Dienstag, 20. August 2019

[LESERUNDE] Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley


Jeder Mitleser ist herzlich willkommen!
Alle, die nicht gespoilert werden wollten, sollten keinen Blick auf die Kommentare unter diesem Beitrag werfen 😉 *Spoileralarm


Was ist eine LR?
Hier finden sich einige Leser zusammen, das Buch wird zuzusagen gemeinsam gelesen und in den Kommentaren unter dem Post wird wild und heiß über das Gelesene diskutiert.

Klappentext
Posy Montague steht kurz vor ihrem siebzigsten Geburtstag. Sie lebt alleine in ihrem geliebten »Admiral House«, einem herrschaftlichen Anwesen im ländlichen Suffolk. Eines Tages taucht völlig unerwartet ein Gesicht aus der Vergangenheit auf: ihre erste große Liebe Freddie, der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust überwinden, aber darf sie nun das Wagnis eingehen, ihm noch einmal zu vertrauen? Freddie und das »Admiral House« bewahren indes ein lange gehütetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will…
(Quelle: Goldmann Verlag)
 Einteilung
Abschnitt 1 (Kapitel 1 - 5)
Abschnitt 2 (Kapitel 6 - 13)
Abschnitt 3 (Kapitel 14 - 20)
Abschnitt 4 (Kapitel 21 - 30)
Abschnitt 5 (Kapitel 31- Ende)


Ich hoffe, dass dieser Einzelband wieder ein Riley-Wohlfühlbuch wird.
Und ich hoffe, dass wir zum Herbst auf eine weitere Schwester hoffen dürfen <3


74 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Übrigens, ab 25.11. ist "Die Sonnenschwester" erhältlich. :)

      Löschen
    2. Woooooooow, danke für die Info.
      Vorfreude <3

      Löschen
    3. Habt ihr schon sie Seitenanzahl gesehen? 😳 928 Seiten.
      Ich bin allerdings etwas enttäuscht, dass es wieder nach Afrika geht :/

      Löschen
    4. Ja, das ist schon ein dickes Ding. Waren wir schon in Afrika? Letztes Mal war es Spanien, Australien, Brasilien, UK, ... an Afrika kann ich mich momentan nicht erinnern. 🤔

      Löschen
    5. Du kannst dich daran nicht erinnern, weil ich es mit Australien verwechselt habe
      *gegen den Kopf schlagend

      Löschen
    6. Puh! Und ich habe schon geglaubt, bei mir fängt die Demenz an. XD

      Löschen
  2. Antworten
    1. Guten Morgen ihr Lieben, ich bin bereits durch mit Abschnitt 1 und hab super gut ins Buch gefunden. Der Schreibstil ist wieder mal sehr fließend, sodass die Seiten nur so verfliegen.
      Zur Story bisher: ich mag Posy <3 die ersten Seiten aus ihrer Sicht als Kind sind so herrlich naiv, ich war begeistert. Bisher hab ich jedoch noch keinen Plan, was es mit dem Zimmer auf sich haben könnte.
      Die Beschreibung vom jetzigen Garten von Admiral House gefällt mir auch. Ich sehe ihn quasi vor mir. Ich hoffe, Posy veräußert das Anwesen nicht wirklich.
      Die Brüder Sam und Nick könnten auch unterschiedlicher nicht sein. Ich bin gespannt, wohin ihre Geschichten uns noch führen. Obwohl ich glaube, dass eher Nick eine größere Rolle spielen wird. Auch auf die weitere Entwicklung von Evie bin ich gespannt. Meint ihr, sie ist womöglich ernsthaft krank? Clemmie betont ja mehrfach, dass sie sich um ihre Mutter kümmern muss...
      Und wer ist der unbekannte Bootsmann? Hört sich nach Posys erster großer Liebe an.
      Nach der ganzen "aktuellen" Situation würde ich jetzt gerne wieder in Posys Vergangenheit reisen.

      Löschen
    2. Ich habe den ersten Abschnitt gestern Abend auch noch beendet und bin wie du, Janine sehr angetan. Ich hatte erst Angst, weil ich schon etwas länger keinen Roman mehr gelesen habe (nur einige gehört), aber Riley gehört wohl nicht umsonst zu einer meiner Lieblingsautoren. ich bin auch nur durch die Seiten geflogen.
      Und wie du gehört mein Herz aktuell Posy <3 Egal ob jung oder fast 70, sie ist ein ganz besonderer Charakter. Auch ihr Feingefühl bei Clemmie, toll. Lediglich die Aussage "Himmel, mir fehlt Sex." wollte nicht in meinen Kopf :D

      Ich finde es gut, dass das Schmetterlingszimmer bereits auftaucht, aber was es damit auf sich hat? Da habe ich auch noch keine Idee...

      Zu den anderen Charakteren. Ich hab so auf das Wiedersehen von Nick und Evie gehofft, dass wird es mit Sicherheit auch geben, aber nun ist da diese Tammy... Sie scheint nett, aber sie muss ja nicht unbedingt verletzt werden^^ Sein Herz gehört ja anscheinend immer noch Evie. Bei ihr glaube ich aus, dass die krank ist :(

      Leid tut mit Amy. So ein Mann an der Seite, das will man doch nicht oder?! Ob der Autor da noch interessant wird?! Oder ob der nur kurz in der Story aufgetaucht ist.
      Bei dem fremden Mann denke ich auch an Posy's erste große Liebe. Der KT verrät es ja schon. Bin nur gespannt, wie das damals auseinander ging. Im Rückblick war ja nur von Jonny die Rede...

      Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen heute Abend <3

      Löschen
    3. Hallo ihr Lieben!
      Ich bin etwas im Lesestress, weil die Erebos2 Leserunde bei Petrissa verschoben wurde und nun nur einen Tag vor der Riley gestartet ist. Und natürlich sind auch meine LB Leserundenbücher alle nicht während meines Urlaubes angekommen, sondern genau am letzten Urlaubstag! Danke liebe Post!

      Gestern habe ich nun den ersten Leseabschnitt gelesen und habe gut hineingefunden, obwohl ich sagen muss, dass mich momentan meine beiden anderen Bücher noch viel mehr fesseln, denn die sind wirklich gut! (Erebos2 und Wir gegen euch)

      Die Geschichte aus der Sicht von Posy als Kind hat mir gut gefallen, aber den Schock der aufgespießten Schmetterlinge kann ich gut verstehen...brrr.
      Ob wir noch mehr aus der Kindeheit erfahren? ihre Mutter hatte wohl ein Verhältnis mit dem besten Freund ihres Vaters :(

      Die fast 70jährige Posy ist eine sehr liebevolle Frau. Ihre beiden Söhne sind sehr verschieden und ich muss sagen, dass mir Sams Frau wirklich leid tut.
      Was mit Evie und Nick passiert ist, würde ich gerne wissen und warum Evie eigentlich zu Posy so kühl ist. Ob Clarissa Nicks Kind ist? Dieser Kerl von Evie hat sie ja gleich nach oder vor der Geburt sitzen lassen...

