Donnerstag, 5. März 2020

[Top Ten Thursday] 10 Bücher,... | Andrea

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert und nach einigen Jahren Pause, nehme ich wieder an dieser Veranstaltung teil. Einfach um bei anderen Blogs zu stöbern und neue Leute kennen zulernen :)

Heutiges Thema
10 AutorInnen mit dem Buchstaben A
Da schauen wir doch mal, was das Bücherregal so hergibt 😎


JANE AUSTEN
Beide Bücher habe ich schon gelesen. Für den Schreibstil und die Art der Geschichten muss ich aber immer das Gefühl zur richtigen Zeit haben. Zwischendurch kann ich sowas nicht lesen.

ELA ANGERER
"Bis ich 21 war" habe ich vor Jahren gelesen. Das zweite Buch der Autorin habe ich mal gewonnen, aber es liegt noch auf meinem SuB.

JUSSI ADLER-OLSEN
"Das Alphabethaus" ist ein Einzelband und hat meiner Meinung nach viel mehr Beachtung verdient. Ich fand es mega, habe es sowohl gelesen, als auch gehört. Und "Erbarmen" stellt den Reihenauftakt um Carl Morck dar, hier muss ich zeitnah zum aktuellen Band greifen.

JEFFREY ARCHER
Die "Clifton-Saga" kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe mich vor allem in den ersten Bänden super wohl gefühlt. Die Reihe verfolgt eine familiäre, eine wirtschaftliche und auch eine politische Geschichte.

SWETLANA ALEXIJEWITSCH
Solche Titel liebe ich ja. Bisher habe ich allerdings nur das Buch über die Katastrophe von Tschernobyl gelesen. Der Rest soll folgen.

M.J. Arlidge
Auch diese Reihe kann ich wärmstens empfehlen. Helen Grace war mir immer sympathisch. Leider habe ich es noch nicht über Band 3 hinaus geschafft. Eine Zeit gab es hier mit Titel und Cover ein hin und her. Viele kennen es vielleicht unter "Eene Meene".

DIANE ACKERMAN
Diese Story habe ich gehört und sie hat mich wirklich berührt.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.

A.M. ARIMONT
Alle 4 Bücher gelesen und für gut befunden. Wer im Bereicht Thriller/Horror liest, sollte sich diesem Autor widmen! Vor allem das erste Buch behandelt einen echten Kriminalfall, der ans Herz geht!

MARGARET ATWOOD
Kaum zu fassen, aber dieses Werk ist noch ungelesen und ich habe auch so noch gar nichts von der Autorin gelesen. Eine Schande!

V.C. ANDREWS
Diese Reihe habe ich mir mit viel Kraft und Energie zusammengesammelt. Ich wollte unbedingt diese Weltbildausgaben haben. Mittlerweile gibt es die Bücher nur noch gebraucht oder bei EdelElements als EBook.
Ich lese sehr viel im Horrorbereich, aber keine Reihe hat mich so erdrückt wie diese.
Eine unheimlich beklemmende Geschichte, aber soooo gut. Dennoch konnte ich damals ab Band 4 nicht weiterlesen. Möchte die Reihe aber nochmal von vorne beginnen!
Hinter dem Cover vom ersten Band habe ich euch einen Link da gelassen, der zum Klappentext führt.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass heute solch tolle Auswahl herauskommt!

26 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,

    wenn man bestimmte Autoren gern liest und sie viele Bücher schreiben, hätte man die Liste ja schnell mit 3,4 Namen abgehakt. :-) Ich finde es toll, das du immer mehrere Bände aufgeführt hast.
    Jane Austen und Adler-Olsen! Ja, da hätte ich auch drauf kommen können. Ich richte mich allerdings immer in erster Linie nach den zuletzt gelesenen Büchern in meiner Bib. Heute werden die Titel sicherlich sehr gemischt sein werden und bin gespannt, was ich noch so entdecken werde.

    Liebe Grüße und freu dich aufs Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja heute ist sehr Haufen bunt gemischt. Ich stelle mich bei solchen Aufgaben wirklich immer vors Regal. Da ich meine Bücher, sowohl gelesen, als auch ungelesen nach dem Alphabet im Regal sortiere, war es leicht und mir kommen so auch mal fast vergessene Bücher in Erinnerung.

      Hab einen schönen Abend.
      Andrea

      Löschen
  2. Huhuuuu

    Jussi Adler-Olsen habe ich auch in meiner Liste für heute :)
    Die anderen von dir aufgelisteten Bücher kenne ich so gar nicht. Denen bin ich bisher noch gar nicht über den WEg gelaufen :)

    Toller Beitrag
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute sind wirklich ganz viele verschiedene Bücher dabei.
      Ich habe auch schon etliche Bücher gesehen, die mir noch nie unter gekommen sind.

