Mittwoch, 8. Januar 2020

[Rezension] Alarm | Band 1 | Andrea

Titel: ALARM - Unsichtbarer Tod | Autor: Ivo Pala
Seitenanzahl: 508 Seiten 
Reihe: Band 1/2 (bisher)
Kaufen: Hier


Inhaltsangabe
Der Top-Thriller von Bestseller-Autor Ivo Pala!
Eine Katastrophe von noch nie dagewesenen Ausmaßen:
Ein Attentat auf die Trinkwasserversorgung.
Ein Komplott in der Spitze der Regierung.
Chaos in der Bevölkerung.
Ein wahnsinniges Ultimatum.
Eine atemlose Jagd nach den Terroristen.

Ein erschreckend reales Szenario.
Ein Buch so actiongeladen wie ein Kinofilm.

„ALARM: Unsichtbarer Tod“ ist die überarbeitete und neu gestaltete Ausgabe von  „H2O – Das Sterben beginnt“.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung

Eine Reihe, die ich unbedingt weiterverfolgen muss


Aktuell steht dieses Buch bei Amazon auf Platz 1 in der Kategorie Militär-Thriller und das meiner Meinung nach ganz zu recht.

Die 508 Seiten flogen nur so dahin und man war nicht gewillt dieses Buch aus der Hand zu legen. Aber legen wir vorne los…

Der Prolog war für mich zu Beginn noch etwas undurchsichtig, wo wir hier auch schon fast beim Thema wären. Man trifft auf Männer, welche die Namen Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3 tragen. Ganz geheim also.
Befinden tun sie sich an einer Trinkwassertalsperre.
Hier nimmt das Schicksal seinen Lauf und wird zur lebensbedrohlichen Gefahr für ganz Deutschland.

„All die Menschen mit dem Wunsch, Macht durch Gewalt zu erzwingen… mit der Bereitschaft, zu zerstören, um an ihre Ziele zu gelangen. In ihren Händen war Radioaktivität eine der gefährlichsten Waffen, mit denen die Menschheit jemals konfrontiert war.“ (S. 71)

Mehr muss ich zum Hauptkontext nicht hinzufügen.
Daraufhin folgt eine Vielzahl an Charakteren, die diese Geschichte aber einfach braucht. Zum einen sind da die Herrschaften auf den Regierungsstühlen Deutschlands, wobei hier einige ihre ganz eigenen Ziele verfolgen.
Ein Knall ist vorprogrammiert und die nahende Katastrophe bringt das Fass zum Überlaufen. Zum anderen haben wir den Ex-Afghanistansoldaten Julian Berg, welcher der Geschichte diese besondere Prise verleiht.
„Aber so sind Sie eben, Berg! Stur und unflexibel.
Immer mit dem Kopf durch die Wand.“ (S. 157)

Um ihn scharrt sich ein Team, welches dem terroristischen Akt auf Deutschland nachgehen, die Attentäter stellen und die über 80 Millionen Einwohner Deutschlands retten sollen.

Der Attentäter steht sehr schnell fest: Prometheus, da auch ihm eine Erzählperspektive zugesagt wurde. Seine Motive bleiben aber vorerst noch im Dunkeln, was wieder Spannung in die Geschichte bringt.
Man kann es als Katz-und-Maus-Spiel bezeichnen, welches Prometheus da mit Julian’s Team und der Regierung spielt.

Es gab die ersten Toten, viele weitere sind unheilbar erkrankt.
Die Zeit rennt.

Wer auf viel Action und Spannung hofft, ist hier an der richtigen Adresse.
Mir gefiel dieses Buch vor allem aufgrund der Thematik sehr gut.
Solche Anschläge können, aber sollten uns niemals treffen.
Nur wie vereitelt man diese?
Eine Antwort auf diese Frage gibt es wohl nicht.

„Radioaktivität ist ein unsichtbarer Mörder.“ (S. 213)
____________________________________________________________
Das Buch war nahezu perfekt.
Auch wenn mir der Spannungsbogen nicht durchgängig gehalten werden konnte. Der Autor brachte immer mal wieder andere kleine Zwischenthemen in die Story ein, welche etwas vom ursprünglichen Geschehen ablenkte.
Dennoch freue ich mich riesig auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt, auf welche Charaktere ich erneut treffen werde.


Mein Fazit
Ein Reihenauftakt, der aufgrund der Thematik „radioaktiver Müll“ und deren Gefahr super unterhält. Es war spannend, die Suche nach dem Attentäter zu begleiten, welche durch viel Action lesenswert gemacht wird.
Band 2 liegt bereits bereit und findet hoffentlich in diesem Monat noch den Weg in meine Hände.

Der Autor
Ivo Pala ist Bestsellerautor der Cosy-Krimi-Reihe "Ein Fall für Fuchs & Haas", die an der Ostseeküste spielt, wo er zusammen mit seiner Frau Franziska lebt und arbeitet. Er ist in Oestrich-Winkel im Rheingau geboren und aufgewachsen und schreibt außer Romanen auch Drehbücher für Film und Fernsehen.
© Amazon

Weitere Bücher der Reihe
(Band 2)
(bei Klick auf das Bild gelangst du zum Buch]

Weitere Bücher des Autors
(Fuchs & Haas- Reihe)
Hier befindet sich bereits Band 1 auf meinem Reader. 
Zum Stöbern lasse ich euch das Cover und den Link zur Reihe mal da.
(bei Klick auf das Bild gelangst du zum Buch]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.