      Den Gedankengang der Leute, dass Posy verurteilen, weil sie alleine im großen Haus sitzt und sie Sohn, Schwiegertochter und die beiden Kinder nicht zu sich nimmt, ist mir sehr bekannt. Urteilen, aber nichts Genaues wissen...ja, ja.

      Tammy...wird sie noch eine Rolle spielen? Oder wird es eine Wiedersehen mit Evie geben?

      @Janine: Der Gedanke, dass Evie krank ist, ist mir eigentlich nicht gekommen. Ich denke eher, weil sie seit der Geburt Alleinerzieherin ist, denkt ihre Tochter, dass sie sie braucht, weil sie ja sonst alleine ist.

      Löschen
    4. Lesestress ist nicht gut Martina, aber du hast recht. Manchmal kommt alles auf einmal. Bei mir sind auch gerade viele Exemplare eingezogen. Eins nach dem anderen wird gelesen, damit ich es genießen kann.

      Hmm, ob Clemmie Nicks Tochter sein könnte? Das könnte tatsächlich sein. Oder hatten die beiden überhaupt je Sex bzw eine Annäherung? Kann ich mich gerade gar nicht erinnern.

      Ich werde nun wieder zum Buch greifen und den 2. Abschnitt starten :)

      Löschen
    5. Ja, das werde ich auch bzw. mal diese drei lesen...mit Erebos bin ich nun schon zu 2/3 durch....

      Ob sie Sex hatten? =) Keine Ahnung =))) Eigentlich stand ja nur, dass Nick ein Auge auf Evie hatte...ob es eigentlich umgekehrt auch so war??? Das haben wir eigentlich noch gar nicht bedacht....

      Löschen
    6. Ich hab den Klappentext vorab nicht gelesen, deswegen munkel ich hier so rum bzgl der vergangenen Liebe von Posy :-)

      Dass Clemmie von Nick sein könnte, hab ich auch mal kurz gedacht, den Gedanken dann vorerst aber wieder verworfen. Aber vllt gibts ja noch ne Überrschung.

      Amy tut mir auch sehr leid. Diese Zwickmühle zw Liebe und Vernunft kann einen mürbe machen. Mal sehen, ob bzw. wie lange sie es mit Sam noch aushält. Und ob Sams neue Geschäftsidee nun endlich zum gewünschten Erfolg führt. Ich bezweifele es irgendwie...

      Löschen
    7. 1943 lernen wir Posy als Kind kennen. Da haben wir das verbotene Zimmer, das den Titel vorgibt, den Einfluss des 2. Weltkriegs und ein bisschen tragische Feierlaune, weil der verletzte Vater wieder in den Krieg zurück muss. Den Einstieg fand ich gut.

      Puh! So viele Namen und Figuren, da schwirrt der Kopf.

      Drehpunkt ist eindeutig Posy.
      Will sie das Haus wirklich verkaufen? Die Maklerin dazu hätte sie schon kennengelernt.
      Sie nimmt sich um Clementine an & am Boot trifft sie diese alte Liebe (Freddie). Am Ende werden sie wohl zusammensein.

      Sam & Amy:
      Vor Sam graust mir regelrecht. Ein furchtbarer Mann, der sich von Amy aushalten lässt. Sie sollte ihn verlassen - ohne ihn ist sie besser dran.

      Nick:
      Er kommt aus Australien zurück. Was hat ihn fortgetrieben?
      Es hat was mit Evie zutun, so viel wissen wir. Ist er der Vater von Clementine?
      Nun hat er Tammy kennengelernt.

      Evie:
      Was hat sie zurück getrieben?
      Dieser Brian von damals war ja nicht lange aktuell. Kann es sein, dass Evie krank ist?
      Vielleicht soll Clementine deshalb ins Internat?

      Meine momentan Theorie:
      Nick ist der Vater von Clementine. Evie stirbt.
      Nick, Tammy und Clementine werden eine glückliche Familie und leben mit Posy in dem Anwesen.
      Amy verlässt Sam und kommt mit dem Autor zusammen.

      Löschen
    8. Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich nicht zu sehr hinterherhinke?!
      Den ersten Abschnitt habe ich aber gestern Abend schon geschafft und der Wechsel der Perspektiven konnte bisher mein Interessen wecken. Zeitgleich hoffe ich, dass nicht alles so miteinander verwoben ist, wie ich im Moment annehme, denn dann wäre das Buch ein wenig vorhersehbar.

      Die Schilderungen aus der Vergangenheit von Posy haben mir gefallen, auch wenn man stellenweise das verklärte `Bild´ eines Kindes hatte. Damals war für sie so einiges stimmig und schön oder hat sie nicht gestört - die Beziehung ihrer Eltern, dieser Onkel Ralph, ihre Mutter, die entweder Migräne oder viel zu tun hatte. Beim letzten Punkt war ich froh, dass Posy wenigstens Daisy in ihrem Leben hatte, denn ihre Mutter empfand ich nicht als die Mutter/Frau, die so ein liebevolles, aufmerksames Mädchen gebraucht hätte.
      Der Verdacht, dass ihre Mutter und Onkel Ralph etwas miteinander haben könnten bzw. da Gefühle sind, hatte ich schon bei dem Essen mit den Freuden. Für die Mutter konnte ich mich so gar nicht erwärmen. Aber als sie dann Posy erst über Silvester zu ihrer Großmutter geschickt hat, um nach London zu fahren und dann wieder, weil sie nicht mehr viel hatten, war es ganz vorbei.
      Als Posy und ihr Vater den Schmetterling gefangen haben, hatte ich schon so ein Gefühl, dass dieser wohl nicht länger lustig herumflattert.

      Unsere reifere Posy konnte mich mit ihrem Garten beeindrucken/verzaubern.
      Ihre Söhne stehen sich alles andere als nahe. Nick ist interessant, gerade in der Hinsicht mit Evie und Clementine. Sam würde ich gern vor die Türe werfen und Amy mal eben kurz schütteln und den Rest schafft sie schon allein. Für mich ist es nur Sam, der ihr das Leben schwer macht. Zu schade, dass sie daran so festhält und ihn in ein schmeichelhafteres Licht stellt. Selbst Posy weiss, dass ihr Sohn nur ein stets verlierender Träumer ist.
      Und dann haben wir noch den alten (Un-)Bekannten - also Posy hat ihn vor 50 Jahren das letzte Mal gesehen und wir sind neugierig, was das für eine Geschichte ist. :D

      Löschen
    9. @Nicole: du hast ja meine Theorie geklaut.^^ Zusammengefasst hast du das fein.

