Mittwoch, 21. August 2019

[Gedanken] zum Herbst 🍁🎃☁☂ | Teil 1 von Andrea

Heute werdet ihr mal keine Rezension, Leserundenvorschau oder Ähnliches lesen.
Denn heute nutze ich meinen freien Tag und schreibe einfach mal drauf los...
Fern ab von getakteten und geplanten Posts.

Herbst 🍁🎃☁☂



Gott sei Dank treffe ich bei euch Lesende auf viele Herbst-Liebhaber.
Im Alltag ist das überhaupt nicht der Fall! Empfindet ihr das auch so?
Meinen Patienten zum Beispiel graut es schon vor den kühleren Tagen, während ich innerlich die Hände aneinander reibe.

Wann beginnt für euch der Herbst?
Gehört ihr zu den meteorologischen oder den kalendarischen Verfechtern?
Ich reihe mich da ganz selbstverständlich bei den Meteorologen ein.
Fakt ist: der Herbst beginnt bei mir am 1. September!

Auf was freue ich mich?
Tatsächlich muss ich da nicht allzu lange überlegen: mehr Ruhe, mehr Gemütlichkeit und das typische Herbstfeeling á la Sonne, Nebel und Regen. 
(ja, ich hätte gern von jedem was^^)


Jedes Jahr ist es das gleiche, dass ich mein Lesezimmer im Frühjahr und Sommer lediglich betrete, um Bücher auszuwählen, einzusortieren oder zu putzen, das ändert sich zum Herbst hin schlagartig. Da werden abends wieder die Kerzen angezündet, die Yogamatte ausgerollt und im Anschluss bis zum Schlafengehen gelesen.



Was erwartet mich buchtechnisch?
Im September ziehen nochmal einige Rezensionsexemplare von Verlagen bei mir.
Des Weiteren finden noch zwei LR statt, auf die könnt ihr gerne hier einen Blick werfen.
Ansonsten heißt es noch einmal Angriff auf meine persönliche Challenge namens #19für2019. Von den 19 ausgewählten SuB-Büchern sind mittlerweile erst 9/19 gelesen. 
Heißt, ich muss nochmal zu diesen Büchern greifen!
Und dann haben meine Bloggerkollegin und ich noch etwas ganz besonderes für euch vor, aber darauf müsst ihr noch bis Oktober warten 😝

Auf was freue ich mich privat?
Wenn ich in meinen Kalender gucke, ist im September ordentlich was los.
Da mein Gatte sich Anfang des Monats zum Männerurlaub aufmacht, werde ich diese Zeit doch mit meinen Mädels ausgleichen. Bisher steht ein Kino-Date zu ES 2 🎈 auf dem Plan, worauf ich mich schon riesig freue. 
Des Weiteren habe ich zum Geburtstag einen Mal-Exkurs á la Bob Ross geschenkt bekommen, welcher gleich im September eingelöst wird. Ich bin so gespannt, DENN ich kann überhaupt NICHT zeichnen/malen 😂
Und dann wartet noch ein Ausflug mit den Mädels in einen Escape-Room mit dem Thema CARRIE auf mich. Ich hoffe soooo sehr auf eine Ladung Schweineblut.
Wenn wird es Fotos geben 😋😏

Und zum Schluss die große Frage an Euch.
Habt ihr Lust auf einen zweiten Teil meines Herbstes?
Der Oktober könnte wie jedes Jahr sehr spannend werden 😎

