Mittwoch, 22. Januar 2020

[Hörbuch-Rezension] Die Geschichten von Yggdrasil | Andrea

Titel: Die Geschichten von Yggdrasil | Autorin: Luci van Org
Hörzeit: 8 Stunden und 25 Minuten
Gelesen von: Luci van Org
Verlag: Audiolino
Zum Hörbuch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Der allererste Baum, der jemals irgendwo gewachsen ist, heißt Yggdrasil und ist unvorstellbar groß. So groß, dass er in seinen Zweigen und Wurzeln gleich neun ganze Welten beherbergt – und ihre Geschichten.
Uralte Geschichten. Geschichten von Göttern, Riesen und Menschen, von Alfen und Zwergen, von finsteren Drachen, tapferen Helden, großen Wahrsagerinnen und mächtigen Zauberinnen ...

In moderner, verständlicher Sprache und natürlich mit ihrem unverwechselbaren Humor erweckt Luci van Org die nordischen Göttersagen zu neuem Leben.
Denn statt der x-ten Nacherzählung der alten Texte gibt es hier echte Geschichten zu lesen.
Für die heutige Zeit, aber immer ganz nah an den literarischen Quellen und historischen Fakten. Ganz von selbst vermittelt sich so beim Lesen auch eine Menge Hintergrundwissen zur vorchristlichen, germanischen Religion und zur Bedeutung der uralten Mythen – in deutlicher Abgrenzung zur rechten Ecke, unter deren Missbrauch der Ruf der uralten Geschichten bis heute leidet.

Ein Buch für die ganze Familie, zum Selberlesen, Vorlesen, Immer-Wieder-Nachlesen und Sich-Verzaubern-Lassen.
(Quelle: Amazon*)


Meine Meinung

Ein solides Hörbuch


Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich relativ viele Hörbücher höre.
Eine kleine Macke dabei ist, dass ist das Buch, welches ich höre, auch als Buch in meinem Regalbestand sein muss. Ich blättere zu sehr nach. Zum einen um mir wichtige Notizen zu machen und zum anderen um Rezension zum Beispiel hinsichtlich seltsamer Namen auch richtig zu schreiben.

Zu Beginn des Hörbuches war ich sehr angetan, fast begeistert, weil ich die Welt der nordischen Mythologie einfach liebe. Mittlerweile habe ich hier einige Bücher und Hörbücher verschlungen, dass es zeitnah mal Zeit wäre für einen kleinen Vergleich der Bücher.

Im Verlauf des Hörens und während des Mitblätterns im Buch fiel mir auf, dass die Kapitelüberschriften nicht mitgesprochen werden. Man musste beim Hören sehr aufmerksam sein, wenn eine minimal längere Pause als sonst eintrat. Beim Blick ins Buch konnte ich an dieser Stelle dann ein neues Thema ausmachen.
Heißt, ich war beim Hören ab und zu etwas verwirrt, dass ich mich plötzlich in einer ganz anderen Saga, mit ganz anderen Göttern befand.
Toll hingegen war, dass die Autorin, welche gleichzeitig auch die Sprecherin des Hörbuches war, wirklich alle bekannten nordischen Sagen mit in diesem Buch eingebracht hat. Man kann es wirklich als Sammlung bezeichnen.

Meine Hörbuchrezension endet an dieser Stelle.
Da ich nun aber auch im Besitz des wunderschönen Buches bin, möchte ich noch etwas hinzufügen, was in die reine Bewertung des Hörbuches allerdings nicht reinspielt.
____________________________________________________________

Und zwar wurde sich bei der optischen Gestaltung des Buches unheimlich viel Mühe gegeben. Allein das Cover konnte mich mit seinen vielen Details überzeugen.
Die Kapitelüberschriften wurden mit einer typischen Schriftart versehen, wirklich sehr schön und atmosphärisch anzuschauen.
Und im Buch selbst findet der Leser viele kleine und größere Bilder, welche nach den Angaben im Buch von der Autorin selbst stammen. Hut ab. Luci van Org kann nicht nur schreiben und Hörbücher einsprechen, sondern auch zeichnen.

Mein Fazit
Das Hörbuch hat mir schon gefallen und auch Spaß gemacht, aber bei diesem kompakten Thema und der wunderschönen Aufmachung des Buches, würde ich an dieser Stelle eher das Buch empfehlen, welches wohl 5 Sterne von mir bekommen hätte. Aufgrund der Kritikpunkte am Hörbuch bekommt dieses…

Die Autorin
Auch wenn Luci van Org das „Mädchen“, das sie damals bei Lucilectric besungen hat, noch immer im Herzen trägt – heute ist „Cross-Media-Künstlerin sicher die treffendere Bezeichnung für die quirlige Berlinerin Jahrgang 1971.
Ihre große Begeisterung für die Zeit der Antike hat Luci seit damals nicht mehr losgelassen – und mit Entdeckung der germanischen Götterwelt gänzlich entflammt.

Weitere Bücher der Autorin 
Zum Buch --> Klick aufs Bild*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.