Donnerstag, 23. Januar 2020

[Top Ten Thursday] 10 Bücher,... | Andrea


Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert und nach einigen Jahren Pause, nehme ich wieder an dieser Veranstaltung teil. Einfach um bei anderen Blogs zu stöbern und neue Leute kennen zulernen :)

Heutiges Thema
10 Bücher, deren Handlung im Winter oder im Hohen Norden stattfindet
Puh, das war gar nicht sooo einfach. Viele Buchcover täuschen einen doch mit einem winterlichen Bild, dabei kommt im Buch nur wenig Winter vor.
Aber da ich sehr gerne Bücher lese, die im Winter spielen, sind es 10 Bücher geworden.


Rezension
Rezension
Rezension


















*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

9/10 der Bücher sind bereits gelesen. Lediglich "Das Haus zur besonderen Verwendung" ist ein SuB-Buch. Soll aber im Februar gelesen werden, da es Teil meiner SuB-Leichen-Challenge ist. Und ich bin erstaunt, wie viele 5 Sterne Bücher hier dabei sind.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern.


19 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    wir haben eine Gemeinsamkeit =) Ich denke du weißt es schon, bevor du auf meinen Blog schaust.
    Da ich nur gelesene Bücher gelistet habe, ist "Das Haus zur besonderen Verwendung" nicht dabei, das ich aber auch noch diesen Winter lesen möchte, weil es schon ewig auf meinem SuB liegt.
    Zwei weitere Bücher deine Liste habe ich bereits gelesen: Sturmwolken am Horizont und Winterengel.
    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2020/01/ttt452-10-bucher-deren-handlung-im.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuu :)
      Na klar kenne ich unsere Gemeinsamkeit. Dieses Buch wird uns für immer verbinden :P <3
      Ich bin gespannt wer von uns eher zum Boyne greift. Ich habe derzeit wieder einige Reziexemplare angesammelt und überschlage mich schon wieder :/

      Hab einen schönen Abend <3

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    du hast ja schon gesehen, dass ich aktuell Der Winterpalast lese. Als ich es gekauft habe, dachte ich, dass es ein Einzelband ist. Ich habe erst später entdeckt, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Die will ich natürlich auch noch lesen.
    Winter in Briar Creek kenne ich vom Sehen her. Eine Freundin von mir hat die Reihe gelesen.
    Winterengel steht noch auf meiner Wunschliste. Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Wie Gräser im Wind hört sich interessant an. Das Buch könnte etwas für mich sein.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette :)
      Ich liebe das Setting Russland und auch die Geschichten um Katharina und da Zarenhaus.
      Band 2 muss auch von mir endlich vom SuB befreit lassen, aber für solche Bücher brauche ich Zeit und Ruhe, sonst kann ich sie nicht genießen. Ich erinnere mich sofort an die kleine Schrift von Winterpalast :D
      Die Briar Creek Reihe soll dieses Jahr gelesen werden. Der nächste Band ist schon bei mir eingezogen. Ich mag das Feeling in diesen amerikanischen, niedlichen Kleinstädten.

      Winterengel ein Muss, aber tatsächlich zwecks Feeling zur Weihnachtszeit.
      An das Buch denke ich sehr gern zurück.

      Und "Wie Gräser im Wind"... zu dem Buch mache ich einfach zu gern Werbung.
      Es war mein Highlight 2018 und der zweite Band (es ist eine Dilogie) "Von Hoffnung getragen" war mein Lesehighlight 2019. Es muss also was dran sein an diesen Büchern!

      Meine Rezi zu Band 1 lasse ich dir gerne hier:
      https://leseblick.blogspot.com/2019/01/rezension-wie-graser-im-wind-band-1.html

      LG

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Bei dir sehen die Cover ja durchweg auch sehr winterlich aus *.*

    Gelesen hab ich - natürlich - Game of Thrones, auf das bin ich gar nicht gekommen :D So eine tolle Reihe und so schade, dass das Ende fehlt ... aber wenigstens haben wir durch die Serie einen Abschluss bekommen. Auch wenn ich mir noch etwas mehr erhofft hatte war es ein rundes Ende :)

    "Winter People" hab ich ebenfalls gelesen! Das fand ich auch richtig gut!

