' gonna see me, or not...not so much see me but see the gun stickin' out wrong or somethin' and be able to give a description."
(Dieteman)


"Death is only the beginning.
In Death I find hope,
the hope of better times,
of no memories,
of forgiveness, gotten and given.
In Death I can see my kids,
I can tell them that I am sorry
and that I love them.
No more pain, guilt or shame.
In Death, I will be able to
Breathe Again.
Death is welcomed, is needed
is longed for.
Death is only the beginning."

(He signed it, "An original poem by Dale S. Hausner)

                Englische Literatur: Big Book of Serialkiller Volume 2 

Dokumentationen: - Serie: Born to Kill (Doku auf Youtube)
                                - I Lived With A Killer (englische Doku auf Youtube mit Hausners' 
                                  Bruder, Randy Hausner)

Bei diesem Fall, hätte wirklich jeder das Opfer sein können und dies ist der Punkt, der mich wohl so schockiert.
_________________________________________________________________

Wer auch im Mai wieder mitmachen möchte, meldet sich kurz in den Kommentar. Ihr erhaltet dann im Laufe des Tages eure neue LOTTERIE-ZIEHUNG.
Der nächste Beitrag soll  am 29. Mai 2021 online gehen.
(immer der letzte Saturday/Samstag eines Monats)

11 Kommentare:

  1. Meine Liebe
    Auch dein Fall sagte mir wirklich nichts... es geht doch ziemlich viel an uns vorbei,wahrscheinlich auch deshalb weil hier in Deutschland nicht so darüber berichtet wird!?!

    Weiß man eigentlich wieviel Hausner alleine tötete?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So grob habe ich eine Schießerei im Hinterkopf, aber ob es nun diese war oder eine der zig anderen, welche in den USA stattfinden, kein Plan :D

      Hausner hat meines Erachtens 4 Menschen allein getötet, bevor er Dieteman kennengelernt hat.
      Über Dieteman fand man leider viel zu wenig Informationen, genauso wie du deren Kindheit, da war so gut wie nichts herauszufiltern. Lediglich in der Doku erfährt man ein Minibisschen über Hausners Kindheit. Bei Dieteman würde mich zB interessieren, "wie es ihm heute geht". Ist ja doch ein Mann mittleren Alters, aber kein Interview nichts.
      Wahrscheinlich ist er einfach ein Gefangener, der seine Strafe absitzt.

      Löschen
  2. Ok, also ich hab schon Schießerein aus dem Auto in den USA mitbekommen, aber glaube das war nach 2008 gewesen. Ist ja leider nicht selten da drüben :(

    Also wenn ich mir bisher so die Beiträge anschaue, ist mein Kerl noch am hübschesten XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, hab ich auch schon zu Diana gesagt, da gibt es ständig Schießereien, dass man sich nun genau an diese erinnert, ist sehr unwahrscheinlich. Und ich kann mir fast vorstellen, dass in Dtl nicht viel berichtet wurde. Meistens schaffen es ja "nur" Schießereien" in unsere Medien, bei denen mehrere Menschen "mit einem Mal" getötet werden.

      Ähm ja, heute hast du den hübschesten :D
      Vllt sollten wir da jeden Monat auch einen Preis vergeben :D :D :D

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    entschuldige, dass ich erst heute was schreibe, das Real Life hat mir gestern einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Hui, die beiden sehen ehrlich gesagt ganz schön fies aus, vor allem Dale Hausner. Einfach mal wahllos rumballern und Leute erschießen. Unfassbar und so krank! Interessanter Fall!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)
      Wann jeder seine Runde zieht, ist mir immer vollkommen egal.
      Wie wir schon gesagt haben, jeder hat noch ein Leben fernab vom Blog.
      Und komme heute auch erst zum Rückantworten.

      Die Knastfotos sind echt immer krass und gruselig oder?
      Ich habe auch eins von ihm gesehen, da hatte er seine Tochter auf dem Arm, ganz anders:
      sehr sympathisch sogar.

      Das hat mich wohl auch am meisten schockiert, dieses wahllos losziehen und schießen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend dir

      Löschen
  4. Selbst depressiv, weil er die Kinder verloren hat und deshalb die "Kinder" anderer Leute töten. Mich würde tatsächlich interessieren, warum das für ihn das Ventil war.
    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry Ariane,
      ich komme heute erst zum Rückkommentieren.

      Was solch ein Schicksalsschlag mit einem Menschen macht krass!
      An diesen Fakt wird er in den Nächten, als er loszog, glaub ich ÜBERHAUPT nicht gedacht haben.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    ich entdecke seit einiger Zeit (wieder) meine True-Crime Leidenschaft und freue mich, dass es auch hier spannendes zu dem Thema zu entdecken gibt. Besonders cool finde ich eigentlich, dass es (für mich) eher unbekannte Täter sind, von denen ich vorher noch nichts gehört habe.

    "Drive-by-Schießereien"... das klingt irgendwie harmlos und gleichzeitig total schrecklich. Man erschießt mal eben so nebenbei jemanden, keien große Sache. Aber gleichzeitig kann es dann auch jeden treffen. Falsche Zeit, falscher Ort und alles ist vorbei.

    Wenn ich lese, dass Dieteman bei Hausner einzieht und sie danach gemeinsam töten, frage ich mich, wie das abgelaufen ist. Dann wohnt man zusammen und einer sagt zum anderen: "Hey, ich fahr samstags gern mit dem Auto durch die Gegend und knall Leute ab. Hast du nicht Lust mal mitzukommen?" Ich find das irgendwie seltsam. Wie stellt man fest, dass man eine gemeinsame Leidenschaft fürs Töten hat?

    Im Juli würde ich gern auch mal mitmachen. Ich hab Ende Juni/Anfang Juli Urlaub, da habe ich Zeit zu recherchieren :D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia :)

      schön, dass du zu dieser Aktion gefunden hast. Genau deshalb habe ich diese Aktion ins Leben gerufen. Mich können gewisse Fälle immer wieder begeistern. Bzw finde ich, dass jeder True Crime Fall rechervewert ist. Und einfach, um sich nicht nur die bekannten herauszusuchen, habe ich mich zusätzlich für dieses Losverfahren entschieden. Und nach der ersten Runde bin ich begeistert, auch von den Vorstellungen der anderen.

      Ich freu mich, dass du Lust hast Ende Juli mitzumachen. Ich teile dir dann Ende Juni "deinen" Namen mit und dann freu ich mich, wenn du bei der Runde am 31.07. dabei bist.

      Vllt magst ja die anderen beiden Monate vorbeischauen zum Stöbern.

      Ganz liebe Grüße und habe ein schönes Wochenende :)
      Andrea

      Löschen
    2. Und zum Fall, ich bin ganz bei dir. Drive by klingt soooo "normal", bei der Recherche war für mich auch das schreckliche, dass es wirklich hätte jeden treffen können. Lediglich Kinder sind wohl "verschont" geblieben, weil zumindest kleine Kinder sich abends weniger auf den Straßen aufhalten. Dennoch ist jeder Mensch, das Kind einer anderen Person.

      Zu beiden gab es nicht allzu viel zur Vorgeschichte, aber gerade Hausner hat mich schockiert. Ich habe seine Gefängnisbilder gesehen und auch seine Familienbilder, mit seiner Tochter auf dem Arm, lächelnd, glücklich und fürsorglich. Ein ganz schrecklicher Kontrast.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.