      @Andrea: dieses "Himmel, mir fehlt Sex." kam auch für mich unterwartet. Ob sie seit Jonny ab und an diese Feststellung hat?

      @Janine: irgendetwas stimmt nicht mit Evie. Ob sie eventuell krank sein könnte, habe auch ich mich schon gefragt.

      @Martina: irgendwie habe ich das Gefühl, dass Tammy noch eine Rolle spielen wird. Nick haben wir so kennengelernt, dass er sich eher schwer bei Frauen tut, wegen `ihr´, `sie´ - wird ja immer so angemerkt.
      Vielleicht ist etwas an der Theorie dran, dass mit Evie etwas nicht stimmt und dann wäre Nick zwar für Clementine da, aber auch nicht allein.


      Löschen
    10. @Nicole: Nicole, Nicole... wenn diese Theorie aufgeht, hast du nen Buchwunsch frei bei mir :D Da komme ich ja ordentlich ins Staunen, aber es könnte tatsächlich so kommen.

      ABER wie Martina schon meinte, ich glaube Nick fand Evie toll. Bei ihr weiß ich es gar nicht. Er ist denk ich so überstürzt abgehauen, weil sie verlobt war und weg ging mit diesem Brian. Wo kein Sex war, kann bekanntlich kein Kind raus kommen. ABER vllt nimmt er Clemmi auch nur an. Ich bin gespannt, aber Riley schafft es und zum "ermitteln" zu bringen. Super!

      Löschen
    11. @Hibi:
      Wie dir stoßen mir die Mutter, inkl das Ding mit Onkel Ralph, als auch Sam ganz bitter auf. Hier hat Riley zwei Figuren erschaffen, welche wirklich mit ganz schrecklichen Eigenschaften bestückt sind. Wie kann man SO als Mutter handeln und wie kann man SO mit seiner lieben Frau umgehen?!

      Löschen
    12. @Nicole: super Theorie, da geh ich mit :)

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Anwesen tatsächlich verkauft wird. Vor allem, so lange wir noch nichts weiter vom Schmetterlingszimmer gehört haben. Diese eine Szene in Posys Vergangenheit kann doch wohl noch nicht alles dahingehend gewesen sein, oder?

      Posys Mutter ist mir auch dermaßen unsympathisch. Absolut kein Verhalten für eine Mutter. Was hat Posys Dad an ihr nur gefunden?

      Löschen
    13. Also ich habe auch den Klappentext NICHT gelesen. ich habe mir das die letzte Zeit abgewöhnt

      @Nicole: Ich bin so ziemlich deiner meinung und hatte ähnliche Gedanken. Posy und Freddie werden sicher ein Paar und Amy wäre gut beraten Sam zu verlassen. Der Autor spielt ja schon eine Rolle. Fehlt nur noch das geheimnis um das Schmetterlingszimmer....aber 600 Seiten lang so vorhersehbar? Ui, das wäre nicht gut.

      @Janine und Hibi: Ja, Posys Mutter ist eine Frau, die sich selbst im Zentrum sieht und der außer Tanz, Musik und gut leben (auf Kosten anderer) nichts im Sinn hat. Während zu dieser zeit in deutschland bereits die menschen hungern, feiert sie pompöse Feste und schiebt ihr Kind zur Großmutter ab, damit sie ihren liebhaber treffen kann. Pfui, Teufel!

      Löschen
    14. @Nicole: Hast du Erebos nicht bekommen???

      Löschen
    15. @ Martina: Nein, es ist bei mir noch immer nicht angekommen. Voraussichtlich erhalte ich es nächste Woche. Ich bin total angefressen. :(

      @ Hibi: Vielleicht haben wir schon eine ähnliche Denkweise, weil wir so viel zusammen gelesen haben. :D

      @ All: Das mit einer möglichen Krankheit von Evie haben wohl fast alle am Schirm.

      Löschen
    16. @Nicole: Laut Ursula Poznanski ist Erebos2 bei amazon die nöchsten 2 Monate ausverkauft....hat sie am Erscheinungstermin oder einen tag später auf Insta gepostet!!!

      Löschen
    17. @ Martina: Nein, das Buch habe ich beim Verlag bestellt. Da gab's diese Aktion mit den ersten 100. XD Ich gehe mal davon aus, dass ich es nicht unter die geschafft habe.

      Löschen
    18. @ Andrea: Schauen wir mal, ob meine Theorie hält. :D

      Löschen
    19. @Nicole...ach so..ich dachte bei Amazon. Thalia hat diesmal alles rechtzeitig geschickt, obwohl bei Erebos war es auch sehr knapp.

      Löschen
    20. Hier ist ja einiges los ^^ aber ich melde mich auch mal zu Wort.

      Das meiste wurde ja schon gesagt. Es werden so viele Charaktere vorgestellt, dass es mir teilweise zu viel war.

      Ich tippe fast darauf, dass Amy vl durch den Schriftsteller wieder zu sich selbst findet und sich von Sam trennt.

      Und ich vermute irgendwie, dass Clemmie vielleicht Nicks Tochter ist. Diese Konstrukt um die Beiden ist etwas merkwürdig, zumal beide zeitgleich abgehauen sind.

      Ich verstehe noch nicht so ganz, auf was die Geschichte hinauslaufen wird, weswegen ich mich gerade etwas schwer tue. Ich habe teilweise das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt, weil ei einerseits zwar was passiert, aber alles gemütlich vor sich herdümpelt.

      Löschen
    21. @Yunika: dein Gefühl kam bei mir gerade im zweiten Abschnitt durch, da ich den ersten Abschnitt eher als Vorstellungsrunde gesehen habe. Ich hoffe sehr, dass sich dies nicht zu sehr auf deine Lesestimmung auswirkt.

      Und mir würde es gefallen, wenn Schriftsteller Amy dazu bewegen könnte. Dabei geht es mir gar nicht so darum, ob die beiden zusammenkommen würden. Aber Amy braucht ganz offensichtlich so einen Menschen.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ich habe soeben den 2. Abschnitt beendet und bin weiterhin recht angetan. Nur das Kapitel gegen Ende des Abschnitts um Nick fand ich doof. Er war bei Evie oder von wem war der Brief?
      Was hat er erfahren?
      Also das Clemmie seine Tochter ist, daran glaube ich immer noch nicht. Paul erzählte ja auch nur er hat sie geliebt, aber Gegenseitigkeit war da glaub ich nicht im Spiel. Wenn es bei Evie war find ich das Kapitel doof geklärt. Das aufeinandertreffen würde ich gerne erlesen.

