Donnerstag, 8. August 2019

[Rezension] Trackers | Band 1 | Andrea

Titel: Trackers | Autorin: Nicholas Sansbury Smith
Verlag: FESTA Verlag
Seitenanzahl: 384 Seiten 
FESTA-Reihe: Horror & Thriller Band 140
Band 1 von 4
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe
Die USA, so wie wir sie kannten, gibt es nicht mehr. In ihren Städten ist es dunkel geworden. Und das ist nur der Anfang...
Der Polizeichef Marcus Colton und Tracker Sam ›Raven‹ Spears haben sich noch nie gemocht. Doch als im Rocky-Mountain-Nationalpark ein junges Mädchen vermisst wird, heuert Colton den Fährtenleser an, um es zu finden. Sehr schnell wird den beiden bewusst, dass sie sich auf der Spur eines wahnsinnigen Mörders befinden.
Und dann erfolgt durch Nordkorea ein EMP-Angriff auf die Vereinigten Staaten. Ohne Strom versinkt das Land in ein blutiges Chaos – und die Jäger werden zu Gejagten...
(Quelle: FESTA Verlag)


Meine Meinung

Eine Thematik die packt und beschäftigt


Lange habe ich überlegt, mit welcher Reihe des Autors ich zuerst starte.
Ausschlaggebend war, dass ich mehr über den EMP-Angriff wissen wollte.
Hinsichtlich dieses Themas fand ich das Vorwort von Sansbury Smith super.
Er macht dem Leser deutlich, dass dieses Szenario, welches im ersten Band der Trackers-Reihe vorerst seinen Lauf nimmt, sehr schnell zur Realität werden kann.
Wer die politische Situation der Welt ein wenig im Auge hat, kann sich vorstellen, wie schnell es zu solch einem Boom kommen kann.

„Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen,
und wer lange genug bewaffnete Menschen
gejagt und Gefallen daran gefunden hat, interessiert
sich danach für nichts anderes mehr.“
Ernest Hemingway

Was ist eigentlich ein EMP-Angriff?
(englisch electromagnetic pulse)
Die Übersetzung „elektromagnetischer Impuls“ war mir bekannt, über mehr habe ich mir ganz ehrlich nie Gedanken gemacht. Aber die Thematik macht nachdenklich. Eine bedeutende Folge solch eines Angriffes ist, die Zerstörung aller elektronischen und elektrischen Systeme.

An was denkt ihr zuerst, wenn ihr an Stromausfall denkt?
Meine Gedanken gehen immer sehr schnell zum Bereich Haushalt: der TV und die Mikrowelle funktionieren nicht, kein Licht.
Nicholas Sansbury Smith zeigt in seinem Reihenauftakt allerdings noch einige andere Dinge auf, an die man im ersten Moment gar nicht denkt.
Viele neumoderne Autos fahren nicht mehr.
Jegliche Art von Kommunikation, außer die persönliche, fällt weg.
Für Einrichtungen, wie Krankenhäuser hat es enorme Folgen.

Ein weiterer Pluspunkt sind die gewählten Figuren, welchen man in verschiedenen Handlungssträngen begegnet.
Egal ob „Raven“, welcher als ehemaliger Marine ein großes Päckchen zu tragen hat. Oder Marcus Colton, welcher gemeinsam mit Raven im Mordfall ermittelt.
Aber auch die Frauen in der Story finde ich unheimlich interessant dargestellt.
Vor allem neugierig bin ich auf Charlize, welche in der Story Senatorin ist, vorher aber selber Pilotin in einer Kampfeinheit war.

Auch den Aufbau mochte ich sehr. Der Autor beginnt relativ ruhig, steigert dann die Spannung sehr schnell und dann kommt dieser BOOM.
Diese Szene wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
____________________________________________________________

Ob ich es als Kritikpunkt bezeichnen kann, wird sich erst im zweiten Band zeigen.
Ich hätte im ersten Band nämlich keinen Handlungsstrang um den Vermissten-/ Mordfall benötigt. Mich lenkte es zu sehr von der Story ab, auch wenn der Autor bemüht war, dieses Thema in die restliche Handlung einzuarbeiten.
Ich hätte mir auch im ersten Band bereits mehr Chaos aufgrund der Folgen des EMP-Angriffes gewünscht. Aber da kommen ja noch drei Bände.
Ich bleibe also optimistisch und bin gespannt, ob Sansbury Smith auch in den Folgebänden ein Nebenthema einbaut.


Mein Fazit
Band 1 konnte mich packen und neugierig machen.
Ich mag die Thematik, welche mich auch im Nachhinein immer noch beschäftigt und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Figuren aus dem ersten Band.
Das Positive ist, dass meine Nase bereits im zweiten Band der Reihe steckt.
Ich kann wa?

 Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Nicholas Sansbury Smith gab vor einigen Jahren seinen Job beim Katastrophenschutz in Iowa auf, um sich ganz seiner wahren Leidenschaft zu widmen: dem Schreiben.
Inzwischen hat er mehrere postapokalyptische Romane veröffentlicht. Die Reihe THE EXTINCTION CYCLE (bisher 7 Bände) erreichte Bestsellerstatus und wird gefeiert als genialer Vorreiter eines neuen Genres.
Wenn er gerade mal nicht seinen Weltuntergangsfantasien nachgeht, verbringt er Zeit mit seiner Familie und reist durch die Welt. Nicholas ist Ironman-Triathlet und lebt mit seiner Frau und einigen Hunden in einem Haus voller Bücher in Iowa.
© Google

Weitere Bücher der Reihe (Band 2)

Weitere Bücher des Autors
Die "The Extinction Cycle"-Reihe - Band 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.