Montag, 6. Januar 2020

[Rezension] Cronology | Andrea

Titel: Cronology - Part 1 | Autor: Marc Gore
Verlag: Verlag Torsten Low | Herausgegeben in der Edition Nachtfalter
Seitenanzahl: 480 Seiten 
Zum Buch: Hier
!!!AB 18 JAHRE!!!

Inhaltsangabe
Der Name ist Programm: Marc Gore.
Wer sich auf ihn einlässt, weiß genau, was ihn erwartet:
Gewalt und Sex, Schmutz und Sperma, voller Blut und Gedärm.
Sind Sie bereit, einen Blick in die Abgründe menschlicher Perversionen zu wagen?
In eine Welt des blutigen Grindhousekinos, in der Kettensägen zu donnerndem Metalsound Knochen zerfetzen, während die Opfer mit ihren Todesschreien grausige Chorgesänge anstimmen?
In eine Welt des schlechten Geschmacks und Nihilismus?
Dann steigen Sie ein und machen sich auf eine wilde Sleaze-Achterbahnfahrt gefasst.


Meine Meinung

Eine Reise durch die Zeit


Dieses blutige Buch wurde mir zum rezensieren vom Autor zur Verfügunge gestellt.
Gestern ist es an meine Bloggerkollegin Diana übergegangen, von der wir dann zeitnah auch ihre Meinung zum Buch lesen werden.

„Cronology Part 1“ ist eine Anthologie, welche aus einem grandiosen Vorwort vom Autor Torsten Scheib und dreizehn Geschichten besteht.
Dreizehn Geschichten und jede hat es in sich!

Kakerlakenfraß
Blutrache der Geschändeten
Chopper – Der Schänder
Nevada Slut Tortures
Orgiastic – Nächte der blutigen Exzesse
Bloodsucking Adipose Goddess
Two Crude Ones
Bloodsucking Whore
The Grinning Death
Monster Squad
Psycho Route 66
The Terror Of Alabama
Creature in the Cellar

Allein diese Titel haben es schon in sich oder?
Der Titel des Buches umfasst nicht nur das Wort CRONOLOGY, sondern auch den Zusatz Part 1. Ob sich der Autor da eventuell einen Part 2 offen hält?!
Der erste Teil beinhaltet auf jeden Fall Storys, welche der Autor in den Jahren 1998 bis 2011 verfasste, wobei er zwischen 2003 und 2010 eine Schaffenspause eingelegt hatte.

Was macht das Buch so besonders?
Zu allererst mochte ich es sehr, dass der Autor zu Beginn jeder Story ein paar persönliche Worte losgeworden ist. Hier ging es zum Beispiel um den Entstehungsprozess oder kurze Andeutungen, an welchen Themen er sich orientiert. Und er ist so nett und warnt die Leser vor seinen Geschichten.

Und dann spürt man beim Lesen genau, welche Zeit des Horrors vorherrschend war. Die Geschichten rund um die 2000er unterscheiden sich meiner Meinung nach von den aktuelleren. Das ist absolut nicht schlecht, aber man merkt, wie auch der Autor mit seinen Storys wächst. Ich fühlte mich ja in den ersten Geschichten wieder zurück versetzt in meine Jugendjahre. Die Jahre, in denen man heimlich die ersten Horrorfilme geschaut hat und dann nachts nicht schlafen konnte.
Dem Teufel sei Dank, dass ich nun ein großes Mädchen bin und mit dem Gelesenen umgehen konnte und keine schlaflosen Nächte folgten.

Die Geschichten an sich haben eine angemessene Länge. Es gibt mal eine etwas kürzere und mal eine etwas längere, aber im Großen und Ganzen genau on Point, um eine Handlung aufzubauen und den Leser dann fortan einfach nur noch zu schocken.


Mein Fazit
Bei Anthologien fällt mein Fazit immer etwas länger aus, einfach, weil ich zu jeder Story noch kurz etwas sagen möchte.

Kakerlakenfraß - 4 Sterne
Für mich ein Horrorklassiker in dieser Sammlung, der einen guten Einstieg verspricht.

Blutrache der Geschändeten – 4 Sterne
Diese Story war so typisch Highschool America, aber dennoch so gut!

Chopper – Der Schänder – 5 Sterne
Böse, brutal und mit einer mega überraschenden Wende.

Nevada Slut Tortures – 5 Sterne
3 Frauen klingeln bei 3 Männern, welche im Wald leben. Klingelts. Ja, so kommt es und ja, ich habe es genossen.

Orgiastic – Nächte der blutigen Exzesse – 4 Sterne
Das war die Story, an der ich am meisten an meine Grenzen kam.
Gaaaaanz Böse. Trigger: Baby.

Bloodsucking Adipose Goddess – 5 Sterne
Ich habe mich köstlich amüsiert. Danke, dass du uns diese Geschichte nicht vorenthalten hast.

Two Crude Ones – 3 Sterne
Ich weiß nicht, ob es hier am Thema allgemein lag oder weil die Beiden im Buch vielen Lesern bekannt sein werden.

Bloodsucking Whore – 4 Sterne
Die Geschichte mit der geballtesten Ladung Metal, die ich je gelesen habe.

The Grinning Death – 4 Sterne
Stellt tatsächlich die Fortsetzung einer der Geschichten dar. Seid gespannt.

Monster Squad – 5 Sterne
Die längste Geschichte und auch die umfangreichste Story.
Hier bleibt mir nur zu sagen: ich hätte auch gern einen Charles!!!

Psycho Route 66 – 5 Sterne
Altbekanntes Thema, aber mit einer krassen Wende!

The Terror Of Alabama – 4 Sterne
Für mich die freakigste Story, die aber viele Geschmäcker treffen wird.

Creature in the Cellar – 4 Sterne
Es gibt diese und diese Monster unter uns!
(da der Durchschnitt bei 4,3 liegt)


GANZ KLARE LESEEMPFEHLUNG
Für alle ÜBER 18 Jahre.
Der Autor vereint hier Serienkillerstories mit Kannibalismus und vielem vielen mehr.

Weitere Rezensionen zum Buch
folgen

Der Autor
Marc Gore wurde 1974 nahe Bremen geboren.
Die lebhafte Phantasie fiel schon zur Grundschulzeit auf.
Heutzutage hat sich Marc Gore wieder mehr dem düsteren Phantastik-Horror zugewandt, die realen Serienkiller treten dabei etwas in den Hintergrund. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht weiterhin blutig zur Sache geht.
Hartgesottene Leser mit festen Mägen dürften ihre Freude haben...
Marc Gore schreibt quasi seine Einflüsse aus sämtlichen Grindhouse-Trash-Schmuddelkinofilmen nieder. Körperflüssigkeiten, Schleim und Eiter dürfen gern in Hektolitern fließen.
Eine Welt, in der die Oberweiten prall sind, die Messer scharf geschliffen, die Kettensägen laut rattern und die Monster kraftvoll zu beißen!
© Amazon

Weitere Bücher des Autors


Mein Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt
MARC GORE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.