      Posy's Reise zurück in die Vergangenheit. Das erste Weihnachtsfest war noch recht schön dargestellt, aber mit dem Alter das internat und das Thema Bildung. Der Brief ihrer Mutter, man man man...
      Posy in der Gegenwart gefällt mir weiterhin gut. Endlich ist ihr Nick wieder da. Ob Sebastian das Haus evtl kauft oder Posy unterstützt? Könnte übrigens interessant sein, ihn beim Familienessen dazwischen zu wissen :D

      Schade, das Evie hier gar nicht vor kam. Wessen Sicht/Erzählperspektive ich nicht unbedingt gebraucht hätte, ist Tammy. Da hätte mir Nicks Sicht ausgereicht.

      So nun lasse ich erstmal euch zu Wort kommen, wenn ihr so weit seid.

      Ich werde wohl erst morgen Abend weiterlesen. Nici Hope plant ab 18 Uhr morgen auf Instagram eine Lesenacht und der Termin steht fest im Kalender.

      Löschen
    2. Ich habe diesen Abschnitt etwas zäh empfunden. Mir gefällt manche Oberflächlichkeit nicht. Zum Beispiel, wer was trägt oder wer wie aussieht. Andrerseits liegt es natürlich daran, dass wir so die Figuren kennenlernen.

      Den Vergangenheitsstrang um Posy mag ich recht gern. Ihre Mutter ist echt der Hammer! Was geht in dieser Frau nur vor? Warum lässt sie ihre Tochter 10 Jahre lang allein? Sie hätte sie doch zumindest zwischendrin besuchen können. Die Situation gibt mir schon zu knabbern.

      Freddies Geheimnis kommen wir auch nicht näher. Ich bin da ganz der Meinung von Posy - in dem Alter können Geheimnisse gar nicht mehr so wichtig sein.

      Evie verschwindet momentan im Hintergrund, dafür ist Tammy vorn dabei.

      Naja, ich glaube ja, dass Evie Nick geschrieben hat (wegen der Krankheit oder was auch immer). Nun wartet er ja auf ein Ergebnis. Ev. vom Vaterschaftstest?
      So etwas würde man wahrscheinlich der neuen Freundin nicht gleich unter die Nase reiben.

      Amy ist nach wie vor der arme Tropf in der Story. Allerdings bahnt sich langsam, ganz langsam etwas zwischen ihr und diesem Schriftsteller an.

      Löschen
    3. Ich habe gestern auch den zweiten Abschnitt gelesen und mache heute Pause, denn ich sollte zurück nach Björnstadt in der LB Leserunde und ich muss sagen ich finde dieses Buch auch wirlkich toll.

      Hier finde ich plätschert es etwas dahin. Wirklich viel ist nicht passiert und was passiert is wird noch geheim gehalten, wie etwa Nicks Besuch bei Eva. Und auch Freddies Geheimnis...warum hat er so eine Abneigung gegen das Haus?

      Sam ist mal wieder ein echter Kotzbrocken! Warum hat POsy ihm nur das Vorverkaufsrecht gegegeben??

      Sebastian hingegen ist sehr sympathisch....na gut, die Charaktere sind auch etwas stereotyp. Alle sind wieder wunderschön und gut oder eben das Gegenteil. "Normalos" findet man kaum...
      Ich mag Riles Schreibstil immer sehr, aber bis jetzt hat noch kein Buch von ihr 5 Sterne bekommen....wobei "Der verbotene LIebesbreif" es fast geschafft hätte =)

      Ich denke nun auch dass Evie krank ist.

      Posys Mutter ist echt der Hammer! Sie kümmert sich zehn Jahre nicht um ihre Tochter und findet es ganz normal, dass sie alles liegen und stehen lässt und ihrer Hochzeit kommt.

      Löschen
    4. Ich habe bemerkt, dass ich, seit ich nicht mehr so viel lese, wie noch vor ein paar Jahren, etwas kulanter gegenüber Autoren geworden bin. Mir gefällt die Geschichte richtig gut, auch wenn sehr viel Aufhebens um diverse Geheimnisse gemacht wird und wir scheinbar alle nicht wissen, wo die Reise noch hingeht.
      Aber Riley schafft es mal wieder, mich an die Seiten zu fesseln, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

      @Andrea: von Evie hätte ich allerdings auch gern mehr gelesen. Ich gehe mit der Theorie von Nicole, dass er vermutlich einen Vaterschaftstest hat machen lassen.
      Ich frage mich aber auch, warum wir mit Tammy noch einen Handlungsstrang dazu bekommen haben. Wäre aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nötig gewesen.

      Löschen
    5. Da ihr ja schon alles so fein zusammengefasst habt, schaue ich mal, dass ich meine Gedanken dazu hier einbringe.

      Plätschert etwas vor sich hin: so empfinde auch ich dies. Auch wenn ich die letzten beiden Tage etwas eingebunden war, so habe ich versucht, jede freie Minute zu lesen. Doch ich hatte nie das Gefühl, richtig voran zu kommen.

      Der Strang der Vergangenheit: gefällt auch mir. Die Beziehung zwischen Posy und ihrer Großmutter ist doch noch recht eng geworden und hat ganz sicher auch zur Prägung von Posy beigetragen. Die Sache mit der Mutter greife ich ungern auf. Im ersten Abschnitt habe ich ja schon deutlich gemacht, was ich von ihr halte. Und hier hat sie bewiesen, dass sie schlichtweg egoistisch ist. Auf die Idee muss man mal kommen...so selbstverständlich, als wäre man nur ein paar Tage getrennt gewesen.

      Nick: so ein richtiges Gefühl habe ich für ihn noch nicht. Er ist ein netter Typ, dem gerade ein, zwei Sachen bei seinem Neustart gelingen. Wie Andrea hätte ich jetzt nicht zwingend aus Tammys Sicht lesen müssen.

      Amy: mittlerweile ist sie ja schon mal an dem Punkt, an dem sie nachdenkt, wer oder was das Grundproblem ist. Und ich kann nur hoffen, dass sie hier dranbleibt und nicht allzu oft wieder in dieses `wenn ich etwas Leckeres koche, wird schon wieder alles´ zurückfällt.

      Sam: ist für mich einfach nur ein Loser.

      Sebastian: ist ein aufmerksamer Beobachter, zurückhaltend und nun im Admiral House anzutreffen. Ich bin gespannt, wie Posy und er miteinander auskommen. Könntet ihr euch vorstellen, dass er das Haus kauft?

