Montag, 11. März 2019

[Kurz und Knapp] Ich bin Charlotte Simmons | Diana

Titel: Ich bin Charlotte Simmons Autor: Tom Wolfe
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 960 Seiten
Kaufen: Hier


Inhaltsangabe
Applaus erfüllt den Saal, als Charlotte zum Podium hochsteigt. Gerade wurde verkündet, dass sie als Erste aus ihrem 900-Seelen-Dorf ein Stipendium für die Dupont University erhält. Endlich wird das hoch begabte Mädchen in den Olymp des Wissens aufgenommen. Doch statt des ersehnten Lebens in einer Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen.
ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist ein brillanter Campusroman voller polemischer Spannung, Witz und Verve – und eine aktuelle Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten.
(Quelle: Heyne Verlag)


Meine Meinung

Puh, fast 1000 Seiten hatte dieses Buch und ich habe es tapfer durchgezogen.
Zum Ende hin habe ich Seiten auch überflogen, ja ich gebe es zu. 
Es hätten 200 Seiten weniger sein können und man hätte trotzdem viel über das College-/ Campusleben erfahren.

Es geht eigentlich nur um Charlotte, eine kleine graue Maus, die wohlbehütet in ihrem keinen Dorf aufgewachsen ist, die aber sehr intelligent ist und auf einer der besten Universitäten des Landes angenommen wird.
Und nun wird man als Leser Zeuge, wie sich die Gute dort einlebt, versucht Freunde zu finden, den ersten Kontakt mit Jungs hat usw.

Die anderen Handlungsstränge erzählen von einem Studenten, der ein gefeierter Basketballspieler dort ist, aber für dumm gehalten wird und es nun allen zeigen will. Dann haben wir noch die typischen reichen Studenten, die sich alles erlauben können und natürlich die Nerds, die den ¨dummen¨ Basketballspielern die Aufsätze schreiben.
Im Grunde kennen wir das alles, aber es war trotzdem interessant.

Gestört haben mich die Ausschweifungen des Autors an einigen Stellen, zum Beispiel die Bedeutung des Wortes „Fuck“ in bestimmten Sätzen (2,5 Kindleseiten 😓), sowas nervt mich dann doch sehr und ich blätterte weiter 😂


Mein Fazit
Eine klare Leseempfehlung gebe ich nicht, da es mich jetzt nicht vom Hocker gehauen hat. Wer was übers Collegeleben erfahren will, kann es lesen oder man könnte sich diese typischen Collegefilme angucken, die, die immer so super lustig sind 😎😄

Der Autor
Tom Wolfe, 1930 in Richmond, Virginia, geboren, arbeitete nach seiner Promotion in Amerikanistik als Reporter u.a. für The Washington Post, Esquire und Harper's. In den 1960er-Jahren gehörte er mit Truman Capote, Norman Mailer und Gay Talese zu den Gründern des "New Journalism". Der vielfach preisgekrönte Schriftsteller (National Book Award u.a.) war mit Büchern wie The Electric Kool-Aid Acid Test (1968) international längst als Sachbuchautor berühmt, ehe er mit Fegefeuer der Eitelkeiten (1987) seinen ersten Roman vorlegte, der auf Anhieb zum Weltbestseller und von Brian de Palma mit Tom Hanks verfilmt wurde. Es folgten mit Hooking Up eine Sammlung von Essays und Erzählprosa (Blessing 2001) und weitere erfolgreiche Romane, darunter Ich bin Charlotte Simmons (Blessing 2005) und der SPIEGEL-Bestseller Back to Blood (Blessing 2013). Zuletzt erschien Das Königreich der Sprache (Blessing 2017). Tom Wolfe verstarb im Mai 2018 in New York.
© Mark Seliger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.