Dienstag, 17. März 2015

Gemeinsam Lesen #28


Eine Bloggeraktion, die von Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer übernommen wurde.

Heute findet die Aktion bei Schlunzen-Bücher statt.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese aktuell "Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft" von Swetlana Alexijewitsch und befinde mich momentan auf S. 39/298.

Swetlana Alexijewitsch wurde bekannt durch die Dokumentation menschlicher Schicksale und gilt als wichtigste Zeitzeugin der postsowjetischen Gesellschaft. Über viele Jahre hat sie mit Menschen gesprochen, für die die Katastrophe von Tschernobyl zum zentralen Ereignis ihres Lebens wurde. Entstanden sind eindringliche psychologische Porträts, die ungeheure Nähe zu den Betroffenen aufbauen und von höchster Sensibilität und journalistischer Perfektion zeugen.
(Quelle: Piper)

2. Wie heißt der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich bin eine Zeugin von Tschernobyl...des wichtigsten Ereignisses des zwanzigsten Jahrhunderts, ungeachtet der schrecklichen Kriege und Revolutionen, die man einst mit diesem Jahrhundert verbinden wird."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bisher habe ich nur die Einleitung bzw. die historischen Auskünfte gelesen, aber diese konnten mich schon begeistern. Auf den ersten Seiten schaffte es die Autorin schon, den Leser zu schockieren. Es wurde eine Geschichte einer Frau erzählt, deren Mann einer der Feuerwehrmänner war, die beim Ausbruch des Brandes im Reaktor 4 sofort vor Ort war. Wie die Geschichte des Ehepaares endet, könnt ihr euch vielleicht denken. Schrecklich!
Ich freue mich sehr auf dieses Buch. Ich denke, ich werde noch viel mehr über dieses Thema erfahren, als ich bis jetzt weiß.

4. Was ist euer liebster Leseplatz? Gerne dürft ihr uns auch Fotos zeigen :)
Eindeutig mein riesen Sofa!!! <33 Denn da kann ich in allen Positionen lesen. Sitzen, Bauchlage, Seitlage, Rückenlage :D

Das wichtigste bei unserem Einzug. Hauptsache das Sofa stand, deshalb noch so undekoriert auf dem Bild^^

Freue mich auf eure Bücher und auch auf eure liebsten Leseplätze ;)

Eure Andrea