      Freddie: also die Sache gibt ja noch etwas Rätsel auf. Im letzten Kapitel hatte ich das Gefühl, dass sich dies etwas als Eiertanz entwickelt.

      Evie: auch hier rätseln wir. War der Brief an Nick von ihr? War Nick bei ihr und wenn ja, was ist da vorgefallen, dass Nick so abgeschlagen nach London zurückgekehrt ist.

      Die Figuren: auch für mich sticht niemand besonders heraus bisher. Was mich fast schon etwas stört, ist dieses mein Lieber, mein Schatz,...keine Ahnung warum.

      @Janine: es freut mich sehr, dass dir das Buch so viel Lesefreude bereitet. Mittlerweile lese auch viel weniger und sehr abwechslungsreich und doch packt mich das aktuelle Geschehen noch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Daher bin ich sehr gespannt, was noch kommt. Du bist sicher schon gleich durch. :D

      Löschen
    6. @ Hibi: Bei der Freddie-Posy-Sache habe ich ebenfalls ein Eiertanzgefühl.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich befinde mich aktuell schon im 4. Abschnitt, ich rase durchs Buch ;-)
      Da ich gemerkt habe, dass ich alles durcheinander würfel, wenn ich mir keine Notizen zu den einzelnen Abschnitten mache, lasse ich euch mal den Vortritt. Ich bin völlig aus der Übung was Leserunden betrifft *oh man*

      Löschen
    2. Mir plätschert es zu sehr dahin. Eigentlich finde ich es meistens recht langweilig, schon fast ermüdend, obwohl mich Rileys Erzählstil schon einlullt. Von der Handlung her ist es meiner Meinung nach sehr unscheinbar.

      Höhepunkt in diesem Abschnitt waren wohl Sam bzw. Amy. Jetzt hat er das Vorkaufsrecht für Admiral House und haut mit den 500 geliehenen Pfund auf die Pauke. Ob er statt eines Geschäftspartners eine Geliebte hat? Die Sache mit den unbezahlten Rechnungen ist schon richtig bösartig. Was geht in so einen Menschen vor?
      Amy hat sich in die Arme von Sebastian geflüchtet.
      Muss ich meine Theorie revidieren und sie ziehen abschließend nach Admiral House?

      In Posys Vergangenheit haben wir miterlebt, wie sie ihren späteren Mann Johnny kennenlernt. Zu Beginn des Romans war die Rede von der großen Liebe, aber so großartig fühlt sie sich wohl doch nicht an.

      Mit Freddie kommen wir auch nicht vorwärts. Immer nur diese Andeutungen machen es für mich nicht wirklich spannender.

      Und Evie - blass & dünn - ist wohl wirklich krank, auch wenn es nur zwischen den Zeilen zu lesen ist. Das Testergebnis für Nick ist auch da - nur weiß der Leser nicht, um welchen Test es geht und was das zu bedeuten hat. Da Nick Bammel vor einem Treffen mit Clemmie hat, dürft es wohl ein Vaterschaftstest gewesen sein.

      @ Janine: Es freut mich, dass du so schön durch die Geschichte flutschst!

      Löschen
    3. ...mein Herz habe ich vorhin in der Aufzählung vergessen...

      Was kann ich sagen?
      Sam ist so ein Arschloch!!!
      Die ersten beiden Kapitel haben mich einfach nur wütend gemacht.
      Posy scheint selbst nicht viel von Sams Geschicken zu halten und dennoch zieht sie den ganzen Quatsch in Erwägung. Ob sie darauf wartet, dass er die Sache wiederholt versaut?
      Als er die Amy-Kinder-Karte gezogen hat, um seine Mutter zu erweichen, hätte ich im am liebsten eine runtergehauen. Gleiches trifft auf sein Verhalten beim Lunch zu. Die Krönung war dann, dass Amy und die Kinder im dunklen Haus standen. Hier hatte ich einfach nur gehofft, dass bei ihr endlich ausreichend Hass aufkeimt.

      Was dann zwischen ihr und Sebastian passiert ist, hätte ich in dem Tempo nicht erwartet...die Liebesbekundung und dieses `selbst wenn nicht, werde ich für den Rest meines Lebens daran denken´ war mir zu viel.

      Der Eiertanz bei Freddie und Posy geht weiter.
      Wer sollte Posy was erzählt haben? Und warum hat es keiner getan? Was wusste er in der Vergangenheit, das er ihr nicht erzählt hat? Und warum wäre Posy daran zerbrochen?
      Hat das was mit ihrer Familie zu tun oder mit Jonny?

      Und damit sind wir gleich bei dem Part der Vergangenheit. Posy lernt sowohl Freddie wie auch Jonny kennen. Doch Freddie nur kurz erwähnt wird, ist sie schon bald mit Jonny zusammen. Das ist zwar alles nett, aber weniger aufregend.

      Löschen
    4. @Nicole: nach dem letzten Abschnitt war ich in der Hoffnung, dass endlich etwas kommt, was auch mich einfängt, aber irgendwie nicht. Ich kann dich verstehen.

      Löschen
    5. @ Hibi: Das Freddie-Posy-Geheimnis! Ja, da verstehe ich auch nicht. Er könnte sie ja direkt fragen anstatt in dem Alter so herumzuzappeln.

      Löschen
    6. Hallo ihr Lieben,
      ich habe den Abschnitt bereits in der Lesenacht gelesen und werde schnell meinen Senf dalassen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterlese. Nicht weil das Buch schlecht ist, sondern weil mein Opa gestern plötzlich von uns gegangen ist :(

      Ich muss nun schauen, ob mich die Bücher ablenken oder ob ich keinen Kopf für habe. Das zeigt sich die Tage.

      Abschnitt 3 war ich sehr zwiegespalten und ich habe nach dem Abschnitt auch zu einem anderen dünnen Buch gegriffen.
      Die Annäherung zw Amy und Sebastian haben wir ja alle vermutet, aber dass es gleich zum Sex kommt und er von Liebe spricht. Ach man...

      Und dann Posy. Ich mag sie, aber mit 69 Jahren jointrauchend. Befürworte ich ja in jungen Jahren schon nicht. Aber das mag "Geschmackssache" sein. Passt mir einfach nicht zu ihr UND ich finde auch, dass dieser Freddie absolut GAR NICHT zu ihr passt. Hoffe nicht, dass Riley da ein Liebespaar draus zaubert.
      Wisst ihr was mir schon durch den Kopf gegangen ist... ob Freddie der stille Teilhaber von Sam ist. Er reagiert so komisch, als ob er ein schlechtes Gewissen hat ggüber Posy.
      oder will er es für sie kaufen?

