Samstag, 12. September 2015

[Buch vs. Film] #07


Mit dieser Aktion möchte ich der Aussage "Das Buch ist immer besser als der Film" auf den Grund gehen. 
Ich werde immer das Buch vor dem Film genießen!
Welche Bücher es werden, entscheide ich immer ganz spontan :)


Beim heutigen Buch - Film - Vergleich handelt es sich um...




vs.

Auch Band 2 der Reihe habe ich wieder in einer LR gelesen.
Wer sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen.
Im Oktober ist schon Band 3 "Erlösung" geplant und ich freue mich riesig darauf. Einmal natürlich auf einen neuen Fall, aber auch, dass ich mit meinen Adler-Olsen-Lesern so schnell in die Reihe einsteige und sie fortsetze.

Das Buch...
konnte mich so gut wie in jeder Hinsicht begeistern. Vor allem die Idee und ein bestimmter Charakter (Kimmie) haben es mir angetan. Weil ich deshalb immer wissen wollte, wie es weiter geht und was hinter der Story steckte, war der Lesefluss immens. Leider fehlte es an der Spannung. Lag das vielleicht daran, dass man von vornherein wusste, wer die Täter waren?!


Die Verfilmung...
enttäuschte mich von der ersten bis zur letzen Minute. Schade, die Verfilmung von Band 1 konnte wirklich gut mit dem Buch mithalten. Hier war einfach alles anders. Es schien fast so, als ob die Regisseure das Buch langweilig fanden, vieles ändern wollten, um mehr Spannung zu erzielen, jedoch das Gegenteil erreichten. Hier wurde so viel weggelassen, ausgetauscht und vor allem die Besetzung der Täter fand ich schrecklich.
Ist dieses negative Beispiel für die Verfilmung der Grund, dass Band 3 "Erlösung" bisher nicht verfilmt wurde?!


Der Unterschied
Ist hier so groß, dass ich gar nicht alles aufzählen kann.
Aus 3 Täter wurden 2 Täter. Carl's Kollege Hardy kam GAR NICHT vor. Das Ende war im Buch emotionsgeladen, auch hier wurde ein ganz anderes Ende geboten.
Es wurde gekürzt, verändert, zerstückelt, das bringt es glaub ich auf den Punkt.
Schade.


Der Vergleich

Buch
Film
Cover
+
+
die Idee
+
-
die Umsetzung
+
-
Charaktere
Carl Mørck
Assad
Rose
Kimmie
die Täter


+
+
-
+
+


-
+
-
-
-
der Fall
+
-
Ermittlungsarbeit
+
-
die Auflösung
+
-
Emotionen
                 +
-
Ende
+
-

12
2


In meinen Vergleichen bisher der größte Unterschied. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Band 1 konnte mit seiner Verfilmung mithalten. Bei Band 2 sieht es ganz anders aus. Die Verfilmung war schlecht! Ist das der Grund, warum Band 3 "Erlösung" noch nicht verfilmt wurde??!!

Habt ihr das Buch gelesen bzw. den Film geschaut? 


___________________________________________________________

Der nächste Vergleich wird sein

ÜBERRASCHUNG