Freitag, 1. Februar 2019

[GELESEN - ANDREA] Januar 2019


Januar
Nun ist der erste Monat des Jahres 2019 schon wieder vorüber.
Kaum zu glauben, aber wahr!
Ich muss sagen, dass ich einen sagenhaft guten Start hatte.
Warum?
Ich habe mich bemüht mich immer nur auf ein Buch zu konzentrieren, was erstaunlicherweise sehr gut geklappt hat. Zu dem habe ich meine Rezistapel minimiert.
Der bedeutete nämlich mächtig Druck, heißt, ich werde ab sofort nicht mehr alle Bücher rezensieren. Lediglich Rezensionsexemplare und Bücher, bei denen mir eine Meinung am Herz liegt. Das heißt ich habe keine offene Rezi von 2018 mehr und lege nun mit meinen Büchern aus dem Januar los. Zwar hinke ich noch etwas hinterher, aber ich hoffe, dass es sich dann im Februar endgültig einpendeln wird.

Gelesen im Januar


Macht und Mythos - Die Windsors - 5 Sterne
Helter Skelter Redux - 4 Sterne [Rezension]
Endstation Hölle - 4 Sterne [Rezension]
Liebe ist nicht genug - 4 Sterne [Rezension]
Von Hoffnung getragen #02 - 5 Sterne
Das Dickicht - 5 Sterne
Rainfield High - 3 Sterne

GeHoert im Januar

Die Frauen vom Löwenhof #03 - 3 Sterne
Begin Again #01 - abgebrochen
Fünf #01 - 3 Sterne
Der goldene Handschuh - 3 Sterne

Gelesene Seiten
2011
Nur die Hälfte vom Dezember, aber dennoch freue ich mich über die vielen gelesenen Storys.

SuB Stand
Ende Dezember: 280
Ende Januar: 282

___________________________________________________________________

Auch meinen Buchreihen möchte ich mich 2019 weiter widmen
gelesene/gehörte Bücher einer Reihe: +5 im Januar
neu angefangene Reihe 2019: +3 im Januar
beendete Reihe: 2

Fazit #19fuer2019
3/19 Büchern gelesen
Hier geht es zur Liste.


Offene projekte


11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea!

    Freut mich dass der erste Monat im neuen Lesejahr für dich zufriedenstellend verlaufen ist :) Ich hinke ja auch immer mit den Rezis hinterher, aber das stört mich nicht und ist an sich auch so geplant, da hab ich dann etwas mehr "Vorlaufzeit". Jedes Buch rezensiere ich auch nicht mehr und schreib vielleicht nur ein kurzes Fazit dazu, wenn man so viel liest wie wir fühlt sich das auch sehr viel befreiter an, irgendwann findet man auch einfach keine Worte mehr xD

    Jetzt muss ich aber mal doof fragen - hattest du denn vorher Bücher parallel gelesen? Ich weiß einige machen das, kann mir aber nicht merken wer ^^ Weil du ja oben geschrieben hast, dass du dich jetzt immer auf "eins" konzentrierst?

    Ein schönes Wochenende und liebste Grüße
    Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu Aleshanee :)
      Zu deiner Meinung hinsichtlich der Rezensionen gebe ich dir absolut recht.
      Dass der 2018 Stapel weg ist, fühlt sich gut an.
      Nun hole ich nach und nach die zu rezensierenden Bücher vom Januar auf.
      Es macht auch mehr Spaß, wenn weniger Druck hintersteht!

      Doofe Frage gibt es nicht, weißt du doch :P
      Zu Höchstzeiten habe ich tatsächlich sehr viel parallel gelesen: das Buch, worauf ich Lust hatte, dann war ein LR-Datum ran und am besten noch ein Rezi-Ex (was unbedingt gelesen werden muss^^) und im Auto habe ich ja eigentlich immer ein Hörbuch an.
      Geht gar nicht oder?

      Habe ich dann spätestens bei meinen Notizen gemerkt oder wenn es ans Rezi schreiben ging.
      Nun hat es im Januar fast durchgängig super geklappt, dass ich nur ein Buch und ein Hörbuch in Gange hatte. Für die LR zu Lansdale wurde ein Buch dann komplett zur Seite gelegt und erst nach dem Lansdale beendet. Ich konnte mich viel besser auf die Geschichten einlassen. Also wird das so fortgesetzt :)

      Liebe Grüße zurück und dir auch ein schönes WE <3

      Löschen
    2. Ahhh ok, also parallel lesen kann ich gar nicht. Ich kriege das halt ab und an mit wenn das jemand schreibt, aber für mich wäre das nichts. Ich käme dann durcheinander und ich mag mich für den Moment einfach nur auf diese eine Geschichte einlassen - das würde nicht klappen wenn ich jeden Tag was anderes lese.