      @Nicole: Nick hat Bammel vor dem Treffen mit Clemmie. War ich schon so müde, dass ich das überlesen habe :/

      Und zu Sam und seinem Umgang mit Geld und somit auch mit seiner Familie finde ich schrecklich. Ich hätte mir gewünscht, dass Amy mit den Kindern zu Posy zieht. Nun irgendwie nicht mehr, weil dieser Sex zwischen Amy und Sebastian schon da war. Blöde Situation.

      Löschen
    7. Oh Andrea, dies bedauere ich sehr. Mein Beileid.

      Löschen
    8. @Andrea: es geht wohl nicht nur mir so manches etwas zu schnell?!

      Was Freddie und Posy betrifft: bisher habe ich noch nicht das Besondere zwischen ihnen entdeckt...also warum da noch nach 50 Jahren so eine Anziehung ist. Von der Zeit in Amsterdam hatte ich mir etwas anderes versprochen, als das, was man mit der Stadt in Verbindung bringt.

      Löschen
    9. @Hibi: ich danke dir.

      Zwecks Posy/Freddie/Johnny.
      Entweder sie trifft in London wieder auf Freddie und da passiert noch großes oder Riley spricht von der ersten großen Liebe zw posy und Freddie, weil sie einen Satz miteinander geredet haben?!
      Johnny erschien mir recht solide. Ein Familienmensch. Alerdings fehlte dieses Verliebt sein.

      Löschen
    10. @Andrea, mein herzliches Beileid! Lass dich drücken! Das tut mir wirklich sehr leid!

      Löschen
    11. Ich muss zugeben, dass ich gestern wirklich sehr mit mir gekämpft habe und kurz vorm abbrechen war. Das Buch nimmt mich überhaupt nicht mit. Und dann dieses kitschige Geschwafel....das ist so gar nichts meins! Auch wenn ihr vielleicht glaubt, ich mag sowas, weil ich Frauenromane lese...nein, das ist so gar nichts meins!

      Amy und ihren Kindern wird der Strom abgedreht, wägren Sam im Hotel Sekt schlürft?! Ich könnte ihm sowas von eine reinhauen. Außerdme habe ich den verdacht, dass er eine Affäre hat. Er hat ja auch wirklich reizend über Amy gesprochen...:( Und kommt euch Marie nicht etwas komisch vor? (Sie heißt doch so..oder...diese Immobilienmaklerin) Hat Sam was mit ihr??
      Warum setzt ihn Amy nicht vor die Tür?

      Amy kommt ins Admiral Haus und geht gleich mit Sebastian ins Bett und alles ist die große Liebe?! Die beiden kennen sich ja nicht einmal! Alles was hier mitspielt ist reine Anziehung! Das ging mir eindeutig zu schnell und ist für mich nicht überzeugend.

      Auch die große Liebe zu Johnny...wo soll die sein? Freddy kommt hingegen nur einmal kurz vor, als Posy jung ist.

      Nick kommt diesmal kaum vor...das Geheimnis um den Test ist noch immer nicht gelüftet.

      Ich hoffe es wird langsam besser, sonst werde ich das Buch wirklich abbrechen. ich habe es mir ja selbst gekauft und es ist kein reziexemplar...da wäre es ja egal. Da ist mir die Zeit echt zu schade!

      (Merkt man, dass ich heute wütend bin? ;) Sorry!)

      Löschen
    12. @Martina: also ich hätte es fast nicht bemerkt.^^

      Komischerweise habe ich so gar nicht ans Aufgaben gedacht, was ich unseren aufgestellten Theorien zuschreibe und meiner Neugier, ob an diesen tatsächlich etwas dran ist.

      Und dennoch kann ich deinen Frust...ja sogar die Wut nachvollziehen.
      Aber ich warte jetzt erstmal eure Meinungen zum Rest ab, wenn ihr denn soweit kommt.

      Löschen
    13. `aufgeben´ sollte das heißen...

      Löschen
    14. Die Wut war nicht auf das Buch bezogen, aber so schrieb es sich wesentlich leichter ;)

      Löschen
    15. Andrea, es tut mir leid, dass dein Opa gestorben ist.

      Löschen
    16. Nein, an einen Abbruch habe ich auch nicht gedacht, dafür war ich doch zu neugierig und sooo schlecht liest es sich für mich nicht. Wobei ich ja kaum Bücher abbreche.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Jetzt kommt endlich Schwung in die Handlung.

      Bei Sam reißt mir regelrecht die Hutschnur! Ich hatte mich gefreut, dass Amy den Schritt wagt und ihn verlässt. Ehrlich gesagt, für sie kann es gar nicht mehr schlimmer werden.
      Und dann das! Diese Szene als sie ihre gepackten Sachen aus dem Auto wieder im Haus versteht hat, hat mir fast mein Herz gebrochen.

      Vielleicht hat sich Posy sogar auf den Deal mit Sam eingelassen, weil sie ahnte, dass daraus sowieso nichts wird?

      Sebastian steht am Rand des Familiendramas und freundet sich mit Freddie Lennox an. Sehr fein, dass ihm Freddie von dem Geheimnis erzählt. Ich würde es auch gern wissen.

      Freddie und Posy waren also ein Paar. Sie hat sich für ihn von Johnny getrennt. Und dann macht er ihr einen Heiratsantrag, erfährt dabei ihren richtigen Namen und von Admiral House. Was ist da wohl vorgefallen? Womit hat das zutun? Ich kann mir nicht erklären, was so schwerwiegend ist, dass er es ihr nicht sagen kann. Man bedenke, sie ist mittlerweile eine alte Frau und kein junges Mädchen mehr.

      Dann bleiben noch Nick, Evie und Tammy. Hier haben wir eine Dreiecksgeschichte, die wohl gar keine ist. Für mich ist Fakt, dass Nick nicht mit Evie zusammen sein will - er vergöttert Tammy. An der Vaterschaftsgeschichte könnte etwas dran sein, nur erfahren wir davon wohl nichts.

      Wie gesagt, diesen Abschnitt habe ich nun als schwungvoller und unterhaltsamer empfunden. Endlich tut sich was, auch wenn es auf manchen Wegen nur im Schneckentempo vorwärts geht.

      Löschen
    2. Fast hätte ich es vergessen: Der Ausflug ins Schmetterlingszimmer! Hat sich Posys Vater erschossen, weil ihre Mutter etwas mit Ralph hatte? Und hat ev. Freddie auf irgendeine Art und Weise etwas damit zutun?