11 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    wie versprochen bin ich zu Dir gehüpft. Meine Schäfchen schlafen (endlich) und ich hoffe es bleibt nun auch so *g*.
    Ich bin ja jemand, der jede Jahreszeit liebt, feiert und zelebriert. Derzeit hoffe ich noch auf ein paar ordentlich heiße Tage, denn mein Sommerurlaub flog buchstäblich ins Wasser, wenn ich frei hatte war es auch eher mau und schön und heiß war es nur, wenn ich gearbeitet habe. Im Grunde bin ich also noch ned mal richtig in Sommerstimmung *g*. Trotzdem freue ich mich schon auf den Herbst, wenn es wieder kühler wird, ich es mir mit einem Buch unter einer Decke gemütlich mache und es bei mir aussieht als wäre man in einer Kirche aufgrund der vielen Kerzen *g*. Die Luft riecht anders, die Blätter werden bunt, die letzte Ernte wird eingefahren (ok, bei mir ja nicht, aber bei uns zu Hause auf dem Land)und es wird alles etwas leiser und stiller. Wie Du feiere ich da den Regen und den Nebel...vor allem diesen herrlichen Nebel!
    Dieses sich Zurückziehen, Durchatmen und zur Ruhe kommen der Natur habe ich hierbei vor Augen, was man ja am besten auf dem Land beobachten kann. Hier in Wien, in der Großstadt ist es weiterhin hektisch, aber als Landmädl hat man das ja im G'spür ;-)
    Mit dem Dekorieren fange ich ja schon ab dem September an, den Herbst "feiere" ich mit Mabon, also der Herbsttagundnachtgleiche ab dem 20. bis 23. September.
    Lesetechnisch kommt ab Herbst bei mir immer der Drang nach etwas Düsterem und ich habe vermehrt Lust Fantasy zu lesen. Keine Ahnung weshalb *g*.
    Tja, und Oktober ist ja für mich ein ganz besonderer Monat, wie bei Dir auch *g*. Unsere alljährliche Halloween-Motto-Party ist schon Tradition und es wird bei mir düster dekoriert. Ich bin ja schon gespannt was Ihr Euch für ein Special ausgedacht habt für dieses Jahr. Mein Blog-Special plane ich ja schon seit Mooonaten und Christin macht auch ganz spontan mit. Es sei so viel gesagt - es wird verdammt blutig *muahahahaha*Hände in Einmalhandschuhen einanderreibe*

    Den 2. Teil von "ES" möchten sich eine Freundin und ich auch unbedingt ansehen. Da spielt ja auch James McAvoy mit *kreisch*.
    Ich hoffe es gibt dann Bilder von Deinen Bildern. Wer weiß, vielleicht kannst Du ja doch malen und weißt es nur nicht. Falls nicht, mach einfach auf Nitsch und knall rote Farbe an die Leinwand XD.

    So, das war's von mir. Ich stöbere noch ein bissl hier rum.
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine Liebe,
      vielen Dank für deinen nächtlichen Besuch.

      Du wartest auf sonnige Tage. Ich bin irgendwie schon gar nicht mehr in Sommerstimmung und bei uns sind heute bis Anfang September nochmal bis 30°C angesagt. Gar nicht meins. Mein Mann hingegen ist total der Sommerfan und freut sich, dass wir nochmal in den Pool springen können. *ich habe die Badesachen doch schon längst in den Schrank verbannt :D

      Ich lebe ja nun auf dem Land und genieße die Veränderung von Sommer zu Herbst am liebsten. Optisch einfach ein Genuss. Und wie du liebe ich Nebel, Sofa, Decke, Kerzen, Tee und Buch.
      Ich mag dieses Gemeckere über "schlechtes" Wetter nicht. Schlechtes Wetter gibt es für mich nicht. Man muss nur was draus machen.

      Bei mir wird es auch eindeutig düsterer und ich hab ja solch Hang zu Hexen usw :P
      Werde dieses Jahr auch endlich die "Beautiful Creatures" Reihe beenden. Habe mir gestern endlich Band 4 gesichert.

      Ich freue mich schon sehr auf eurer Special. Ich stelle mich drauf ein, eure Beiträge genaustens zu verfolgen und aktiv zu sein. Wir selbst werden nur was kleines starten und evtl ein Gewinnspiel.
      Für mehr reicht die Zeit dieses Jahr leider nicht aus.

      Weiße Leinwand und rote Farbe geht einfach immer. Vllt werde ich damit noch berühmt, weil ich diese ganz besondere Spritzrichtung hinbekomme^^ :D

      Hab einen tollen Tag Liebes <3

      Löschen
  2. Hi Andrea!

    Was für ein schöner Beitrag - und was für ein tolles Lesezimmer *.* Das ist ja wirklich superschön und lädt direkt ein, bei dir vorbeizuschauen *lach*

    Ich mag den Herbst sehr - aber ich mag auch alle anderen Jahreszeiten, ich hab da ehrlich gesagt keinen Favoriten. Immer wenn so ein Wechsel kommt freu ich mich, weil für mich jede Jahreszeit etwas schönes hat.

    An sich gehören für mich die Monate September/Oktober/November zum Herbst aber ich bin da schon eher auf den 22. September eingestimmt als Datum.

