Titel: Das Wunder der Tannenbäume | Autorin: Claudia RomesInhaltsangabe
Schwarzwald, 1815: Anneliese ist gerade einmal sechzehn, als ihr Vater tödlich verunglückt. Von da an verrichtet sie seine Arbeit als Holzfäller, doch ihre Familie ist hoch verschuldet. Als Anneliese sich an den heidnischen Brauch erinnert, Bäume in der Winterzeit festlich zu schmücken, hat sie eine Idee. Mit Äpfeln, Nüssen und kleinen Schnitzereien schmückt sie eine Tanne, die sie an ihrem Marktstand aufstellt. Annelieses Bäumchen wird ein so großer Erfolg, dass sie selbst die Aufmerksamkeit des jungen Friedrich von Bergen auf sich zieht...
Voller Licht und Wärme – die Geschichte einer der beliebtesten Weihnachtstraditionen: des geschmückten Tannenbaums
Meine Meinung
Zwischen Wurzeln und Wundern – eine leise Geschichte über Hoffnung
Das Wunder der Tannenbäume ist ein stilles, eindringliches Buch, das tief im Schwarzwald des jungen 19. Jahrhunderts verwurzelt ist – landschaftlich wie emotional.
Krankheit, Trauer und bittere Nöte bestimmen den Alltag. Hunger und Kälte sind ständige Begleiter, ebenso die Angst vor dem nächsten Tag.
Mein Fazit
Das Wunder der Tannenbäume ist keine laute Geschichte, sondern eine, die sich langsam entfaltet. Sie verlangt Geduld, schenkt dafür aber Tiefe, Emotionen und einen langen Nachklang. Ein ruhiges, berührendes Buch über Familie, Verlust und die Hoffnung, dass selbst in größter Not neue Wege entstehen können.

Die Autorin
Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane "Das Geheimnis der Hyazinthen", "Beethovens Geliebte", "Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung", "Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume" und "Das Wunder der Tannenbäume" erschienen.




Liebe Andrea
AntwortenLöschenDas klingt nach einer wundervollen und auch sehr emotionalen Advents- und Weihnachtsgeschichte, um in der trubeligen Zeit ein wenig zur Ruhe zu kommen. Hat das Buch auch gleich zufällig noch 24 Kapitel? Ich bin immer auf der Suche nach "Adventskalenderbüchern".
Ich wünsche dir jetzt schon einen guten Rutsch und sende dir die allerliebsten Grüsse
Livia
Hallo Livia,
Löschenleider hat dieses Buch keine 24 Kapitel bzw. ich nicht wie ein Adventskalender aufgebaut. Interessant, dass du nach solchen Büchern "suchst".
Ich habe damals glaub ich nur "Wunder einer Winternacht" von Marko Leino gelesen. Das war toll. Ist aber tatsächlich mal wieder eine tolle Idee für nächstes Jahr. Hab von Coppenrath glaub ich noch "Briefe für dich" auf meiner Wunschliste stehen :)
Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, komm gut und gesund rüber. Wir lesen uns 2026 wieder <3
Liebe Andrea
LöschenHappy New Year und vielen Dank für deine Antwort, das Buch habe ich mir aber trotzdem vorgemerkt. Tatsächlich habe ich "Wunder einer Winternacht" im Dezember 2024 gelesen und gar nicht gemocht...vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, weil mir das Buch so oft empfohlen worden war, vielleicht passte es auch einfach insgesamt nicht, wer weiss. Aber ich werde sicher noch viele andere solcher Bücher finden und habe auch noch eine Sammlung mit 24 Weihnachtsgeschichten für 2026 (oder wann auch immer) hier liegen.
Alles Liebe für dich!!!
Livia