      Löschen
    3. Jetzt war ich mal kurzzeitig euphorisch und dachte hinsichtlich Amy `ja, ja ENDLICH, du und die Kids habt es verdient´ und zack kommt es wieder nicht dazu. :/
      Da kann man schon mal sauer werden. Wenn Sam einfach nur ein Verlierer wäre, dann könnte ich Amys Loyalität noch nachvollziehen. Aber nach dem was er ihr und noch viel schlimmer den Kindern angetan hat - sorry - ich könnte das nicht.

      Generell habe ich das Gefühl, dass die Autorin hier sehr viele Baustellen aufgerissen hat und man als LeserIn dazwischen balanciert. Für mich steht hier nichts wirklich im Mittelpunkt, weil die Aufmerksamkeit auf so vieles gelenkt wird und doch kommt man auf lange Strecke nicht so recht auf den Punkt. Jetzt bleibt nur nur der letzte Abschnitt und hoffentlich werden auch wir jetzt eingeweiht, wo wir uns doch lange genug gefragt haben, welche Bedeutung das Schmetterlingszimmer hat, was Freddie Posy verschweigt, ob Evie krank ist, ob Clementine Nicks Tochter ist,...?

      @Nicole: Der Blutfleck an der Wand lässt vermuten, dass dort etwas passiert ist.
      Was der Auslöser war, werden wir wohl noch erfahren. Aber vielleicht liegst du richtig. Vielleicht ist Posys Vater nach Hause gekommen und hat das mit seiner Frau und seinem Freund herausgefunden?
      Freddie war da ja selbst noch ein Kind - aber er stammt aus der Gegend. Vielleicht wussten es alle um Posy herum, nur sie nicht. War sie ja bei ihrer Großmutter und 25 Jahre nicht bei dem Haus.
      Vielleicht traut sich Freddie nichts zu sagen, weil er weiß, dass Posy denkt, dass er im Krieg gefallen ist? Wie soll man ihr dann mitteilen, dass es anders war?

      Dass Nick Tammy liebt, klingt ausreichend durch. Nur war mir das hier etwas zu viel und auf Drama ausgelegt. Irgendwie haben in dem Buch so einige Figuren Probleme mit dem Reden. Es ist ja fast schon schade, dass sich Nick scheinbar einredet, dass sein Glück wohl nur begrenzt ist und dann die Schattenseite wieder kommt. Wenn wir bei unserer Theorie bleiben, dass Clementine seine Tochter und Evie ziemlich krank ist, wäre das natürlich etwas, was erst verdaut werden muss, jedoch eine Zukunft mit Tammy nicht ausschließt. Dazu müsste er sich ihr aber anvertrauen und ihr die Entscheidung überlassen.

      Löschen
    4. Ich Schnarchnase habe den Teil vom Sommer 1958 dem Kapitel 31 und somit dem fünften Abschnitt zugeschrieben. Hier kam etwas zu Posy und Freddie...wie sie zusammenfinden, ihre gemeinsame Zeit, ihre Pläne und der abgebrochene Antrag, nachdem Freddie die vollen Namen von Posy erfährt.

      Löschen
    5. So, wahrscheinlich hatte ich beim letzten Abschnitt einfach einen Durchhänger oder mir gefiel eben an diesem Tag sehr wenig, was ich las.
      Auf jeden Fall hat mir nun dieser Abschnitt wesentlich besser gefallen.

      Was habe ich es bedauert, als Amy die Müllsäcke wieder aus dem Auto räumt! Nein, nein und nochmals nein! Sam ist doch uneinsichtig und dann schlägt er die Kinder auch noch, wenn sie nicht dabei ist?! Das geht absolut gar nicht!

      Nun lesen wir auch, wie Posy Freddie kennenlernt und alleine bei der Schreibweise erkennt man wie viel mehr da zwoschen den beiden ist. Was ist das problem? Als er ihren ganzen Namen erfährt, ist er wie ausgewechselt. Sind die Geschwister, dass sie nicht heiraten können? Was kann so schlimm sein, dass er es ihr auch nach 50 Jahren nicht sagen kann?

      Betreffend dem Blutfleck...hm...hat ihr Vater Selbstmord begangen? Oder hat er jemanden ermordet? Seinen Nebenbuhler? Aber eigentlich war er doch ein sehr einfühlsamer Mann und nicht gewalttätig. Andererseits hat er seine Frau sehr geliebt....sie ihn nicht wirklich....das hat wohl auch Posy bemertk, als sie ihre Mutter mit dem italienischen graf getroffen hat.

      Nun kommt bereits der letzte Abschnitt...endlich passiert hier mehr. Ich denke so 100-200 Seiten wneiger wären besser gewesen. Wie auch schon Hibi sagt...es wird sehr viel dramatisiert und niemand spricht miteinander. Auch bei nick und Tammy...auch wenn er ein Kind hat und Evie schwer krank ist...mal angenommen...wenn er sie heiraten will, dann muss er doch endlich reden und so schwerwiegend ist das wirklich nicht. Das war doch alles vor ihrer Zeit. Höchstens es wäre etwas anderes...aber ich kann mir nun nichts vorstellen, was einer Hochzeit zwischen Tammy und Nick im Wege steht.

      Löschen
    6. @Martina: ich stimme dir vollkommen zu was die Seitenanzahl betrifft. Spannung aufbauen - alles gut und schön. Nur schade, wenn man auf dem Weg `verloren geht´. Da bin ich ja fast schon gespannt, was du zu dem Ende sagst.

      Löschen
    7. Hallo ihr Lieben. Ich bin nun auch durch mit diesem Abschnitt.

      Wie ihr schon sagt, es sind fast zu viele Baustellen. Der Anfang hat mir soo gut gefallen, als Posy und Evie im Mittelpunkt standen, so hätte es für mich gerne weitergehen können.

      Mit amys Strang werde ich nicht mehr warm, einfach weil ich mit schwachen Frauen nicht umgehen kann.
      @nicole mir zerbrach nicht das Herz als sie die Säcke wieder aus dem Auto nahm, ich hätte gerne einen genommen und ihn ihr rechts und links ins Gesicht gedonnert. Sorry.
      Highlight wäre noch, wenn Sam von der Affäre erfährt und sie "richtig" schlägt. Kann ich dann kein Mitleid aufbringen.

      Mir zieht riley es so sehr. War das in anderen Büchern auch schon so, dass die Figuren sich schon die Geheimnisse erzählen, man als Leser aber vor der mega dicken Wand sitzt und nichts erfährt?
      Find Ich irgendwie blöd.
      Gerade der Strand Evie und Nick geht mir total unter. Da hätte ich gern mehr gelesen.

