Sonntag, 19. Januar 2020

[Rezension] Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter | Band 5

Titel: Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter
Autor: Robert McCammon| Verlag: Luzifer Verlag
Seitenanzahl: 546 Seiten 
Reihe: Band 5 der Matthew Corbett Reihe
Zum Buch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

In Robert McCammons meisterhaftem dritten Teil der historischen Thriller-Reihe um Matthew Corbett erweckt er erneut die Kolonialwelt Amerikas zu schillerndem Leben.
Matthew, der mittlerweile als »Problemlöser« für die New Yorker Zweigstelle der Londoner Herrald-Vertretung arbeitet, erhält einen ungewöhnlichen und gefährlichen Auftrag: Zusammen mit seinem Begleiter Hudson Greathouse soll er den berüchtigten Massenmörder Tyranthus Slaughter von einem Gefängnis in der Nähe Philadelphias zum New Yorker Hafen eskortieren. Auf dem Weg dorthin macht Slaughter seinen Wächtern jedoch ein überraschendes und äußerst verlockendes Angebot – mit tragischen Folgen …
Mister Slaughter ist nicht nur die bis ins kleinste Detail fein ausgearbeitete Darstellung einer noch jungen Nation, sondern auch das zeitlose Porträt eines äußerst gewalttätigen Serienmörders, der seinen Häschern immer einen Schritt voraus ist.
(Quelle: Luzifer Verlag)


Meine Meinung


Für mich bisher der spannendste Fall des Problemlösers


Dieses Buch hat mir seit Weihnachten Kopfzerbrechen bereitet. Nicht wegen der Rezension zum Buch und auch nicht, weil es mir noch gefallen hat, sondern ich habe die Rezension ständig wegen dem Foto vor mir hergeschoben.
Beim weihnachtlichen Aufräumen habe ich den Schutzumschlag in Sicherheit bringen wollen, nur weiß ich nicht mehr wohin.
Kaum zu glauben, aber der Schutzumschlag ist nicht mehr aufzufinden.
Ich hasse meinen Kopf, der sich einfach nicht erinnert.

Dennoch möchte ich euch meine Meinung zu diesem 5. Band der Reihe nicht vorenthalten, denn mittlerweile gehört diese Reihe zu meinen Lieblingen.
In den Büchern um Matthew Corbett macht man sich auf in eine längst vergangene Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.

Zwar konnten mich die letzten beiden Bände um die Königin der Verdammten vor allem mit ihrem recht düsteren und dreckigen Setting in New York begeistern.
Dieser Band überzeugt mich hinsichtlich der Figurendarstellung.
Robert McCammon erschafft für diesen Band einen Zeitgenossen, der den Leser ans Buch fesselt, den Serienmörder Tyranthus Slaughter.
Bereits im letzten Band hatte er einen kurzen Gastauftritt, aber ich brauchte einen kleinen Anschupser meiner LR-Mitleser, um ihn einzuordnen. Zwischen den Bänden liegt einfach zu viel Zeit.
Tipp: wer die Reihe noch nicht kennt, lese die Bände in kürzeren Abständen, dann habt ihr das perfekte Feeling.

Die Charakteristika von Matthew, Hudson und Mister Slaughter waren besonders.
Der Autor erschafft für jede Figur ein ganz individuelles Dasein.
Und dem Leser wird sehr schnell klar, dass Matthew hier einen gefährlichen und heimtückischen Gegner hat.

McCammon macht diesen Band zu meinem bisherigen Favoriten, weil ich durchgängig gut unterhalten wurde. Und das nicht nur vom Protagonisten selbst, sondern auch von vielen Nebenfiguren, die die Geschichte bereichert haben.
Dazu zähle ich den jungen Tom, welcher bereits so viel Schrecken erfahren musste und auch in diesem Band nicht verschont wird oder auch das Mädchen Lark, welche nach einer Begegnung mit Mister Slaughter eine ganz andere Rolle einnehmen muss.

Und zum Schluss muss noch gesagt werden, dass der Autor den Leser auch schreibstiltechnisch an das Buch bindet. Die Seiten fliegen dahin und er baut so viele Dinge in sein Werk ein, dass einem einfach niemals langweilig wird.


Mein Fazit

Robert McCammon fängt die Zeit von New York im Jahre 1702 wieder perfekt ein.
Diese historische Krimireihe gefällt mir mit jedem Band mehr und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer.
Kennst du die Reihe bereits?
Wenn nicht, lerne sie kennen!
Absolutes LeseMuss!
Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Robert McCammon ist der Autor der New York Times Bestseller Boy’s Life und Gone South, sowie zahlreicher anderer von Kritikern hochgelobter Romane. Mehrere Millionen Exemplare seiner Bücher wurden verkauft. Robert McCammon ist für sein Lebenswerk mit dem Bram Stoker Lifetime Achievement Award ausgezeichnet worden und hat außerdem den Grand Master Award der World Horror Convention und den World Fantasy Award erhalten.
Er lebt in Alabama.
© Google
Weitere Bücher der Reihe
(1-4)


4 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    ich habe jetzt schon an einigen Stellen gelesen, dass dieser Band bisher der Beste ist. Da bin ich gespannt.
    Mittlerweile bin ich mit der Königin durch. Jetzt muss ich nur mehr Mr Slaughter kennenlernen, und ich bin für die Leserunde zu Band 6 bereit. :)

    Ach ja, das mit den Schutzumschlägen. :D Ich nehme sie ebenfalls immer ab und habe jetzt einen 'Stammplatz' dafür. Den hast du sicherlich irgendwo hingelegt, wo du ihn gleich wiederfinden wolltest. XD

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willi hat auf dem Schutzumschlag gesessen und da habe ich ihn genommen und in Sicherheit gebracht. Nur wohin ist mir ein Rätsel :D *kaum zu glauben

      Dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß mit Mister Slaughter. Bin gespannt, ob du ihn auch stark findest und dann freue ich mich, dass wir dann zu viert sind im Corbett-Wahn :D

      Löschen
  2. Hi Andrea,

    freut mich sehr dass dich der Band so begeistert hat, ich fand ihn auch mega spannend! Vor allem die Western-Kulisse und das -Feeling: großartig!!! Wie du haben mir ebenfalls die Charaktere besonders gut gefallen!
    Und endlich haben sie den Band nicht mehr gesplittet - ich hoffe, das bleibt so :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hoffen in unserer LR Runde auch, dass die Bände nicht mehr gesplittet werden. So war es deutlich angenehmer und bescherte mehr Feeling, als wenn 12 Monate dazwischen liegen :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.