Sonntag, 27. Januar 2019

[Rezension] DU HAST | Band 1 | Andrea

Titel: Du Hast | Autorin: Alexis Snow
Verlag: Papierverzierer Verlag | Seitenanzahl: 180 Seiten
Reihe: Band 1/2
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe
Judith führt ein beschauliches Leben mit Reihenhaus und Familie, bis eines Tages ihr Mann tödlich verunglückt. Kurze Zeit später erfährt sie jedoch, dass das Leben, wie sie es miteinander führten, nur Fassade gewesen ist, da ihr Mann während ihrer Ehezeit ein Doppelleben führte. Über mehr als eine Affäre stolpert sie bei ihren Nachforschungen. Davon bleibt auch ihr tägliches Leben nicht verschont. Sie lernt Sascha kennen, Kommissar bei der Kölner Polizei, der gerade nicht nur selbst in einer schwierigen Trennungsphase lebt, sondern auch noch im Fall einer Mordserie ermittelt. Ohne es zu wollen, treffen die beiden immer wieder aufeinander, da die Mordserie anscheinend etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Ob totgeglaubte Rache üben können? Inwieweit haben Sascha und sie damit zu tun? Die Gefahr ist mit einem Mal zum Greifen nah, als sie am nächsten Tatort auf ein weiteres Opfer des Killers stoßen…
(Quelle: Amazon)
(ich verlinke euch hier diese Seite, da die Verlagsseite einen fehlerhaften KT aufweist)


Meine Meinung

Lege dich nie mit Geistern an


Dieser Thriller ist aktuell Band 1 eines Zweiteilers.
Bei dem Roman konnte ich zum Teil mit erleben, wie er gewachsen ist, da ich die Story bereits in der Rohfassung kannte. Nun habe ich endlich die veröffentliche Fassung gelesen und werde euch nun meine Meinung mitteilen.

Zunächst sei noch gesagt, dass ich unheimlich gespannt war auf dieses Buch, da es aus der Feder einer Freundin stammt. Beim Bloggen kennengelernt, stehen wir auch nach Jahren noch im Kontakt.

„Du Hast“ wird aus drei Erzählperspektiven erzählt. Fand ich super, denn mehr brauch ein Buch meist gar nicht. Um Judith und Sascha wird die Handlung aufgebaut und erzählt und ein Pluspunkt ist hier die Sicht von Ghost, des Täters.
Manche Bücher brauchen diese Perspektive, um als Leser die Motivation des Täters noch intensiver zu spüren. Ich mochte diese Erzählausflüge sehr.

„Ein Rachegeist würde ich sein, kein Engel.
Die Engel waren meine Opfer.“ 
(Pos. 1845)

Judith, welche ihren Mann verlor und daraufhin von seinem Doppelleben erfuhr, tat mir von Anfang an Leid. Zu dem ist ihre kleine Tochter Sophie meine Herzensangelegenheit in diesem Buch. Gott, hat die mir oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Alexis Snow schafft es also, sowohl erwachsenen, als auch kindlichen Figuren Leben einzuhauchen.
Als Judith auf den Ermittler Sascha trifft, ist er für sie zunächst nur ein Familienvater. Bis er in einer ermittelnden Mordserie vor ihrer Tür steht.
Dass es zwischen den beiden funkt, ist kaum zu übersehen.
Aber immer mit der Frage, aus welchem Grund sich beide zu einander hingezogen fühlen. Ist es die herrschende Einsamkeit oder ist es unterbewusst doch der Fall, der die beiden nicht mehr loslässt.

Das Motiv und auch ein weiterer Punkt hinsichtlich Ghost standen für mich ziemlich schnell fest, dennoch konnte ich den Bogen nicht schließen.
Ghost überfällt die weiblichen Opfer im Schlaf. Es sind immer Blondinen. Ghost nimmt ihnen etwas und hinterlässt ihnen etwas.
Tolle Idee, super beschrieben!

Nach der dritten Frauenleiche lastet viel Druck auf Sascha und seinem Team, welches ebenso gut durchdacht ist. Und ich freue mich darauf, auch im zweiten Band wieder mit diesem sehr speziellen Team zu ermitteln.

Der Schreibstil der jungen Autorin ist sehr einfach gehalten, dafür aber sehr gut zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Und gerät gegen Ende der Geschichte immer mehr in eine spürbare Sogwirkung.
____________________________________________________________

Einzig zu Beginn der Story fehlten mir einige Spannungselemente.
Die Autorin kommt eher zum Ende mit einer riesigen Ladung förmlich gehetzter Atmosphäre daher. Treibt den Leser auf jeden Fall an und führt ihn zu einer gelungenen Auflösung der Story.


Mein Fazit
„Du Hast“ stellt für mich ein gelungenes Thriller-Debüt dar, welches Lust auf mehr macht. Seit Dezember 2018 ist nun auch Band 2 „Du Musst“ erschienen.
Dieser Teil befindet sich bereits auf meinem Reader und nachdem ich diese Rezension hier nun verfasst habe, kann es zeitnah ein Wiedersehen mit Sascha und seinem Team geben. Ich freu mich.
Wer eine kurzweilige, aber verzwickte und zum Ende unheimlich spannende Story sucht, sollte nicht lange überlegen und sich in diese Geschichte einlesen.


Weitere Rezensionen zum Buch

Die Autorin
Alexis Snow lebt mit ihrem Freund und zwei Katzen in einer gemütlichen Wohnung im Norden von Köln. Sie ist geborene Kölnerin und liebt diese Stadt, weswegen diese zum Schauplatz ihres Debüt ausgewählt wurde. Nach ihrer Schulzeit entschied sie sich gegen ein Studium und absolvierte eine Lehre als Bauzeichnerin und arbeitet noch immer in diesem Beruf.

Seit sie Lesen konnte, träumte sie davon, irgendwann eine eigene Geschichte zu schreiben und Menschen in fremde Welten zu entführen. Schon als kleines Kind schrieb sie eigene Geschichten, die sie niemandem zeigte. Neben dem Lesen und Schreiben ist sie leidenschaftliche Kampfsportlerin und Tänzerin.

Ihr Debütroman ist "Drachenblut - Welt der Elemente 1", dem noch viele, weitere Geschichten folgen werden.
© Amazon
 
Band 2 der Reihe

Weitere Bücher der Autorin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.