    "Wie Wölfe im Winter" und "Winterhaus" hab ich schon eine Weile im Auge, aber ich bin mir noch unsicher ... von "Winterhaus" ist ja ein zweiter Band erschienen oder? War das in sich abgeschlossen? Ich hab mir da noch keine Rezension oder so angeschaut muss ich gestehen, alleine das Cover fand ich hier schon ansprechend :D

    Das hab ich jetzt direkt mal nachgeholt und deine Rezension gelesen ... das klingt auf jeden Fall nach meinem Geschmack und rutscht in der Wunschliste ein ganzes Stück nach oben!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo ;)
      Ja ne, hier bei mir ist es winterlich. Ich liebe diese Cover neben dezentem Schwarz einfach am liebsten ;)

      Auf GoT bin ich sofort gekommen, als ich Hoher Norden in der Überschrift des TTT gelesen habe^^ Ich dachte, das war ein direkter Hinweis auf die Reihe :P

      Bei "Winterpeople" bin ich bis heute dankbar, dass ich da zum Hörbuch gegriffen habe. Die Atmosphäre war einfach bombastisch und ich weiß nicht, ob das Buch dies bei mir erzeugt hätte. Sollte ich mal drauf ankommen lassen bei einem evtl Reread.

      "Wie Wölfe im Winter" war bei mir damals ein Wow-Buch. Ich lese ja nicht so oft in der Richtung Endzeit/ Dystopie, aber hier lag es vllt am Schnee, das mich das Buch völlig abgeholt hat. "Winterhaus"... ein Wohlfühlbuch. Dort hätte wohl jedes Kind und jeder Erwachsene gern seine Winterferien verbracht. Band 2 steht auf der Wunschliste und wird nicht bis zum nächsten Winter auf sich warten lassen. Band 1 an sich ist in sich abgeschlossen.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    2. Hihi, ja definitiv, normal müsste einem da wirklich sofort die Eismauer und Winterfell einfallen :D

      Ah, interessant! Ich hab ja zu "Winterpeople" das Buch gelesen, vielleicht sollte ich dann hier mal das Hörbuch ausprobieren.
      Und die anderen beiden hören sich auch richtig gut an, bin sehr gespannt und hoffe, sie können in diesem Jahr bei mir einziehen :)

      Löschen
  4. Hallo Andrea

    Deine Liste gefällt mir ausnehmend gut. Unsere Gemeinsamkeit "Winterengel" hast du bereits entdeckt. "Wie Gräser im Wind" möchte ich unbedingt lesen. Alle Cover sehen so richtig winterlich aus.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Wie Gräser im Wind" kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
      Wie Tinette oben schon nahegelegt war das mein Highlight 2018 und Band 2 mein Highlight 2019. Da kam einfach nichts ran!

      Liebe Grüße zurück liebe Gisela

      Löschen
  5. Huhu, WinterPeople davon war meine Schwester unheimlich begeistert. Ich denke das packe ich mal auf meine Wunschliste :) Schau gerne bei mir auch vorbei. Liebe Grüße Julia
    https://buechersalat.de/2020/01/top-ten-thursday-10-buecher-im-winter-oder-hohen-norden/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      auf deiner Liste macht sich Winterpeople wunderbar.
      Falls du auch Hörbücher hörst, gibt es an dieser Stelle einen Tipp dahingehend.
      Ich war sowas von begeistert über das Feeling, welches die Sprecherin im Hörbuch vermitteln konnte. Spooky und unheimlich!

      Löschen
  6. Hallo Andrea!
    Die Bücher kenne ich alle nicht, bis auf GoT natürlich. Aber allein die Cover von manchen würden schon mein Interesse wecken!
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro :)
      Dafür ist diese Aktion ja da, dass man auch mal andere Bücher, aus anderen Genres entdeckt.
      In der Aktion ist sehr viel Fantasy zB vertreten, dass lese ich nur sehr selten, aber wenn mir ein Cover ins Auge springt, schaue ich mir das Buch gerne näher an.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Liebe Andrea,

    von Olivia Miles habe ich "Weihnachten in Briar Creek" gelesen, ist ja so ähnlich wie Winter... Da musste ich erst mal nachschauen, welchen Titel ich denn kenne. :-) Den Band hätte ich also auch noch hinzufügen können. Die Auswahl war dieses Mal unheimlich groß, dabei bin ich gar nicht so ein Winterbuchfan, ganz im Gegenteil.