      Wenn man gern stöbert, umso besser.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    mit Diane Ackerman haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich habe das Buch allerdings (noch) nicht gelesen, ich kenne nur den Film, der mir gefallen hat, obwohl ich damit nicht gerechnet hatte.
    Jane Austen habe ich auch gelesen, vor allem Stolz und Vorurteil gefällt mir sehr.
    Auch den Report der Magd habe ich gelesen (allerdings vor Jahrzehnten) und ich habe sowohl das Buch als auch die Verfilmung in guter Erinnerung. Nur mit der Serie konnte ich mich nicht anfreunden.
    Die anderen Autoren, mit Ausnahme von SWETLANA ALEXIJEWITSCH und ELAANGERER (von denen ich noch nie gehört habe), kenne ich nur vom Sehen (bzw. bei Jussi Adler Olsen von diversen Verfilmungen)
    Liebe Grüße
    Martin
    Meine TTT: https://bit.ly/2PKjQ2Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      Aber wenn du den Film kennst, weißt du ja worum es geht.

      Na dann habe ich dir mal zwei unbekannte Autorinnen unter die Nase reiben können :)

      Hab einen schönen Abend
      Gruß Andrea

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hab auch das Gefühl, dass heute viele tolle Bücher ausgegraben werden, die sonst nie hergezeigt wurden :)

    Von Jane Austen hab ich ja letztes Jahr endlich (!) Stolz und Vorurteil gelesen - aber ich muss gestehen, dass mir das so gar nicht zugesagt hat ...
    Auch der erste Band der Reihe von Adler-Olsen war nicht so meins.

    Die anderen kenne ich nicht, bis auf M. Atwood, die wir ja gemeinsam haben. Das Buch hab ich vor 20 Jahren oder so gelesen *lach*
    UND!!! V. C. Andrews. OMG diese Reihe hast du mir jetzt in Erinnerung gerufen, die fand ich ja damals total strange! Ich weiß zwar von der Handlung so gut wie nichts mehr, aber das war emotional ziemlich krass oder? Wäre vielleicht einen re-read wert ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, die V.C. Andrews Bücher. Ja ich war so geschockt und verstört. Diese Story vor allem im ersten Band hat sich in mein Gehirn gebrannt. Ich überlege auch seit Monaten, ob ich nochmal von vorne anfange. Habe die Bände 1-3 damals nicht rezensiert, weil mir die Worte gefehlt haben.
      Ich sage also Ja zum Re READ :P

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    2. Mal sehen ^^ Ich weiß wirklich gar nichts mehr - ich glaube mich zu erinnern, dass ein Kind auf dem Dachboden eingesperrt war? Keine Ahnung *lach* das ist alles weg ... aber beste Voraussetzungen um es nochmal zu lesen! Ich müsste glatt meine Mutter fragen, die müsste die Bücher eigentlich noch haben.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    da hast du eine sehr interessante und abwechslungsreiche Liste zusammen gestellt! Einige der Autoren kenne ich vom Namen, aber ich glaube, ich habe bisher nichts von ihnen gelesen- ein Umstand den ich wohl ändern sollte. Besonders die Bücher von Arimont sind mir gleich ins Auge gesprungen, das muss ich mir mal näher ansehen.
    Von einigen Autoren in unserer Auswahl haben wir zwar auch mehrere Bücher gelesen, haben aber jeweils nur eins in die Liste gepackt:
    Unsere A-Autoren
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher von Arimont kann ich dir wirklich empfehlen Dana.
      Meist kurz und knackig, aber in point.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    wie du bei mir bereits festgestellt hast, haben wir mit Atwood und Austen zwei Gemeinsamkeiten. Und bisher habe ich auch das Gefühl, dass diese beiden Autorinnen wohl am Häufigsten beim heutigen TTT genannt wurden/werden.

    Bei deinen andern Autor*Innen geht es mir ähnlich, wie dir bei mir. Aber ich werde mich mal umschauen, vielleicht ist ja ein Leckerbissen für mich dabei.

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stöbere auch zu gerne. Aber meist komme ich erst WE dazu, mir wirklich unbekannte Bücher näher anzuschauen.

