Donnerstag, 13. August 2015

[Buch vs. Film] #03


Mit dieser Aktion möchte ich der Aussage "Das Buch ist immer besser als der Film" auf den Grund gehen. 
Ich werde immer das Buch vor dem Film genießen!
Welche Bücher es werden, entscheide ich immer ganz spontan :)


Beim heutigen Buch - Film - Vergleich handelt es sich um...




vs.

Das Buch habe ich mir damals von einer Freundin gemopst, weil sie nicht wirklich in die Geschichte rein fand. Ich liebe allerdings Hexen und die Caster im Buch sind Hexen schon sehr ähnlich. Der Trailer gefiel mir auch super, also habe ich mir die Woche endlich mal den Film zum Buch angeschaut.

Das Buch...
konnte mich vor allem in Hinsicht auf die Geschichte um die Caster und um Lena's Berufung faszinieren. Lena's Familie sind Caster und jedes Mitglied hat eine andere interessante Kraft. Lena steht vor kurz vor ihrem 16. Geburtstag/ dem "Sechszehnten Mond", an dem entschieden wird, ob sie zur lichten oder zur dunklen Seite der Caster gehören wird. Einfach toll die Idee. Die Liebelei im Buch, die sich zwischen Lena und Ethan entwickelt, stand für mich nicht im Vordergrund, war teilweise jedoch schon echt süß. Zudem wird das ganze Buch von Liedern verfolgt, die sich um den 16. Mond drehen, toll.

Der Film...
drehte sich hingegen irgendwie viel mehr um das Verliebtsein zwischen den beiden und die Dinge, die sich ihnen in den Weg stellten. Die Geschichte der Caster kam natürlich auch vor, allerdings für meinen Geschmack fiel zu oberflächlich. Im Film sah ich die Charaktere und irgendwie habe ich sie mir doch ganz anders vorgestellt, auch wenn ich schon einen Blick auf den Trailer geworfen hatte.
Wo waren hier die Lieder, die Ethan überall hört? Ich war so enttäuscht.

Der Unterschied
ist bei diesem Vergleich unheimlich groß. Die Regisseure haben das Buch irgendwie verdreht und in sich verwrungen. Es wurden teile ausgespart, sogar Personen, die für mich eine große Bedeutung im Buch hatten, waren im Film einfach weg bzw. nie vorhanden. Hier kann ich wirklich sagen, dass ein Buch einem eine Geschichte viiiieeel näher bringen kann. Die Ausführlichkeit des Buches schätze ich hier wirklich und ich verstehe nun auch, warum die Verfilmung nicht so gut ankam und die Reihe nicht weiter verfilmt wurde.

Der Vergleich

Buch
Film
Cover
-
+
die Idee
+
+
die Umsetzung
+
-
Charaktere
Lena
Ethan
Macon


+
+
+


-
-
-

die magische Welt
+
-
wichtige Orte
Ravenwood' Haus
Bibliothek

+
+

-
-
das Ende
+
-

9
2

Beim dritten Buch vs. Film - Vergleich ist es mal eindeutig, so wie wir Leser es kennen.
Hier kann der Film eindeutig nicht mit dem Buch mithalten.
Da die Reihe nicht weiter verfilmt wurde, ist es jetzt nicht mehr so schade drum. Die Reihe werde ich weiterverfolgen. Band 2 habe ich letztes Jahr bereits gelesen, allerdings steht eine Rezension immer noch aus. Nach diesem Vergleich bin ich wieder drin in der Story und mit meinen ausführlichen Notizen werde ich die Rezension zum 2. Band nun zeitnah in Angriff nehmen, damit im Herbst Band 3 folgen kann.

Habt ihr das Buch gelesen bzw. den Film gesehen? 

   Zur Buch-Reihe kenne ich sehr unterschiedliche Meinungen, ich mag sie und freue mich auf mehr.

___________________________________________________

Der nächste Vergleich wird sein

vs.