Sonntag, 30. August 2015

[TAG] Liebster Award


Ich wurde vor kurzem von der lieben Hibi von Hibiscus Flower nominiert und Fragen zu beantworten ist immer wieder eine tolle Sonntagsbeschäftigung, natürlich neben dem Lesen, was danach fortgesetzt wird.



1. Welches Buch sollte deiner Meinung nach jeder gelesen haben? Und warum?
Aktuell möchte ich diese Frage mit "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon beantworten.
Für mich ist es nicht nur ein Buch, es ist wirklich mehr. So genau kann ich das gar nicht beschreiben, dazu muss man es lesen.

Wer sich an das Buch nicht ran traut, sollte zumindest in der Serienverfilmung "Outlander" reinschauen, denn das Buch ist unheimlich gut umgesetzt wurden.


2. Der Sommer bewegt sich dem Ende hin zu ? Welches Buch (gern ein Sommerbuch) hat dir in diesem Sommer die beste Lesezeit beschert ?
Sommerbücher sind allgemein nicht so meins. Ich bin eher der Herbst- und Winterbuchtyp :)
Und neben "Feuer und Stein" war es im Juli wohl dieses Buch, welches mich am meisten in seinen Bann gezogen hat.


3. Auf welches Buch, das jetzt im Herbst erscheint, freust du dich ?
Mein sehnlichst erwartetes Buch erscheint im November und ist Band 2 der Reihe "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley.


4. Fährst du (oder würdest du gern) im Oktober zur Frankfurter Buchmesse (fahren) ?
Oh ja, das würde ich gerne. Einmal aus dem Grund von ganz vielen Büchern umgeben zu sein, und dann würde ich zu gerne einige Blogger treffen, mit denen sich wirkliche Freundschaften gebildet haben. Leider ist es für mich von der Entfernung her ein zu großer Aufwand und ich bleibe der LBM im März treu :)


5. Wenn du bei einem Gewinnspiel ein Wunschbuch im Wert von 20€ gewinnen würdest, welches Buch würdest du dir aktuell davon kaufen ?
Hihi, ich bin selbst ein wenig schockiert über meine Antwort, aber es wäre tatsächlich...


6. Hat dich in diesem Jahr ein Buch so richtig enttäuscht oder konntest du bei einem Buch die vielen positiven Lesermeinungen so gar nicht teilen ?
Da fällt mir auf Anhieb "Bird Box" ein. Das Cover und der KT sind der Hammer und die von vielen Lesern beschriebene erdrückende Stimmung waren für mich der Startschuss dieses Buch zu lesen. Und dann hat mein Kopf die Story irgendwie ganz anders weitergespinnt, als es tatsächlich war. Aus der Idee hätte man einfach mehr machen können!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als bekennende Horrorliebhaberin eine zu blühende, dunkle Fantasie habe :D


7. Wenn du auf deinem Blog eine Aktion rund um´s Lesen/ein Buch starten könntest, welche wäre das ?
Hm, im Moment fällt mir da gar nichts zu ein. Denn ich habe erst vor kurzem die Aktion "Buch vs. Film" ins Leben gerufen auf meinem Blog. Der Grund war, dass ich mich immer wieder zu Büchern hingezogen fühle, welche verfilmt wurden und das Filme gucken wieder aufleben lassen wollte.
Bisher macht mir die Aktion unheimlich Spaß.
Natürlich gibt es solche Aktionen vermehrt unter Bloggern, aber ich habe denk ich meinen ganz eigenen Stil eingebracht.

8. Liest du oder würdest du gern in einem Buchclub lesen ?
Oh ja, gemeinsames Lesen ist einfach toll.
Regelmäßige Treffen, wo man nichts anderes tut als lesen und das beisammen sein und reden über Bücher genießt, das wäre wirklich toll. Leider befinden sich alle mir lieben Leser zu weit entfernt von mir, so dass es nicht machbar ist.
Aus diesem Grund habe ich aber vor kurzem bei FB einen "LeseSonntag" ins Leben gerufen, an denen wir zusammenfinden und die Teilnahmeliste wächst wöchentlich.

9. Hast du eine Reihe zunächst in Einzelbänden gelesen und musstest dir dann dennoch den Schuber für dein Bücherregal kaufen ?
Nein, das gab es bisher noch nicht, aber dennoch könnte mir das gut passiert sein, denn Schuber sind halt ein echter Hingucker!


10. Gibt es ein Buch, das du immer wieder lesen könntest ?
Da muss ich mal rüberswitchen zu meinem besonderen Genre. Ein Buch, welches ich immer wieder lesen könnte ist dieses...


11. Stell dir vor, ein(e) Blogger(in) würde eine Ich-schenke-dir-ein-Buch-Aktion starten. Sie verschenkt ein Buch, für das du dich schon länger interessierst, dafür müsstest du an die nächste ein Buch verschenken, für das sie sich interessiert, usw. bis sich der Kreis schließt. Wärst du dabei ?
Ja, bei solch einer Aktion wäre ich sofort dabei.
Denn ich mache anderen Bloggern unheimlich gern eine Freunde und so eine Aktion wäre doch optimal. Ein Geben und Nehmen :)

_________________________________________________________________

Da ich schon sehr oft TAG's gemacht habe und einem irgendwann das Kreative verloren geht, würde ich mich freuen, wenn ihr die gleichen Fragen nehmt, die ich beantwortet hatte. Ich finde sie toll und würde dazu auch gern eure Antworten wissen.
Nehmt euch also die 10 Minuten Zeit und steckt eure Antworten in einen Post :)

Eure Andrea