      Hab einen schönen Abend.
      Andrea

      Löschen
  7. Hallo, das Buch von Atwood subbt bei mir noch. Da es nicht im normalen sortierten Regal steht, habe ich sie aber vergessen. ich kenne noch die uralten Goldman Krimis von ihr, die mochte ich. Jane Austen kenne ich natürlich auch, ich liebe die Verfilmungen der Romane. Von Adler Ollsen habe ich nur die Filme gesehen, ich kann so Bücher nicht gut lesen. Aber die Filme fand ich ok. Mein Freund liebt die Bücher, daher habe ich mit die Filme angeschaut um mitreden zu können. Hab einen schönen Tag und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du dir die Filme anschauen konntest Petra.
      Ich mochte das Team und auch die Fälle recht gerne. Band 2 und 4 glaub ich besonders. Die letzten Bände fand ich etwas schwächer. Ich muss echt mal schauen, wie viele Teile da verfilmt sind. Kenne glaub ich nur 2.

      LG Andrea

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    huch da ist mir doch tatsächlich in meiner Liste Adler-Olsen entfallen, irgendwie habe ich ihn so gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Die anderen deiner Autoren kenne ich auch gar nicht, naja bis auf unsere Gemeinsamkeit Jane Austen natürlich. Allerdings schauen die Bücher auch nicht ganz so mein Beuteschema zu sein ;)

    Liebste Grüße und einen schönen Abend,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann ja nicht immer an alle denken :)

      LG

      Löschen
  9. Hi Andrea,

    Emma hatte ich auch von Jane Austen gelesen. Das stimmt, für Zwischendurch sind die Bücher von Jane Austen wirklich nichts. Ich schaue mir auch immer wieder gerne die Verfilmungen an. Die Reihe von VC Andrews klingt echt interessant!
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura, die Verfilmungen zu Austern habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Sollte ich vielleicht mal ändern.

      Und V.C. Andrews. Auf jeden Fall. Diesen Reihenauftakt werde ich nie in meinem Leben vergessen. Für mich eines der schockierendsten und bedrückendsten Bücher ever.
      Der KT verrät nicht mal annähernd auf was man sich da einlässt. Ich muss es aber nochmal lesen!

      Löschen
  10. Hallo Andrea, :)
    Jane Austen taucht so oft auf und ich hatte sie gar nicht auf dem Schirm. Dabei mochte ich Stolz und Vorurteil gerne. :)
    Ansonsten kenne ich einige deiner Autoren nur vom Namen, ganz vorne Margaret Atwood. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      dass die Austen durchgerutscht ist, ist ein Zeichen, dass du eine große/angemessene Anzahl hattest an anderen A's :)
      Freue mich schon auf den nächsten Buchstaben.

      Hab ein schönes WE.
      Andrea

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    Herausforderungen mag ich auch, und es ist mir ja auch gelungen, 10 passende Bücher zu finden, wenn ich gerade so auf die 10 gekommen bin. :-) Und ja, ich habe dabei auch Namen entdeckt, die ich vergessen habe.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts von Jane Austen gelesen habe. Ich habe nur ein paar Verfilmungen gesehen.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht. Von den Autoren sagen mir nur Jussi Adler-Olsen und Jeffrey Archer etwas. Von Der Report der Magd habe ich nur die Teaser zur Serie gesehen. Da wusste ich noch nicht, dass es eine Buchvorlage gibt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tinette :)
      Schön, dass auch du auf vergessene Namen/Bücher gestoßen bist.
      Das ist für mich das schönste an dieser Listenaktion.

      Jane Austen ist meiner Meinung nach auch total Geschmackssache.
      Ich habe damals "Stolz und Vorurteil" gelesen, weil ich dachte, dass man es lesen sollte. Dann hat es mir doch recht gut gefallen. Klassiker halt. Dann habe ich mir sämtlich Klassikerschuber gekauft (Austen, Bronte, allgemeine Sammlungen), aber viel gelesen habe ich von denen noch nichts. Wenn ist meine Klassikerzeit aber meist der Herbst und der Winter. Sobald draußen alles Fieps und erwacht, finde ich für diese Lektüre einfach nicht die nötige Ruhe.

      LG Andrea

      Löschen
  12. Hey Andrea :)

    Vom Namen her sagen mir die meisten AutorInnen was und einen Teil der Bücher habe ich auch schon mal in der Buchhandlung oder der Bibliothek gesehen. Aber da sie nicht so mein Genre sind, habe ich sie mir auch nie näher angeschaut.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar nicht schlimm.
      Habe auch festgestellt, dass ich hier mit einigen einen extremen Genreunterschied habe :)

      Hab ein schönes WE.

      Löschen
  13. Liebe Andrea,
    ich habe diesmal nicht mitgemacht, denn ich habe gerade mal Archer, Adler-Olson, Ahern und Armentrout gefunden. Das war mir zu wenig für die TTT. Und ich bin anscheinend doch nicht die Einzige, die den Report der Magd noch nicht gelesen hat. Es liegt schon ein jahr auf meinem SuB :(
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.