    Deine Liste ist schön bunt gemischt, das mag ich sehr. Winterpalast und Winterengel reizen mich schon lange, vielleicht lese ich die mal im nächsten Winter. :-) Da geht es mir dann wie dir mit der Eismalerin.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara :)
      Der Weihnachtsband um Briar Creek war bestimmt ähnlich und genau so harmonisch. Ich mag die Stimmung im Buch. Der Winterband war toll und ich fühle mich soooo pudelwohl in diesen Kleinstadtromanen, wo es ja meist um die Liebe geht. Brauche ich ab und zu als Ausgleich zu meiner lieben Horrorliteratur :)
      Band 2 der Reihe ist schon in meinem Besitz und der Reihe möchte ich mich dieses Jahr auf jeden Fall widmen.

      Winterpalast empfand ich als Jahreszeitenunabhängig lesbar, aber Winterengel sollte man sich tatsächlich zur gemütlichen Vorweihnachtszeit gönnen. Ich fand es traumhaft schön <3

      LG <3

      Löschen
  8. Hi Andrea,

    ich mag die Cover der Briar Creek Reihe total gerne. Sie sind so romantisch und atmosphärisch. Der Inhalt klingt auch immer zum Wohlfühlen. Ich habe leider nie ein Buch der Reihe gelesen, weil es mittlerweile so viele sind und ich wohl mit dem ersten beginnen müsste. Das hatte mich immer abgeschreckt.
    Das Winterhaus finde ich auch interessant. Leider hatte ich bei der Vorablesenaktion damals kein Glück gehabt.
    Liebe Grüße (auch aus Sachsen-Anhalt!^^)
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Sachsen-Anhalt!!!
      Das ist ja fast eine Sensation, kommen "WIR" doch so selten in der Bücherwelt vor.
      Muss ich gleich mal etwas stöbern ;)

      Die Briar Creek Reihe umfasst 5 Bände, das finde ich immer noch machbar, da gibt es längere Bände. Der oben gezeigte ist der erste. Band 2 ist bei mir schon eingezogen. Ich will mich in diesem Jahr durch die verbleibenden 4 Bände lesen. Habe eben aber gesehen, dass die Autorin schon eine neue Reihe veröffentlicht hat. Aber die schaue ich mir erst gar nicht an, sonst finde ich Gefallen :P

      Ich hatte bei der Vorablesen Aktion damals mit Winterhaus auch kein Glück, aber die ersten Seiten und die Illustrationen hatten mich doch verzaubert und so ist es im Herbst bei mir eingezogen und bereits gelesen. Ich freue mich zeitnah auf Band 2. Denn ich will zurück :)

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    wie schön dass du nach längerer Pause wieder mit dabei bist! Wir finden es auch immer spannend zu sehen, was andere so zu den Themen finden und wenn ein Thema eben mal gar nicht passt, dann lässt man es eben aus ;)
    Von deinen ausgewählten Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, habe bisher aber keines gelesen. Das Buch von Corina Bomann spricht mich am meisten an, das möchte ich auch gern noch lesen oder als Hörbuch hören. In letzter Zeit habe ich einige ihrer Geschichten als Hörbuch gehört und mochte sie sehr :)
    Meistens merke ich mir bei den Büchern auch gar nicht unbedingt, zu welcher Jahreszeit oder an welchem Ort sie spielen :D Da mussten wir auch ein wenig überlege, um die Liste zu füllen.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      vielen Dank für deinen Besuch :)
      Ich habe damals auch alle Bücher, welche auf zwei Zeitebenen spielen (von Bomann) gehört und dann kamen die Weihnachtsbücher und zB die Schwedenreihe. Von der Autorin habe ich tatsächlich schon recht viel gelesen, aber die beiden Weihanchtsbücher sind meine Favoriten <3 Die neue Reihe der Autorin reizt mich bisher leider nicht, da warte ich mal die ersten Stimmen ab.

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.