    Der Escape Room hört sich spannend an, da wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei!
    ES 2 werde ich natürlich auf jeden Fall anschauen, zusammen mit meiner Tochter, da warten wir beide schon total gespannt drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich wünsche mir schon länger, einfach drauf los zuschreiben. Nach 5 Jahren Blog habe ich keine Lust mehr NUR Rezensionen nach Schema F zu verfassen. Also kann es sein, dass sowas bei LeseBlick nun vermehrt kommt.
      Wenn im Herbst und Winter die Gemütlichkeit einzieht, die ich nur zuuuu gerne in meinem Lesezimmer verbringe, kann das gut möglich sein :)

      Sep/Okt/Nov sind auch für mich die Herbstmonate. Die ich aber vollstens ausnutze und alles möglich passende aus meinem SuB-Regal ziehe. Irgendwie wird es nicht weniger :D

      Dann freue ich mich über den Austausch, nachdem wir beide ES 2 geschaut haben. Ich erwarte mir ja viel. Fand warum auch immer und gegen alle Meinungen anderer Leser, den Erwachsenenstrang im Buch viel besser ;)

      Liebste Grüße und einen sonnigen Tag
      Andrea

      Löschen
    2. Ich hab ja ES letztes Jahr nochmal gelesen, ich kann mich grade gar nicht erinnern ob ich da einen Teil bevorzugt hätte :D Ich weiß nur dass er am Anfang mal ein Stück endlos ausgeschwiffen ist (schreibt man das so?! *lach*), jedenfalls war es sehr ausschweifend, so ^^ Aber insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und den ersten Teil fand ich auch richtig gut verfilmt.
      Jetzt sind meine Erwartungen natürlich echt hoch und ich hoffe auf noch mehr Gruselfaktor, das war mir ehrlich gesagt zu wenig

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    der Herbst ist meine zweitliebste Zeit im Jahr. Am Liebsten mag ich immer noch den Frühling. Ich finde die Temperaturen sind dann draußen absolut optimal. Im Frühling erwacht langsam das Leben (die Blumen sprießen aus der Erde, man wird morgens von Vogelgezwitscher begrüßt), im Herbst wird es gemütlich. Man kann wieder Tee-trinken, Kerzen anzünden, es sich gemütlich machen.

    Dein (Bücher-)Zimmer ist wirklich ein wahrer Traum. Ich konnte mir direkt vorstellen, wie du es dir dort gemütlich machst, wie man dort zwischen den Büchern Yoga praktizieren kann und wie sich der Raum mit verschiedenem Lichteinfall je nach Jahreszeit auch noch optisch verändert.

    Deine Pläne hören sich auch richtig schön an. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Mädelsabend, beim Malkurs und bei der Erkundung des Escape Rooms :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)
      Das Argument mit dem Erwachen der Natur höre ich sehr oft und kann es auch nachvollziehen. Na klar ist der Frühling auch wunderschön...
      Im Frühjahr kommt man in Gange und wir du schon sagst, im Herbst kommt man zur Ruhe, es wird gemütlicher.
      Und darauf freue ich mich schon riesig :)

      Löschen
  4. Möööp, die dunklen Wesen versammeln sich zur herbstlichen Siesta :P
    Der Herbst macht hier in der Region wirklich optisch Spaß.
    Da vermisse ich die Tage, wo ich 30min in die Eifel gefahren bin, Berg auf und Ab, und die Nebelwälder mitsamt Sonnenauf- und untergängen beobachten konnte.
    Jetzt ist die tägliche Autofahrt kürzer und ich seh maximal am morgen die optischen Schönheiten *seufz*
    jaja, Wochenende rausgehen und so, aber da bin ich faul XD

    Und ich steige noch in die händereibende Quietschgeräusch ein *hehe*

    ach und die 19 Bücher *murmel* ich hinke da auch extrem hinterher *hüst*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, die dunklen Wesen.
      Unser neuer Codename :D

      Zwecks Optik und feeling, da bin ich natürlich hier auf dem Lande genau richtig. Ich schaue nur morgens in meinen Garten und liebe die nach und nach einsetzenden optischen Veränderungen.

      Die Gummihandschuhe liegen bereit, um euch tatkräftig anzufeuern 😉

      Wie viel hast du schon "geschafft"?

      Löschen
    2. *nuschel*
      Vier...
      hab aber schon Nr 5 hier liegen XD

      Löschen
    3. Na immer hin *klatschend

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.