      Löschen
    8. Hi, hi Andrea...was musste ich jetzt lachen wegen der Müllsäcke!! =)
      Tja, ich finde es auch absolut blöd, dass man als Leser das Geheimnis nicht erfährt, aber einige Protas es im Buch dem anderen bereits erzählen. Ich glaube nicht, dass es in den anderen Büchern auch schon so war...oder??? Das hier gehört definitiv nicht zu ihren Besten :(

      Löschen
    9. Nein, ich denke auch nicht, dass es in anderen Büchern von Riley so war. Zumindest war es dann nicht so offensichtlich und mit mehr Feingefühl eingesetzt. Auf diese Art fand ich das 'Spannungsgefühl' als sehr plump.

      Löschen
  6. Antworten
    1. @ Hibi: Ich bin von einem Scharfsinn begeistert! Schon beim letzten Abschnitt hast du dir etliche Details zusammengereimt.

      Löschen
    2. @Nicole: du warst doch auch recht gut dabei mit deinen Theorien, die ich - wie angemerkt - mit dir geteilt habe und hier in der Runde als möglich angesehen wurde.

      Versteht das jetzt nicht falsch, doch ich empfand es teilweise so konstruiert (an manchen Ecken zu konstruiert), dass man sehr schnell eins und eins zusammenzählen konnte. Somit blieb die Freddie-Posy-Sache als Rätsel und beim Rest musste man nur schauen, ob man richtig liegt.

      Dieser letzte Abschnitt brachte - trotz der traurigen Szene mit Evie - für alle das Happy End...ja selbst für Sam, der doch gleich eine Neue kennenlernt, die Verständnis hat und mit der er ein neues Leben aufbauen kann.

      Löschen
  7. Ich habe das Buch gestern Abend beendet. Meine Theorie ist fast aufgegangen, aber nur fast.

    Zum Ende hin fand ich es doch recht interessant. Das Geheimnis um Posy und Freddie fand ich ebenfalls gut.
    Aber recht viel mehr weiß ich jetzt gar nicht zu sagen. :D

    Posy heiratet Freddie. Amy und Sebastian ziehen nach Admiral House. Nick, Tammy und Clemmie werden eine Familie. Ach ja, und unser Schläger Sam hat sich selbst auf's Abstellgleis manövriert. Hm.

    AntwortenLöschen
  8. So, ebenfalls beendet. Also Lucibnda Riley kann es definitiv besser, auch wenn ich ihren Schreibstil sehr mag. Aber hier war wirklich sehr viel konstruiert und vieles bereits zu erraten. Einzig die Posy/Freddie Geschichte war wirklich super gemacht. So viel Friede, Freude Eierkuchen ...das ist mir echt zu viel. Dazwischen war es aber auch manchmal sehr amüsant...mal sehen, wie ich bewreten werde. Auf eure Rezensionen bin ich mega gespannt.

    AntwortenLöschen
  9. Ihr Lieben, ich bin auch durch.
    Evies Szene konnte ich leider aus aktuellem Anlass nur überfliegen. Aber es war der einzige emotionale Punkt im Buch oder?

    Rileys schreibstil mag ich auch weiterhin, aber irgendwie ist auch dieser Roman wieder anders.
    Der letzte hatte ja diesen krimihauch, dieser ist mir zu perfekt.
    Und es gibt einen Punkt den ich wirklich absolut nicht mochte.

    Bsp. Nick setzte sich hin und musste es Posy einfach erzählen.
    Posy versuchte das gesagte zu verarbeiten.

    Mensch wir wollen es doch wissen. Auch bei Evie im kH gab es solch Szene. Zum Beispiel hätte ich die verabschiedungsszene gerne gelesen, auch wenn ich da an meine Grenzen gekommen wäre.

    Diesen Aufbau, das wichtige Gespräche einfach nicht geführt worden, gefiel mir gar nicht und häufte sich sehr.

    Ich bin auch eure rezis ebenfalls gespannt.

    Für mich geht es gleich mit einem emotionalem autobiographischen Roman in die Wanne. Habt alle einen schönen Abend 😘

    AntwortenLöschen
  10. Ach Mädels, ich lasse das Buch schon seit ein paar Tagen sacken, aber so recht komme ich nicht weiter, was meine Gedanken zum Buch betrifft. Interessant ist, dass wir es recht ähnlich empfunden haben. Bei dem verbotenen Liebesbrief war ich ja diejenige, die nicht so ganz überzeugt werden konnte. Und hier ist es so, dass ich den Part in der Vergangenheit als interessant gestaltet empfand, mir aber daraus zu wenig mit in die Gegenwart genommen wurde - besonders das Schmetterlingszimmer. Da wurde so ein Aufhebens um das Geheimnis gemacht, doch dann war es sehr schnell abgehandelt oder wirkte auf jeden Fall so zwischen all den anderen `Dramen´.

    @Andrea: bei der Szene im Krankenhaus musste ich schon ein wenig schlucken. Hier hätte ich mir fast gewünscht, dass wir Evie etwas mehr kennengelernt hätten. Wie sie sich damit fühlt, Nick nach all den Jahren einzuweihen? Was sie für ihn empfunden in der Vergangenheit hat? Die Situation hatte alles, um so richtig emotional zu werden.
    Größere Probleme hattest du wohl eher mit Amy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Hibi: Ich empfinde es genauso. Das gut gehütete Geheimnis auf dem lange herumgeritten wird, wird dann zu schnell abgehandelt und von Evie hätte ich mir auch mehr gewünscht. Warum war sie eigentlich so distanziert zu Posy? Gab es da jemals eine Antwort drauf??

      Löschen
  11. Hallo. Mein Name ist Vera. Ich lese gerade das Schmetterlings Zimmer. Ich schaffe es einfach nicht, es zu Ende zu lesen. Es ist so derartig langweilig geschrieben. Ganz und gar nicht die Handschrift von Lucinda Riley. Könnte mir jemand bitte, bitte die Auflösung spoilern? Ich würde natürlich schon gerne wissen, wie alles zusammenhängt und wie es ausgeht, aber ich packe es einfach nicht, es zu Ende zu lesen. Das ist mir bislang sehr, sehr selten passiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vera.
      Kann ich nachvollziehen. Das Buch befindet sich auch nicht mehr in meinem Besitz, weil es mich einfach nicht packen konnte. Kannst du dich anhand unserer Kommentare nicht selbst spoilern? Ansonsten sag noch mal direkt, von welchem Thema du die Auflösung wissen willst bzw wie weit du überhaupt bist. LG

      Löschen
  12. Liebe Andrea, vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen ist es mir doch gelungen, das Buch so querzulesen, dass ich die Auflösungen selbst herauslesen konnte. Komisch, das L. Riley dafür 600 Seiten brauchte. Das waren mal mindestens 300 zu viel. Also, dir nochmals lieben Dank, Vera

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.