      Die Rezensionen schreibe ich ja immer direkt wenn ich fertig bin bzw. am nächsten Tag. Also auf jeden Fall, bevor ich das nächste Buch anfange ;) Das liegt auch an dem was ich grade beschrieben habe: sobald ich ein neues Buch anfange, bin ich völlig in dieser Handlung drin und das "alte" entfernt sich immer mehr. Ich könnte dann gar nicht mehr genau beschreiben was ich da gut / nicht gut fand, also das Gefühl dafür wäre irgendwie weg.
      Ich hab für mich gemerkt dass es mir damit am besten geht :)

      Posten tu ich sie aber dann erst später, da ich nach einigen Tagen nochmal über die Rezension drüber lese, manchmal fällt mir dann noch was auf oder nochwas ein und ich hab einfach insgesamt etwas mehr Zeit.
      Vor allem hab ich dann nicht ständig im Hinterkopf, dass ich ja noch was zu einem Buch schreiben wollte. Mein Gedächtnis ist da einfach sehr unzuverlässig und wenn manche nach 2-3 Wochen und 5-6 anderen gelesenen Büchern noch 8 Rezis tippen wollen, das wäre für mich unmöglich :D

      Löschen
  2. Huhu liebe Andrea,

    schön, dass du so einen guten Start ins neue Lesejahr (bzw. Hörjahr) hattest. :-)

    Was das parallel lesen angeht - manche sagen ja, sie würden so viel mehr lesen; bei mir ist das genau umgekehrt - ich lese dann viel weniger und irgendwie frustriert mich das auch, weil ich dann ja doch ein "Lieblingsbuch" habe und die anderen parallelen erstmal links liegen lasse. Konsequent bin ich nur beim Hörbuch - das gibt es immer parallel zum Printbuch.

    Schade, dass die "Fünf" nciht so gut gefallen hat. Ich mag ja die Reihe um Beatrice Kaspary sehr und hoffe, sie geht auch noch weiter.

    Auf deine Meinung zu "Was ich euch nicht erzählte" bin ich schon gespannt - mir hatte das Hörbuch sehr gut gefallen.

    Herzliche Grüße
    Sabine
    Mein Lesemonat Januar 2019

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine :)
      Dass mit dem Hörbuch, dass hat sich bei mir auch so eingependelt. In der Woche bin ich auch deutlich mehr am Hören, als am Lesen, daher passt das super.

      Bei der Reihe um Kaspary werde ich weiterhören, mal schauen, ob es mich noch packt. Fand diese Liebesanspielungen etwas fad und das Beatrice etwas überfordert wirkt. Ich habe ja lieber starke Protas und habe mir daher wieder die DI Helen Grace und die Reihe von Tania Carver in den Kopf geholt. Dass ich da dann lieber weiterlese, wenn mich Band 2 von Kaspary auch nicht packt.

      Zum anderen HB, da freue ich mich schon morgen früh weiterzuhören. Bin bei der Hälfte angekommen und bin gespannt, was da noch kommt. Hast du das andere ihrer Bücher "Kleine Feuer" oder so schon gelesen/ gehört? Das habe ich schon im Auge :)

      Liebe Grüße und ich besuche dann gleich mal deine gelesenen/gehörten Schätzchen <3

      Löschen
    2. Kleine Feuer hab ich auf meinem "Später hören"-Liste bei Spotify. Sollen wir es zusammen hören? Muss ja nicht sofort sein.

      Löschen
    3. Das können wir gerne zusammen hören :)
      Was meinst wann? Im März?

      Löschen
    4. Ja - gerne. Sag einfach ein Datum, wann wir starten, das passt dann schon. :-)

      Löschen
    5. Okay, ich höre jetzt ein etwas umfangreicheres Buch und gebe im Februar nochmal Meldung :)

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)

    Ich sollte mich ja was schämen, dass ich so lange nicht kommentiert habe :/ Ich möchte das in diesem Jahr definitiv ändern!

    Interessante Bücher, auch wenn ich davon ehrlich gesagt keines kenne. Hmm... Vielleicht schaue ich mir das ein oder andere Schätzchen noch an :)

    Liebe Grüsse
    Sabs

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.